Karosserieblech

  • Hallo,

    ich muß am Boden meines 73er BMW 2002 einige Löcher flicken. Dazu habe ich hier schon einige Tips gelesen, nur leider nirgends gefunden, wo Ihr Euer Blech bezieht und was außer der Stärke noch zu beachten ist. Und wenn ich zu nem großen Stahlhandel gehe, dann verkaufen die mir wahrscheinlich eine riesige Platte...

    Vielen Dank,

    Christian

  • Hallo,
    gut sortierter Baummarkt (zB Ha**bau) hat Stücke 30cmX50cm oder so in 0,7 mm verzinkt. Geht gut zu schweißen, nur sollte man die Nase beim Schweißen nicht drüberhalten, wegen des verbrennenden Zinks. Und im Stahlhandel gab es Tafeln von 2m², für ca. 30 DM, ist aber schon länger her.
    Viel Spaß
    Martin

  • >Hallo,
    >ich muß am Boden meines 73er BMW 2002 einige Löcher flicken. Dazu habe ich hier schon einige Tips gelesen, nur leider nirgends gefunden, wo Ihr Euer Blech bezieht und was außer der Stärke noch zu beachten ist. Und wenn ich zu nem großen Stahlhandel gehe, dann verkaufen die mir wahrscheinlich eine riesige Platte...
    >Vielen Dank,
    >Christian

    Im Autozubehör gibt es Karosserie-Tiefziehblech der Größe 100x50 cm. Damit wirst Du weit kommen. Lass die Finger von Blechen aus dem Stahlhandel.Gruß
    Mathias


  • Hallo Mathias

    wo liegt der Unterschied zwischen Karosserie-Blech und Blech aus dem Stahlhandel?

    MfG
    Christian


    >Im Autozubehör gibt es Karosserie-Tiefziehblech der Größe 100x50 cm. Damit wirst Du weit kommen. Lass die Finger von Blechen aus dem Stahlhandel.Gruß
    >Mathias

  • Hi Christian, frag bei nem örtlichen Metallbauer bzw. Metallverarbeitenden Betrieb nach, die können das mitbestellen gegen vorkasse.
    Ansonsten kommt es halt drauf an wie groß die Tafeln sein sollen. Für kleine Sachen kannst du Dir auch ne Motorhaube vom Schrott holen (Blechstärke beachten) und dann die benötigten Stücke raustrennen. Frag mal beim Nill in Stuttgart nach wenns den noch gibt ;)

    Gruss Peter

    >Hallo,
    >ich muß am Boden meines 73er BMW 2002 einige Löcher flicken. Dazu habe ich hier schon einige Tips gelesen, nur leider nirgends gefunden, wo Ihr Euer Blech bezieht und was außer der Stärke noch zu beachten ist. Und wenn ich zu nem großen Stahlhandel gehe, dann verkaufen die mir wahrscheinlich eine riesige Platte...
    >Vielen Dank,
    >Christian

  • Hallo,
    es gibt sehr wohl eigene Blech-Qualitäten für den Automobilbau, das sind eben die sog. Tiefziehbleche, die bei den extremen Kaltverformungen im Pressverfahren nicht rissig werden. Da gibts eigene Standard-qualitäten und auch Testungen dafür.
    Ich bin aber auch der Meinung, daß man für Reparaturbleche (solange man nicht aufwendig auf ihnen herumdengelt) durchaus Feinbleche aus dem Stahlhandel nehmen kann, idR ist das Werkstoff St37.
    Für Reparaturbleche ist - meiner Meinung nach - weniger die Tiefziehqualität von Bedeutung, sondern eher die Korrosionsbeständigkeit. - und die ist ziemlich ähnlich.


    >
    >Hallo Mathias
    >wo liegt der Unterschied zwischen Karosserie-Blech und Blech aus dem Stahlhandel?
    >MfG
    >Christian
    >
    >>Im Autozubehör gibt es Karosserie-Tiefziehblech der Größe 100x50 cm. Damit wirst Du weit kommen. Lass die Finger von Blechen aus dem Stahlhandel.Gruß
    >>Mathias

  • Hallo Gerald

    da bin ich genau Deiner Meinung. Für Reperaturarbeiten ist ein Feinblech St37 warmgewalzt vollkommend ausreichend. Im Stahlhandel (z.B. Klöckner) sind die einzelnen Blechtafeln am günstigsten zu beziehen. Ich bevorzuge geölte Tafeln sonst rosten die Bleche beim lagern. Vor der Verarbeitung ist es dann aber wichtig die Bleche zu entölen.

    Gruß
    Christian


    Hallo,
    >es gibt sehr wohl eigene Blech-Qualitäten für den Automobilbau, das sind eben die sog. Tiefziehbleche, die bei den extremen Kaltverformungen im Pressverfahren nicht rissig werden. Da gibts eigene Standard-qualitäten und auch Testungen dafür.
    >Ich bin aber auch der Meinung, daß man für Reparaturbleche (solange man nicht aufwendig auf ihnen herumdengelt) durchaus Feinbleche aus dem Stahlhandel nehmen kann, idR ist das Werkstoff St37.
    >Für Reparaturbleche ist - meiner Meinung nach - weniger die Tiefziehqualität von Bedeutung, sondern eher die Korrosionsbeständigkeit. - und die ist ziemlich ähnlich.
    >
    >>
    >>Hallo Mathias
    >>wo liegt der Unterschied zwischen Karosserie-Blech und Blech aus dem Stahlhandel?
    >>MfG
    >>Christian
    >>
    >>>Im Autozubehör gibt es Karosserie-Tiefziehblech der Größe 100x50 cm. Damit wirst Du weit kommen. Lass die Finger von Blechen aus dem Stahlhandel.Gruß
    >>>Mathias

  • >
    >Hallo Mathias
    >wo liegt der Unterschied zwischen Karosserie-Blech und Blech aus dem Stahlhandel?
    >MfG
    >Christian
    >
    >>Im Autozubehör gibt es Karosserie-Tiefziehblech der Größe 100x50 cm. Damit wirst Du weit kommen. Lass die Finger von Blechen aus dem Stahlhandel.Gruß
    >>Mathias

    Hallo Christian.
    Die Vorteile des Tiefziehbleches gegenüber Schwarzblech St37 liegt grundsätzlich in der besseren Qualität des Materials. Auch der Kohlenstoffgehalt ist unterschiedlich. Die Karosseriebleche gibt es u. a. in der Stärke 0,7 und 0,9mm, im Stahlhandel ST37 erst ab 1mm. Für einen Hobbyschrauber sind natürlich die Meinungen der anderen Teilnehmer absolut korrekt bei einfachen kleinen Reparaturen. Aber ich verwende ausnahmslos Bleche in Tiefziehgüte. Wenn Du schon einmal mit Stauch-und Streckgerät, Rollenstreckgerät und Kantbank gearbeitest hast, wirst Du Schwarzblech hassen. Tiefziehblech lässt sich viel besser treiben. Autogenverschweißte Bleche auf Stoß lassen sich sehr gut ausklopfen und nachwalzen.
    Mathias

  • ...weil das Gefüge feiner ist. Im Regelfall hat das Blech 0,88 oder 1,5 oder 2 oder 2,5 mm. Fachleute sehen auf 5 Meter was welche Norm hat. Tiefziehbleche sind nicht einfach zu besorgen, die alte Norm lautete ST14-03 heute heisst das gleiche EN 10130. Gut wäre auch ZE 260, da weiss ich aber nicht ob man das kaufen kann oder ob das Zeug nur an die Grosskunden geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!