Tank schweißen oder Hartlöten

  • Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Kraftstofftank von meinem Rekord D ist an mehreren Stellen durchgerostet.
    Wie schliesse Ich die Löcher ( Durchmesser von ca. 1 bis 5 mm )am besten?
    Habe die Möglichkeit die Löcher Hartzulöten oder Schutzgaszuschweissen.Soll ich jeweils ein stück Blech auflegen? Danke für eure Mithilfe

  • ich würd einen neuen alten Tank suchen, rundum die Löcher wird es auch schon hauchdünn sein. Auf die Verpuffung der Dämpfe im Inneren achten, innen komplett mit Schutzgas füllen!


    Andreas


    >Hallo zusammen
    >Ich habe folgendes Problem:
    >Mein Kraftstofftank von meinem Rekord D ist an mehreren Stellen durchgerostet.
    >Wie schliesse Ich die Löcher ( Durchmesser von ca. 1 bis 5 mm )am besten?
    >Habe die Möglichkeit die Löcher Hartzulöten oder Schutzgaszuschweissen.Soll ich jeweils ein stück Blech auflegen? Danke für eure Mithilfe

  • Ich hatte das gleiche Problem, und schweißen wollte den Tank niemand, sei zu gefährlich. Ich habe die Löcher mit Knetmetall geschlossen nachdem ich einen Bericht in der "Praxis" gelesen habe. Funktioniert wunderbar und ist Benzinfest!

    Gruss Peter

    >ich würd einen neuen alten Tank suchen, rundum die Löcher wird es auch schon hauchdünn sein. Auf die Verpuffung der Dämpfe im Inneren achten, innen komplett mit Schutzgas füllen!
    >
    >Andreas
    >
    >>Hallo zusammen
    >>Ich habe folgendes Problem:
    >>Mein Kraftstofftank von meinem Rekord D ist an mehreren Stellen durchgerostet.
    >>Wie schliesse Ich die Löcher ( Durchmesser von ca. 1 bis 5 mm )am besten?
    >>Habe die Möglichkeit die Löcher Hartzulöten oder Schutzgaszuschweissen.Soll ich jeweils ein stück Blech auflegen? Danke für eure Mithilfe

  • >Hallo zusammen
    >Ich habe folgendes Problem:
    >Mein Kraftstofftank von meinem Rekord D ist an mehreren Stellen durchgerostet.
    >Wie schliesse Ich die Löcher ( Durchmesser von ca. 1 bis 5 mm )am besten?
    >Habe die Möglichkeit die Löcher Hartzulöten oder Schutzgaszuschweissen.Soll ich jeweils ein stück Blech auflegen? Danke für eure Mithilfe

  • Hallo,

    wenn es mehrere Löcher sind, dann ist anzunehmen, dass der restliche Tank auch schon ziemlich marode ist.- überlegen, ob nicht ein (gebrauchter ?) Ersatztank weniger Arbeit macht.

    Verzinnen ist sehr gut und grossflächig anwendbar (hab es och nie bei einem Tank gemacht, aber an einer Seitenwand und Tür), es verstärkt den ganzen Blechbereich.

    "Den Tank komplett mit komplett Schutzgas zu füllen", hab ich überhaupt noch nie gehört und ist meiner Meinung saugefährlich !!
    Schade ums Gas und die Benzinreste sind sehr wohl noch im Tank!- wenn da Luft dazukommt, dann fehlt dir das Gesicht...
    also:
    Tank restlos entleeren, dann 2 mal gründlich mit warmer Seifenlauge (ca. 2 Liter) (Geschirrspülmittel, Flüssigseife, Waschpulver geht auch) auswaschen.
    Dann hast du einen duftenden und Ex-geschützten Tank und du kannst mit Schweissen oder Löten loslegen.
    Grüße
    Gerald



    >ich würd einen neuen alten Tank suchen, rundum die Löcher wird es auch schon hauchdünn sein. Auf die Verpuffung der Dämpfe im Inneren achten, innen komplett mit Schutzgas füllen!
    >
    >Andreas
    >
    >>Hallo zusammen
    >>Ich habe folgendes Problem:
    >>Mein Kraftstofftank von meinem Rekord D ist an mehreren Stellen durchgerostet.
    >>Wie schliesse Ich die Löcher ( Durchmesser von ca. 1 bis 5 mm )am besten?
    >>Habe die Möglichkeit die Löcher Hartzulöten oder Schutzgaszuschweissen.Soll ich jeweils ein stück Blech auflegen? Danke für eure Mithilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!