Ferderbeinaufnahmen

  • Hallo,
    bei meinem Mazda 323 f Bg habe ich Festegestellt, dass die Aufnahmen der Ferderbeine von unten teilweise anfangen zu rosten. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Ausbau der Federbeine. Ist es überhaupt so schlimm, wenn es da etwas gammelt, immerhin sind die Bleche dort 3mm dick? Was kann man unter den Umständen tun um den Rost wenigstens etwas aufzuhalten?
    Mfg

  • Hallo,
    ich würde da grob entrosten und säubern, dann Mike Sanders Fett draufkleistern und mit einem Heißluftföhn in die Ritzen treiben. Anschließend nochmal mit einer dicken Fettschicht nachbehandeln. Bei den hinteren Federbeinen zusätzlich im Kofferraum die Seitenverkleidungen abbauen und von oben ebenfalls Mike Sanders Fett mit Heißluftföhn in die Falze an den Federbeinaufnahmen einbringen. Dazu musst Du vielleicht ein wenig Karrosseriedichtmasse aus den Falzen kratzen, falls da welche ist. Das Fett dichtet die Falze ab.


    Hatte viele Jahre das Vorgängermodell, also die BF-Serie. Ein Blick senkrecht nach oben in den Radkasten zu den Federbeinaufnahmen - vorher - nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/323-bf-01si9r.jpg]


    So langlebig die Mazdas sind, irgendwann wird es mit der Ersatzteilversorgung schwierig. Immer öfter hieß es, Teile müssten erst aus dem Hauptzentrallager bestellt werden. Das ist in Belgien, glaube ich. Deswegen habe ich bei meinem 323er am Ende nicht mehr so einen großen Aufwand betrieben, als wenn der Wagen 40 Jahre halten soll. Hoffe, er gurkt noch irgendwo rum, Osteuropa oder Afrika.


    MfG, Hanseat

  • Die Pfalze sind erfreulicherweise noch einwandfrei, da wollte ich nicht unbedingt ran. Es ist nur gnaz oben ein bischen. Aber danke, werd mir das Zeug mal besorgen. Kann ich auch die Flud Film Produkte nehmen? Wäre schön wenn man nicht für jede Stelle was anders kaufen müsste, was man ewing nicht aufbraucht ;)

  • Zitat von MBerger


    Die Pfalze sind erfreulicherweise noch einwandfrei, da wollte ich nicht unbedingt ran. Es ist nur gnaz oben ein bischen. Aber danke, werd mir das Zeug mal besorgen. Kann ich auch die Flud Film Produkte nehmen? Wäre schön wenn man nicht für jede Stelle was anders kaufen müsste, was man ewing nicht aufbraucht ;)


    Die Sachen von Fluid Film gehen auch, aber da gibt es nach meiner Einschätzung keine "Allzweckwaffe", mit der Du alles auf einmal erledigen kannst. Fluid Film Liquid A ist z.B. am dünnsten (wie Sirup) und kriecht sehr schnell. Es bildet aber keinen wirklich dauerhaften, jahrelangen Schutz, höchstens in Hohlraumbereichen, die garantiert nie Wasser abkriegen. Man braucht es aber evtl. zur Vorbehandlung.


    Permafilm taugt als dauerhafter Unterbodenschutz und trocknet in der schwarzen und Alu-Ausführung ganz durch, kriecht aber gar nicht.


    Dazwischen gibt es u.a. noch Fluid Film NAS, Fluid Film Gel usw.


    Am vielseitigsten ist immer noch Mike Sanders Fett, aber das hat seine größten Stärken als Hohlraumschutz. Im Radkasten und am Unterboden ist es auch brauchbar, aber es schmiert, hält etwas den Dreck fest und muss an beanspruchten Stellen, also im Radkasten, gelegentlich nachgearbeitet werden, wenn auch nicht oft.


    MfG, Hanseat

  • Ich werd wohl das FF Liquid A nemen, und diese gekrochnene Schicht mit Permafilm versiegeln. Aber es stimmt schon: Umso teurer und besser die Produkte, desto spezialisierter sind sie. Der Rostumwandler aus dem Baumarkt geht für alles, allerdings nur 2 Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!