Isopropanol

  • Hallo,

    welche Isopropanolkonzentration nutzt ihr zum entfetten von Reparaturblechen vor dem Lackieren?

    Meine Apotheke ums Eck hat 70 und 90prozentiges.

    90 prozentiges soll 9€ der Liter kosten.

    Ist das nicht etwas happig?

    Gruss, Klaus

  • >Hallo,
    >welche Isopropanolkonzentration nutzt ihr zum entfetten von Reparaturblechen vor dem Lackieren?
    >Meine Apotheke ums Eck hat 70 und 90prozentiges.
    >90 prozentiges soll 9€ der Liter kosten.
    Und Silikonreiniger der Liter 5 € !

  • Hallo,
    wie kommst du auf Isopropanol (IPA)?, eignet sich gut zum Brillenputzen(kein Scherz), oder zum desinfizieren - löst aber sicher nicht alles.
    Besser und billiger sind Aceton und wie schon geschrieben Silikonreiniger(vor allem für Altbestand)
    Gerald

    >Hallo,
    >welche Isopropanolkonzentration nutzt ihr zum entfetten von Reparaturblechen vor dem Lackieren?
    >Meine Apotheke ums Eck hat 70 und 90prozentiges.
    >90 prozentiges soll 9€ der Liter kosten.
    >Ist das nicht etwas happig?
    >Gruss, Klaus

  • Meine Antwort als Chemiker:
    Isopropanol (IPA) ist zum entfetten absoluter Blödsinn. Geht zwar, aber man braucht Unmengen. Deutlich besser sind Aceton (gibt es im Baumarkt), Ethylacetat bzw. anderer Name Essigsäureethylester (gibt es im Baumarkt als "Pattexverdünner"), der schon erwähnte Silikonentferner (gibt es im Baumarkt), Bremsenreiniger (gibt es im Baumarkt) und wenn es schon in der Apotheke/Drogerie sein soll, dann bitte einen leichten Kohlenwasserstoff bestellen, wie z.B. Cyclohexan oder Pentan aber keinesfalls einen Alkohol wie z.B. IPA
    Ich persönlich empfehle von der Wirkung Bremsenreiniger, vom Geld her Aceton

  • Hi,

    Ethylacetat würde ich nicht zum Entfetten nehmen, ebensowenig Nitroverdünnung, die Buthyl- oder Ethylacetat enthält. Die Ester sind (wie Terpentin) selbst "ölig".
    Silikonentferner besteht i.d.R. aus Waschbenzin und ist zum Entfetten gut geeignet.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich würd die Drogerie-Chemikalien auch nicht nehmen, weil viel zu teuer, auch im größeren Gebinde.
    Aber die reinen Lösungsmitteln würden schon ziemlich gut abdampfen, zumindest beim EtAc mach ich mir keine Sorgen.
    Beim Terpentin als Mehrkomponentengemisch (weiß ich was die das zusammenmischen), könnt ich mir vorstellen, dass schwerere ölige Substanzen länger überbleiben.
    Gerald


    >Hi,
    >Ethylacetat würde ich nicht zum Entfetten nehmen, ebensowenig Nitroverdünnung, die Buthyl- oder Ethylacetat enthält. Die Ester sind (wie Terpentin) selbst "ölig".
    >Silikonentferner besteht i.d.R. aus Waschbenzin und ist zum Entfetten gut geeignet.
    >Gruß
    >Stefan


  • Hallo,

    viele Antworten, viele Meinungen.

    Isopropanol soll bei mir ums Eck jetzt 5€ der Liter kosten und erfüllt seinen Zweck.

    Ist für diesen Preis bei den anderen Produkten was dabei? Beim Aceton vielleicht aber sonst sieht es schlecht aus, oder?

    Gruß, Klaus


    >Hallo,
    >ich würd die Drogerie-Chemikalien auch nicht nehmen, weil viel zu teuer, auch im größeren Gebinde.
    >Aber die reinen Lösungsmitteln würden schon ziemlich gut abdampfen, zumindest beim EtAc mach ich mir keine Sorgen.
    >Beim Terpentin als Mehrkomponentengemisch (weiß ich was die das zusammenmischen), könnt ich mir vorstellen, dass schwerere ölige Substanzen länger überbleiben.
    >Gerald
    >
    >>Hi,
    >>Ethylacetat würde ich nicht zum Entfetten nehmen, ebensowenig Nitroverdünnung, die Buthyl- oder Ethylacetat enthält. Die Ester sind (wie Terpentin) selbst "ölig".
    >>Silikonentferner besteht i.d.R. aus Waschbenzin und ist zum Entfetten gut geeignet.
    >>Gruß
    >>Stefan

  • Hallo,
    wenns wirklich nur um den Preis geht, dann nimm Benzin um 1,2 Euro/Liter.
    Aber wenn du nicht gerade einen Autobus lackieren willst, dann versteh ich die Schnorrerei nicht ganz...
    Was machst du dann beim Lack wo die 1 kg Dose 60 Euro kostet, Härter gar nicht mit eingerechnet...
    Mit ein bis zwei Litern solltest du doch leicht auskommen, da kann man sich Silikonreiniger schon leisten.
    Gerald


    >Hi,
    >Waschbenzin müßte sich billiger auftreiben lassen, wenn man es nicht gerade im Baumarkt kauft.
    >Gruß
    >Stefan

  • Isopropanol nehme ich immer um Flecken aus Kleidung zu entfernen. Was die Waschmaschine nicht packt, lässt sich meist mit Isopropanol entfernen, ohne die Farbe anzugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!