Pulverbeschichten

  • Ich hätte folgende Fragen:
    -Welche Temperaturen hält eine Pulver"lack"schicht aus, sprich kann ich damit auch meinen Auspuffkrümmer/Auspuff (Motorrad) beschichten.
    -Bei wieviel Grad wird die Schicht eingebrannt(ich dachte zumindest gelesen zu haben, dass Pulverlack eingebrannt wird?)?
    -Vermutlich kann man eine Pulverbeschichtung nur machen lassen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, es selber zu machen (Backofen?-unwahrscheinlich,denke ich mal), würde ich mich über Informationen freuen.
    MfG Stefan





  • Als Antwort auf: Pulverbeschichten geschrieben von Stefan am 28. März 2001 16:34:18:

    >Ich hätte folgende Fragen:
    >-Welche Temperaturen hält eine Pulver"lack"schicht aus, sprich kann ich damit auch meinen Auspuffkrümmer/Auspuff (Motorrad) beschichten.
    >-Bei wieviel Grad wird die Schicht eingebrannt(ich dachte zumindest gelesen zu haben, dass Pulverlack eingebrannt wird?)?
    >-Vermutlich kann man eine Pulverbeschichtung nur machen lassen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, es selber zu machen (Backofen?-unwahrscheinlich,denke ich mal), würde ich mich über Informationen freuen.
    >MfG Stefan

    Also bei welchen Temparaturen der geschmolzen wird, weiss ich auch nicht, aber ich weiss, das die Pulverbeschichtung eine Kunstsoffbeschichtung ist und ich weiss auch, dass bislang alle Kunstoffe, die mit Auspuff und Krümmer in Berührung kamen, reichlich verkokelt waren. Teilweise entstanden schon ganze Fahrzeugbrände dadurch.
    Das Pulver wird mit einer speziellen Pistole versprüht und bleibt durch statische Aufladung am Teil hängen. Dazu braucht man einen Aufladeapparello (den ich nicht näher kenne) und wenn du das dann alle geschafft hast und die statische Ladung wegnimmst, um das Teil in den Ofen zu legen, fällt alles wieder ab! Die Nachbarn werden sich über die Pulverlawine freuen!!!
    Mein Bekannter hat sich mit Pulverbeschcihtungen selbständig gemacht und es war auch mit Profiwerkzeug nicht einfach, vernünftige Qualität hinzukriegen. Mittlerweile ist das Beschichten so günstig, dass man für das Geld nicht mal einen Topf Farbe kaufen kann.
    Wenn, dann machen lassen, aber nicht an temperaturbelasteten Teilen

    Gruss

    CB




  • Als Antwort auf: Re: Pulverbeschichten geschrieben von CEBE am 29. März 2001 09:28:30:

    Danke für die Antwort.
    Hab aber grad nochmal in einem Zubehörkatalog für Zweitaktauspuffanlagen nachgesehen und dort mehrere Anlagen mit "hitzefester Pulverbeschichtung" gesehen.Fake?
    Und in einer Motorradzeitschrift hat sich einer den ganzen Motor(Getriebe)block pulverbeschichtet.
    MfG Stefan




  • Als Antwort auf: Re: Pulverbeschichten geschrieben von Stefan am 29. März 2001 11:40:00:

    Hallo Stefan,

    Früher war es mal üblich, bei teureren Autos den Auspuffkrümmer zu emailieren (richtig geschrieben?), das ist ja auch eine Art Pulverbeschichtung, eben mit gemahlenem Glas. Das wird dann auch geschmolzen. Bei alten Waschmaschinen und Herden war das auch üblich, die Beschichtung ist sehr haltbar.
    Wer so etwas heute hacht, weiß ich aber nicht.

    Viele Grüße Jürgen

    >Danke für die Antwort.
    >Hab aber grad nochmal in einem Zubehörkatalog für Zweitaktauspuffanlagen nachgesehen und dort mehrere Anlagen mit "hitzefester Pulverbeschichtung" gesehen.Fake?
    >Und in einer Motorradzeitschrift hat sich einer den ganzen Motor(Getriebe)block pulverbeschichtet.
    >MfG Stefan





  • Als Antwort auf: Re: Pulverbeschichten geschrieben von Jürgen am 29. März 2001 16:41:39:

    Ob man irgendwo Teile emaillieren (mit 2 L! :D ) kann, weiß ich auch nicht, aber die sind doch recht schlagempfindlich und damit eigentlich nichts für Auspuffteile?!?

    Denke ich mir zumindest so.




