Unterboden sandstrahlen ohne zerlegen

  • >Würde man so'n Sand mit Wasser rausgespült kriegen?
    >Weil wird ja schon problematisch wenn man anschließend Hohlräume konserviert und der Sand oder was auch immer noch mit drin hängt...
    >Was strahlt ihr so mit nem großem Strahlgerät? Nur Falze und Unterboden oder auch Aussenbleche? Hab mir da sagen lassen es soll wegen Wellen und so Probleme geben können.


    Mit Wasser ist das nicht so der Hit.
    Damit hast Du erst Recht den Schlamm und Moder in den Hohlräumen.

    Am besten mit selbst gebauten Luftpistolen (dünnen Flexschlauch)
    alles ausblasen und aus Saugen.
    Ich hatte mal in einer Firma eine Kombiluftpistole diese konnte man
    auf Blasen oder Saugen einstellen.
    Leider kann Ich Dir den Hersteller nicht mehr nennen.

    Die Karossen die Ich gestrahlt zum Lackieren bekommen habe,waren nicht verzogen
    oder mit Dellen versehen.Das Strahlgut war in den meisten Fällen aus Glas.
    Die genauen Tricks und Kniffe mußt Du beim Strahler erfragen.
    (Wenn er Sie Preis gibt)

    Gruß

    Holger

  • Hallo,
    also von Wasserspülung würde ich die Finger lassen. Ich hab mir in der Zwischenzeit für meinen Industriestaubsauger ein paar dünnere Schläuche gebastelt, die ich an den Hauptschlauch anstecken kann. Durchmesser von 10 - 25 mm, zb Gartenschlauchstück oder Benzinschlauch. Funktioniert recht gut. Bei den Aussenblechen muss man höllisch aufpassen.
    1. Druck reduzieren
    2. Nie zu lange auf einer Stelle mit dem Strahl stehen bleiben
    Beim Strahlen entsteht eine nicht zu unterschätzende Wärme, die das Blech dann in Strahlrichtung verzieht (eigene Erfahrung bei Motorhaube und Kofferraumdeckel).
    Es gibt Strahlbetriebe die Arbeiten an Aussenblechen sogar verweigern.
    Gruß Arnie

    >Würde man so'n Sand mit Wasser rausgespült kriegen?
    >Weil wird ja schon problematisch wenn man anschließend Hohlräume konserviert und der Sand oder was auch immer noch mit drin hängt...
    >Was strahlt ihr so mit nem großem Strahlgerät? Nur Falze und Unterboden oder auch Aussenbleche? Hab mir da sagen lassen es soll wegen Wellen und so Probleme geben können.

  • Ich habe mit einem billigen Meißel (gibt's im Set für ein paar Mark) den alten, harten Unterbodenschutz gut abgekriegt (das Meiste ist beim Schaben abgeplatzt). Mit Verdünnung oder einem genehmeren Lösungsmittel bin ich noch ein Mal drüber und habe so versucht, die noch anhaftenden Reste abzuwischen. Zum Schluß habe ich mit einer Zopfbürste alles angeschliffen -dort wo es nötig war, bis aufs Blech.
    Habe alles mit 2 Lagen 2k-Washprimer und anschließend 2 Lagen 2k-Decklack gestrichen.

    2 Wochen schweißtreibene Drecksarbeit wenn man -wie ich- keine Bühne hat. Aber wenn keine Rostkatastrophen zu beseitigen sind und man mit engem Budget arbeitet -ich habe einen Rekord C, keinen 30000.- Oldie- ist das erzielbare "Preisleistungsverhältnis" mehr als o.k.

    Achso: ich hatte vorher Achsen, Lenker, Auspuff, Bremsleitungten, Gummistopfen..alles im Weg liegende halt abgeschraubt/verlegt..kostete mich Überwindung, aber ich möchte nur sagen: Alles Grobmotorikarbeit und auch für einen Einzelnen Nicht-Experten machbar.

    Hoffe, das hilft.

    Sporty

  • Hi,

    ich stand auch vor dem Dilemma, möglicht an einem fahrenden/rollenden Auto den Unterboden sanieren zu wollen; Die Logistik hätte mich andernfalls überfordert ;) Ich hatte Glück, daß das blech nur oberflächlich angegriffen war und beschloß, daß Sandstrahlen nicht ~unbedingt~ nötig sei -bin kein Experte; Trockeneisstrahlen hätte mir wirklich Zeit gespart, die Preise, die mir genannt wurden (in der Gegend EIN Betrieb) beliefen sich jedoch auf mehrere Hundert Euro. Daher bin ich bei der do-it-yourself-Methode gelandet.

    Gruß,

    Sporty

  • [Blockierte Grafik: http://www.tueren-shop.com/banner.jpg]

    >Mit Wasser ist das nicht so der Hit.
    >Damit hast Du erst Recht den Schlamm und Moder in den Hohlräumen.

    Ich dachte er an Ausspülen und nicht an anfeuchten. Sprich mit nem Gartenschlauch ordentlich rauswaschen. Wäre ja nach ner Fertan Behandlung sowieso nötig.
    Also erst Fertan rein, dann Strahlen und dann spülen :)

    >Am besten mit selbst gebauten Luftpistolen (dünnen Flexschlauch)
    >alles ausblasen und aus Saugen.

    Kommt immer auf den Hohlraum an denke ich, gibt ja manchmal einmalige Konstruktionen wo man am Verzweifeln ist bei sowas :(

  • .....dann alte Bettmatratze nehmen und das Auto drauf auf die Seite legen und man muss nimma im Dreck "wühlen".


    Dazu mal eine Frage: Geht das so einfach? Wie groß ist die Gefahr, daß sich die Karosserie verzieht? Hab gerage den Unterboden eines Corsa A Stufenheck vor mir, Matratze ist auch vorhanden, allein der Mut fehlt!!! Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo,

    Ich hab meinen Golf2 auch gerade auf der Seite liegen, allerdings mit 2 Dicken Matrazen. Bei der kompakten Golf2 Karosse (die man übrigens zu zweit herumheben kann)mach ich mir keine Sorgen dass sich da irgendwas verzieht. Denke mal dass da während der Fahrt, in der Kurve wesentlich stärkere Belastungen auf die Karosse einwirken. Kommt natürlich sehr auf die Karosse und das Gewicht drauf an.

    Aber den UB abspachteln, geht natürlich optimal...

  • Hallo
    Martin

    In Hohlräume würde Ich nie Wasser zum Spülen laufen lassen.
    Die Feuchtigkeit bekommst Du nur sehr schwer wieder raus.
    Auch wenn der Fertan Hersteller das Empfehlen sollte.

    Über Rostumwandler kann man geteilter Meinung sein.
    (Meine ist Negativ)

    Trocken sind Hohlräume besser vor Rost geschützt.

    Und Geduld sollte man bei einer Restaratur schon mit bringen.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!