Alufelgen verzinnen????

  • [Blockierte Grafik: http://www.fiat-uno.com/Pics/Ronal-Turbo.jpg]

    Ich habe eine Frage zum verzinnen von Alufelgen.
    Ist es möglich bzw. hält es, wenn man das Ausgefräste um die Schrift „Ronal“ und „Turbo“ verzinnt (siehe Bild)?

    Ich möchte die Felgen anschließend weiß pulverbeschichten lassen. Mir wurde gesagt, dass hierfür die Felgen noch einmal gesandstrahlt werden müssen.

    Ist das richtig so? Der Lack wurde übrigens bereits komplett abgebeizt.

    Oder kann ich das auch einfacher machen?

  • >Ich habe eine Frage zum verzinnen von Alufelgen.
    >Ist es möglich bzw. hält es, wenn man das Ausgefräste um die Schrift „Ronal“ und „Turbo“ verzinnt (siehe Bild)?
    >Ich möchte die Felgen anschließend weiß pulverbeschichten lassen. Mir wurde gesagt, dass hierfür die Felgen noch einmal gesandstrahlt werden müssen.
    >Ist das richtig so? Der Lack wurde übrigens bereits komplett abgebeizt.
    >Oder kann ich das auch einfacher machen?

    Hallo!

    [illegalmodus]

    Wenn der Schriftzug denn unbedingt weg muß, dann würde ich die Felgen abdrehen lassen (supergrenzwertig!)oder einen Polierer damit beauftragen, die schriftzüge rauszupolieren, und das ganze dadurch eben zu kriegen. Ich weis nicht, wie tief die Schriftzüge sind (könnte ja einfach mal in der Fabrik nachschauen, ronal ist von hier aus in Sichtweite*grinz*)ich hab aber schon einige "Turbos" gesehen, die keine Schriftzüge hatten.

    [illegalmodus/]

    Die Frage ist ja auch, wie "perfekt" das Ergebnis sein soll. Ich hab schon Polo-Cup-Felgen gesehen (das sind die 13" Teile, die wie ein gro0es VW-Zeichen aussehen)die waren weis lackiert, da konnte man dieses VW-Zeichen nur noch erahnen.
    Wie sich jetzt dieses Alu-Lot verhält, wenn es in die Schriftzüge reingedrückt wird kann ich nicht genau sagen, die Felgen werden vor dem Beschichten gestrahlt, gepulvert und dann bei ca 200 Gead "gebacken" Das Lot dürfte das noch aushalten, ich kenn aber den Schmelzpunkt von dem Zeug nicht.

    Mir persönlich würden die Turbos in Natur oder poliert/verchromt/hochglanzchrombeschichtet am besten gefallen. Aber darum ging es hier ja nicht.

    Gruß Frank

  • >Ich habe eine Frage zum verzinnen von Alufelgen.
    >Ist es möglich bzw. hält es, wenn man das Ausgefräste um die Schrift „Ronal“ und „Turbo“ verzinnt (siehe Bild)?
    >.. SCHNIPP ...

    Nein, das Zinn hält nicht auf dem Alu, da Alu eine sehr widerstandsfähige Oxidhaut bildet. Zum Löten von Alu gibt es spezielles Aluminiumlot mit speziellen Flußmitteln.

    Aber Du bekommst mit dem Lotauftrag wahrscheinlich eine riesige Unwucht in die Felgen. Von der gesetzlichen Zulässigkeit (Veränderung bauartgeprüfter Teile) ganz zu schweigen.

  • >Ich habe eine Frage zum verzinnen von Alufelgen.
    >Ist es möglich bzw. hält es, wenn man das Ausgefräste um die Schrift „Ronal“ und „Turbo“ verzinnt (siehe Bild)?
    >Ich möchte die Felgen anschließend weiß pulverbeschichten lassen. Mir wurde gesagt, dass hierfür die Felgen noch einmal gesandstrahlt werden müssen.
    >Ist das richtig so? Der Lack wurde übrigens bereits komplett abgebeizt.
    >Oder kann ich das auch einfacher machen?

  • >>Ich habe eine Frage zum verzinnen von Alufelgen.
    >>Ist es möglich bzw. hält es, wenn man das Ausgefräste um die Schrift „Ronal“ und „Turbo“ verzinnt (siehe Bild)?
    >>Ich möchte die Felgen anschließend weiß pulverbeschichten lassen. Mir wurde gesagt, dass hierfür die Felgen noch einmal gesandstrahlt werden müssen.
    >>Ist das richtig so? Der Lack wurde übrigens bereits komplett abgebeizt.
    >>Oder kann ich das auch einfacher machen?


    Hallo zusammen!

    Aber Pulverbeschichten funktioniert nach dieser Epoxy-Behandlung dann nicht mehr,aber seit man jetzt auch laut Oldtimer-Markt oder Praxis "Schweißen aus der Tube" kann, glaub ich auch, daß man Epoxy kunststoffbeschichten kann. *g* Außerdem ist die Erde ne Scheibe!

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!