  • Als Antwort auf: Re: Pulverbeschichten geschrieben von Stefan am 29. März 2001 11:40:00:

    Hi Stefan,

    so ganz stimmt das mit nicht hitzebeständig nicht. Motor- und Getriebeteile können damit bedenkenlos behandelt werden, nur den Auspuff würde ich damit auch nicht behandeln.
    Das Pulver (Epoxy, die anderen weiß ich nicht) wird übrigens bei gut 220°C ca. 2 Stunden eingebrannt. Das selber zu machen tät ich auch lassen. Du kannst allerdings kleine Schrammen im Backofen so wieder "aufschmelzen".


    Best


    Dirk





  • Als Antwort auf: Re: Pulverbeschichten geschrieben von Stefan am 29. März 2001 11:40:00:

    >Danke für die Antwort.
    >Hab aber grad nochmal in einem Zubehörkatalog für Zweitaktauspuffanlagen nachgesehen und dort mehrere Anlagen mit "hitzefester Pulverbeschichtung" gesehen.Fake?
    >Und in einer Motorradzeitschrift hat sich einer den ganzen Motor(Getriebe)block pulverbeschichtet.
    >MfG Stefan

    Also auf Auspuffendtöpfen hält Pulver. Ich habe bei unserem Dr-Big Treffen vor 2 Jahren gesehen, wie einer hellblaue (passend zum Rahmen) Pulverbeschichtung an seinem Sebring dran hatte. Er meinte, das hielte sehr gut.
    Eine venünftige Lösung für Krümmer suche ich allerdings auch noch, hab schon alles durchprobiert, von 800°C Lack aus der Dose bis zu Farbe für Ofenrohre, nix hält lange. Wie sieht das eigentlich mit verzinken oder so aus? Hält das?




  • Als Antwort auf: das geit geschrieben von Nick am 01. April 2001 16:21:46:

    Also Verzinken müsste gehen, da ja beim Feuerverzinken/Flammspritzen auch mit sehr hohen Temperaturen gearbeitet wird. Erfahrungen hab ich keine, aber wenn man sich so umsieht, glaub ich, dass jeder Auspuff, der nicht gerade aus Edelstahl besteht, verzinkt ist. Für den Krümmmer kannst du mal unter
    "www.Korrosionsschutz-Depot.de" nachsehen. Da gibt`s speziellen Krümmerlack (POR 15).
    Die Dosen gibt`s da zwar auch, aber der Inhaber schreibt im Katalog selber, dass die Teile nur bedingt tauglich sind, was ich aus eigener Erfahrung auch weiß. Von dem speziellen Krümmerlack hab ich keine Erfahrungswerte, aber man könnts mal versuchen.

    MfG Stefan




  • Als Antwort auf: das geit geschrieben von Nick am 01. April 2001 16:21:46:

    Hi,
    schon mal versucht mit ALU-Beschichten lassen ?
    Gruss Michel

    >>Danke für die Antwort.
    >>Hab aber grad nochmal in einem Zubehörkatalog für Zweitaktauspuffanlagen nachgesehen und dort mehrere Anlagen mit "hitzefester Pulverbeschichtung" gesehen.Fake?
    >>Und in einer Motorradzeitschrift hat sich einer den ganzen Motor(Getriebe)block pulverbeschichtet.
    >>MfG Stefan
    >Also auf Auspuffendtöpfen hält Pulver. Ich habe bei unserem Dr-Big Treffen vor 2 Jahren gesehen, wie einer hellblaue (passend zum Rahmen) Pulverbeschichtung an seinem Sebring dran hatte. Er meinte, das hielte sehr gut.
    >Eine venünftige Lösung für Krümmer suche ich allerdings auch noch, hab schon alles durchprobiert, von 800°C Lack aus der Dose bis zu Farbe für Ofenrohre, nix hält lange. Wie sieht das eigentlich mit verzinken oder so aus? Hält das?





  • Als Antwort auf: Pulverbeschichten geschrieben von Stefan am 28. März 2001 16:34:18:

    Ich könnte Die ein PDF schicken, da steht alles drin was Du so drüber wissen mußt. Ich habe mich selbst erst mit der Thematik beschäftigt von Berufs wegen.
    Bei meinem Projekt taugte das nix aber die Felgen von meinem Oldie - wie neu!
    Und schlagfest ist die Sache auch noch. Die Hitzebeständgkeit hängt vom verwendeten Kunststoff ab, aber das kanst Du alles in dem Dokument nachlesen.

    MfG

    Uwe




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!