Beule im LKW Alu Aufbau

  • Kennt sich hier jemand aus wie ich einen Alu LKW Kofferaufbau ausbeulen kann?
    Also, es ist ein LKW Kofferaufbau von Kögel mit einer Aluaußenhaut.
    An der Außenhaut gibt es einen Streifschaden, ca 60 cm lang und ca 1 cm tief. Das Blech ist nicht durch! Ein senkrechter Träger ist ganz leicht eingedrückt.
    Betroffen sind das Ende eines und der Anfang des anderen Bleches.
    Der Aufbau ist mit Blechen jeweils ca 80 cm breit beplankt.
    Die Außenbleche sind genietet.
    Ich behaupte jetzt mal das es von der Statik her kein Problem gibt und deshalb geht es mir hier nur um die Außenhaut.
    Ich habe keine Lust zwei Außenbleche zu ersetzen.
    Ich komme an die Rückseite (Innenseite) des Aufbaus ran. Die Innenseite ist blank, das heißt, es ist kein Isomaterial und Farbe aufgepappt.
    Wasserdicht bekommt man die Naht vom ersten zum zweiten Teil mit Sicherheit mit Sicaflex hin.
    Frage: kann man Alubleche genauso wie Karosserieblech aus Stahl mit dem Einziehhammer bzw Wärme wieder in die Form bringen?
    Ich habe leider kein Versuchsobjekt, ich muß hier am lebenden Wohnmobil arbeiten.
    Ich habe keine Lust 1cm dick Spachtelmasse aufzupappen die dann doch wieder abfällt.
    Gruß Reinhard

  • Hallo, also mit Wärme und nem Einziehhammer würde ich nur werkeln wenn ich darin Erfahrung hätte, das ist kein Job den man mal in 10 Minuten aus nem Buch lernt, sprich bei Verwerfungen durch zuviel Wärme machst du mehr kaputt als jetzt!
    Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ich meine du kommst von der Innenseite her ran, kein Lack im Weg, ich denke mal das das Zauberwort ausbeulen heist. Oder möchtest du wissen wie du am besten ausbeulst?

    Gruss Peter


    >Kennt sich hier jemand aus wie ich einen Alu LKW Kofferaufbau ausbeulen kann?
    >Also, es ist ein LKW Kofferaufbau von Kögel mit einer Aluaußenhaut.
    >An der Außenhaut gibt es einen Streifschaden, ca 60 cm lang und ca 1 cm tief. Das Blech ist nicht durch! Ein senkrechter Träger ist ganz leicht eingedrückt.
    >Betroffen sind das Ende eines und der Anfang des anderen Bleches.
    >Der Aufbau ist mit Blechen jeweils ca 80 cm breit beplankt.
    >Die Außenbleche sind genietet.
    >Ich behaupte jetzt mal das es von der Statik her kein Problem gibt und deshalb geht es mir hier nur um die Außenhaut.
    >Ich habe keine Lust zwei Außenbleche zu ersetzen.
    >Ich komme an die Rückseite (Innenseite) des Aufbaus ran. Die Innenseite ist blank, das heißt, es ist kein Isomaterial und Farbe aufgepappt.
    >Wasserdicht bekommt man die Naht vom ersten zum zweiten Teil mit Sicherheit mit Sicaflex hin.
    >Frage: kann man Alubleche genauso wie Karosserieblech aus Stahl mit dem Einziehhammer bzw Wärme wieder in die Form bringen?
    >Ich habe leider kein Versuchsobjekt, ich muß hier am lebenden Wohnmobil arbeiten.
    >Ich habe keine Lust 1cm dick Spachtelmasse aufzupappen die dann doch wieder abfällt.
    >Gruß Reinhard

  • >Kennt sich hier jemand aus wie ich einen Alu LKW Kofferaufbau ausbeulen kann?
    >Also, es ist ein LKW Kofferaufbau von Kögel mit einer Aluaußenhaut.

    Ich würde es auch mit Ausbeulen versuchen. Ein Helfer hält vor die Beule einen kurzen Eisenträger oder ähnlichen schweren Körper an der Außenhaut. Innen wird man nun mit einem Aluhammer die beschädigte Fläche planklopfen und zwar immer von außen zum Mittelpunkt der Beule. Anschließend mit der Karosseriefeile die schadhafte Stelle planfeilen, Lackreste entfernen und Aluspachtel auftragen.
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!