Wie ausgelaufene Batteriesäure neutralisieren

  • Hallo,

    bei meinem 635 CSI ist dem Vorbesitzer im Kofferraum eine Batterie ausgelaufen und nun ist an verschiedenen Stellen der Lack aufgelöst und es rostet leicht auf der Oberfläche. Wie kann man die Stellen am besten behandeln? Ich dachte an blankmachen und mit 2K Epoxy Primer grundieren und dann lackieren, nur ist die Frage ob nicht doch noch Säureeinschlüsse vorhanden sind, die dann unter der Lackschicht wirken.
    Oder ist die Säure irgentwie anders wegzubekommen?

    MfG Dirk

  • Hol dir im Supermarkt oder Drogerie ganz normales Haushaltsnatron (Natriumhydrogencarbonat, Natriumbicarbonat), rühr das in Wasser und pinsel das großzügig auf die entsprechenden Stellen. Wo Säure ist, sollte es jetzt schäumen. Wenn's dann aufgehört hat zu schäumen, das ganze Zeug wieder ordentlich abwischen, trocknen und dann mit der Rostbehandlung weitermachen.



    >Hallo,
    >bei meinem 635 CSI ist dem Vorbesitzer im Kofferraum eine Batterie ausgelaufen und nun ist an verschiedenen Stellen der Lack aufgelöst und es rostet leicht auf der Oberfläche. Wie kann man die Stellen am besten behandeln? Ich dachte an blankmachen und mit 2K Epoxy Primer grundieren und dann lackieren, nur ist die Frage ob nicht doch noch Säureeinschlüsse vorhanden sind, die dann unter der Lackschicht wirken.
    >Oder ist die Säure irgentwie anders wegzubekommen?
    >MfG Dirk

  • Hi Dirk,

    Wasser! Einfach viel, viel Wasser. Reichlich und überschwemmend arbeiten. Das klare Wasser ist weitaus weniger rostgefährdend als die jetzt noch vorhandenen Säurereste.
    Bloß kein destilliertes Wasser nehmen, denn das ist (da es gierig auf Ionen ist) tierisch aggressiv.
    Ganz normales Leitungswasser.
    Erst mit Druckluft ausblasen, danach mit dem Föhn trocknen - danach kannste du mit der Rostbehandlung weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!