Meine Cadillac Story

  • Hallo,


    es war einmal vor langer langer Zeit... (genauer gesagt im Juli 2003)
    Ich fand auf mobile.de ein gutes Angebot für einen 72er Eldorado Coupe.
    Da mich der Eldorado schon immer faszinierte habe ich mein gespartes zusammengekratzt und für knapp 4000 Euro einen fahrtüchigen Eldorado erstanden.
    [Blockierte Grafik: http://meista.verbrauchsrechner.de/2003_caddy/.cache/640x481-eldo.jpg]
    Er war nicht perfekt, aber er fuhr und hatte keine größeren (sichtbaren :rolleyes:) Durchrostungen.
    Nach ein paar Monaten Fahrspaß und einigen kleineren technischen Problemen, machte ich mich völlig naiv an die erste kleine Ausbesserung heran. Am Rande des Vinyldachs war eine rostige Stelle zu sehen. (Wer schonmal ein Fahrzeug mit Vinyldach hatte, wird jetzt sicher schmunzeln!)
    [Blockierte Grafik: http://meista.verbrauchsrechner.de/2003_caddy/.cache/640x492-image22.jpg]
    Nachdem ich vorsichtig unter das Vinyl geguckt hatte traf mich ein wenig der Schlag. Der Schaumstoff unter dem Vinyl hatte sich mit Regenwasser volgesaugt und das Blech rostete munter vor sich hin.
    Also entschied ich mich für folgenden Plan:
    Das Vinyldach komplett entfernen, den Rost runter + die ganze Fläche erstmal lackieren damit es nicht weitergammel kann.
    Also habe ich, im Winter 20003/2004, den Wagen bei einem Bekannten in der überdachten Einfahrt geparkt und begonnen das Dach freizulegen. Das Vinyl ging ganz einfach runter, nur unter dem Vinyl war eine Filzschicht die schön mit dem Metall verklebt war. Ich habe etwa 2-3 Tage gebraucht um sie vollständig abzubekommen. Nach etwas experimentieren habe ich den Kleber mit Nitroverdünnung angelöst und dann mit der Spachtel runtergekratzt. Die Reste und die Reste der Grundierung wurden dann mit Bohrmaschine und Negerkeks fein säuberlich runtergemacht.
    Die folgende Lackierung habe ich mit dem POR15 System gemacht. Also das Dach fein säuberlich entfettet, mit Phosporsäure leicht angeätzt und dann in 2 Schichten aufgepinselt.
    Dann schaute das ganze etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://meista.verbrauchsrechner.de/lackierung/.cache/640x480-IMG_0224.JPG]
    Nicht sehr hübsch, aber garantiert ohne Rost!
    Das POR15 hält übrigens wie die Seuche, versuche es grade runterzubekommen, aber dazu später mehr ;)




    Fortsetzung folgt!

  • Hallo


    Mike


    Das Vinyl vom Blech zu bekommen.
    Und dann den Kleber.
    (Habe es bei ein paar Fahrzeugen gemacht)


    Schönes Auto finde ich hast Du.
    Die Lackierung schon getestet auf TP Lack ?


    Gruß


    Holger

  • Hi,
    ja hat tierisch Spaß gemacht den Kleber runterzukratzen ;)
    Der Lack ist nicht nur ein Thermoplast, nein, es wurde sogar mit einer Trennschicht nochmal mit "europäischem Lack" drüberlackiert!
    Deswegen sind auch überall kleine Risse zu sehen und ich müh mich grade redlich ab in blank zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!