Womit kann man Bremssättel am besten lackieren ?

  • Hallo zusammen !!!
    Ich habe an meinen DB 123 die Bremssättel ausgebaut und strahlen lassen. Sie werden mit neuen Dichtungen und Abdeckblechen versehen, nachdem ich sie saniert habe. Ich wollte die Sättel mit erst mit Fertan behandeln und danach mit POR-Lack pinseln. Oder habt Ihr andere Vorschläge ?
    Danke vorab, Grüße aus dem Norden
    Marcus

  • Hi,

    wenn die Dinger schon sandgestrahlt sind, würde ich das Fertan weglassen!
    Das gefährdet höchstens die Haftfähigkeit vom POR. Rost zum Umwandeln dürfte ja nach dem Strahlen keiner mehr drauf sein.

    Gruß Mike



    >Hallo zusammen !!!
    >Ich habe an meinen DB 123 die Bremssättel ausgebaut und strahlen lassen. Sie werden mit neuen Dichtungen und Abdeckblechen versehen, nachdem ich sie saniert habe. Ich wollte die Sättel mit erst mit Fertan behandeln und danach mit POR-Lack pinseln. Oder habt Ihr andere Vorschläge ?
    >Danke vorab, Grüße aus dem Norden
    >Marcus

  • Nimm doch einfach Bremssattellack.
    Gibts auch in dezenten Farben wie schwarz oder silber.

    Silberner Bremssattellack (Auto-K) hält jetzt bei mir auch ohne vorheriges Sandstrahelen, sondern nur mit grober Bearbeitung mit der Drahtbürste seit über einem Jahr. Keine Alterserscheinunguen, keine Abplatzungen, keine Unterrostungen oder ähnliches.

  • >Nimm doch einfach Bremssattellack.
    >Gibts auch in dezenten Farben wie schwarz oder silber.
    >Silberner Bremssattellack (Auto-K) hält jetzt bei mir auch ohne vorheriges Sandstrahelen, sondern nur mit grober Bearbeitung mit der Drahtbürste seit über einem Jahr. Keine Alterserscheinunguen, keine Abplatzungen, keine Unterrostungen oder ähnliches.


    Hammerrite hält auch. Draufpinseln 1h warten gute runde heizen dann nach 3-4h nochmal drüber und gut ist.

    hab ich 2jahre drauf gehabt und da nur über rost (mit der handdrahtbürste sauber gemacht) ich bin beim Sandstrahlen fast verzweifelt. Sogar mit dem 450er korund und 7bar stahldruck hats ewig gedauert bis das weg war.

  • Ein guter Tip zum Abschleifen von Bremssattel:
    Verwende statt einer normalen Stahlbürste einen Dremel mit Verlängerung und Stahlbürstenaufsatz. Das geht zum Wegschleifen von Rost an eingebauten Bremstrommeln hervorragend. Ich habs mit einer normalen Bohrmaschine und grösseren Stahrbürstenaufsatz (45mm) probiert und war nicht so begeistert! Alles weitere wie Lackiern wurde eh schon besprochen und dürfte kein Problem mehr darstellen.

  • >Ein guter Tip zum Abschleifen von Bremssattel:
    >Verwende statt einer normalen Stahlbürste einen Dremel mit Verlängerung und Stahlbürstenaufsatz. Das geht zum Wegschleifen von Rost an eingebauten Bremstrommeln hervorragend. Ich habs mit einer normalen Bohrmaschine und grösseren Stahrbürstenaufsatz (45mm) probiert und war nicht so begeistert! Alles weitere wie Lackiern wurde eh schon besprochen und dürfte kein Problem mehr darstellen.


    Anstatt mit Stahlbürsten Aufsatz solltest Du mal eine Kunstoff (Nylonscheibe)
    für die Bohrmaschine ausprobieren.

    Funktioniert noch besser und es Fliegen nicht so viel Stahlspäne in alle Ritzen.
    Diese Rosten und bringen noch mehr Rostfrust.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!