rostbekämpfung

  • Hallo Leute, wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Rost und Rostlöcher dauerhaft ausbessern kann.
    Bis jetzt hat jeder Versuche fehlgeschlagen, der Rost kommt binnen kürzester Zeit wieder.
    Ich habe schon einige Rostumwandler ausprobiert "Vertan" und änliche bringen keinen dauerhaften Erfolg.
    Was mache ich falsch?

  • Schreib doch mal was genau Du gemacht hast.

    Wenn Du nur Fertan auf die Roststellen gepinselt hast, kommt der Rost immer wieder durch, klarer Fall.

    Grundsätliche Vorgehensweise:
    Roststelle mechanisch von Rost befreien (abschleifen), dann Rostumwandler (z. B. Fertan) drauf und einwirken lassen, Rostumwandler dann mit klarem Wasser abspülen, trocknen lassen und mit Rostgrundierung einstreichen. Dann ggf. weiterer Lackaufbau. Wenn Du schweißen mußt (Löcher), wird die Rostgrundierung erst nachdem Schweißen aufgetragen, evtl. vorher einen Schweißprimer (car-o-pax etc.) verwenden.

  • >Hallo Leute, wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Rost und Rostlöcher dauerhaft ausbessern kann.
    >Bis jetzt hat jeder Versuche fehlgeschlagen, der Rost kommt binnen kürzester Zeit wieder.
    >Ich habe schon einige Rostumwandler ausprobiert "Vertan" und änliche bringen keinen dauerhaften Erfolg.
    >Was mache ich falsch?
    Habe bei kleineren Stellen folgendes Verfahren. Abschleifen des Rostes.
    Rost ist bekanntlich eine Verbindung aus Sauerstoff und Eisen und hält dadurch Feuchtigkeit.Lackiert man auf den entfernten Rost,(der sich mechanisch kaum entfernen läßt), findet sich unter dem aufgetragenen Lack im Bereich des Restrostes wieder Feuchtigkeit, wodurch wieder Rost entsteht.
    Dauerhafte Bekämpfung also nur ducht Trockenheit!
    Kleineres Stellen nach dem Entrostem mit einem kleinen Gasbrenner vorsichtig trocknen. Erst an einen kleinen Stück nacktem Blech oder Eisen prüfen , damit man sieht wie das Trocknen abläuft. Dann auf das warme Blech sofort Farbe geben, womit keine Feuchtigkeit unter der Farbe ist (Keine Wasserlöslichen Farben !!). Der Erfolg sit normalerweise dauerhaft.
    Hohlräume können mit einer Heißluftpistole gerocknet werden.
    Dann in den Hohlraum Hohlraumversiegelung.
    Gute Ergenisse geben auch Kettensägenöle, da diese eine große Haftungstendenz aufweisen.
    Keine Haftung, Keine Garantie!

  • >Hallo Leute, wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Rost und Rostlöcher dauerhaft ausbessern kann.
    >Bis jetzt hat jeder Versuche fehlgeschlagen, der Rost kommt binnen kürzester Zeit wieder.
    >Ich habe schon einige Rostumwandler ausprobiert "Vertan" und änliche bringen keinen dauerhaften Erfolg.
    >Was mache ich falsch?
    Habe bei kleineren Stellen folgendes Verfahren. Abschleifen des Rostes.
    Rost ist bekanntlich eine Verbindung aus Sauerstoff und Eisen und hält dadurch Feuchtigkeit.Lackiert man auf den entfernten Rost,(der sich mechanisch kaum entfernen läßt), findet sich unter dem aufgetragenen Lack im Bereich des Restrostes wieder Feuchtigkeit, wodurch wieder Rost entsteht.
    Dauerhafte Bekämpfung also nur durch Trockenheit!
    Kleineres Stellen nach dem Entrostem mit einem kleinen Gasbrenner vorsichtig trocknen. Erst an einen kleinen Stück nacktem Blech oder Eisen prüfen , damit man sieht wie das Trocknen abläuft. Dann auf das warme Blech sofort Farbe geben, womit keine Feuchtigkeit unter der Farbe ist (Keine Wasserlöslichen Farben !!). Der Erfolg ist normalerweise dauerhaft.
    Hohlräume können mit einer Heißluftpistole getrocknet werden.
    Dann in den Hohlraum Hohlraumversiegelung.
    Gute Ergenisse geben auch Kettensägenöle, da diese eine große Haftungstendenz aufweisen.
    Keine Haftung, Keine Garantie!und viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!