Unterboden sandstrahlen ohne zerlegen

  • Hallo!
    Ich fahre einen schönen Jeep Wrangler YJ, Baujahr 1995. Das 'schön' bezieht sich leider nur auf den Lack oben und die allgemeine Erscheinung. Unten drunter isser nämlich ziemlich rostig für das Baujahr, am Unterboden und Rahmen. Hab zuerst den UB-Schutz meines Vorgängers abgekratzt, dabei kam dann der Rost zum Vorschein. Es handelt sich dabei um Flugrost, keine Löcher oder Durchrostungen. Hab versucht dem Rost beizukommen mit CSD-SCheiben usw, dabei gemerkt, dass das ganze etwas aussichtslos ist.
    Jetzt hab ich ein Angebot von jemandem, der meint, er würde mir das ganze in 2-4 Arbeitsstunden sandstrahlen, ohne viel zerlegen ausser Räder ab. Er hat das auch schon öfter so gemacht.

    Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass Leitungen, Schläuche etc. zerstört werden? Wie ist es mit Sandrückständen? Gehen die restlos raus? Hat da jemand Erfahrungen?

    Zerlegen und nur den Rahmen zu strahlen wäre natürlich besser, aber leider preislich nicht...

    Vielen Dank
    Achim

  • >Frag ihn mal was er für ein Strahlmittel benutzt.

    Das werde ich machen. Heißt das, wenn er eines mit kleiner Körnung verwendet muss ich mir keine Sorgen machen weil er wenig ruinieren kann? Oder umgekehrt, weil dann mehr Staub entsteht?

    Danke

  • >Hallo!
    >Ich fahre einen schönen Jeep Wrangler YJ, Baujahr 1995. Das 'schön' bezieht sich leider nur auf den Lack oben und die allgemeine Erscheinung. Unten drunter isser nämlich ziemlich rostig für das Baujahr, am Unterboden und Rahmen. Hab zuerst den UB-Schutz meines Vorgängers abgekratzt, dabei kam dann der Rost zum Vorschein. Es handelt sich dabei um Flugrost, keine Löcher oder Durchrostungen. Hab versucht dem Rost beizukommen mit CSD-SCheiben usw, dabei gemerkt, dass das ganze etwas aussichtslos ist.
    >Jetzt hab ich ein Angebot von jemandem, der meint, er würde mir das ganze in 2-4 Arbeitsstunden sandstrahlen, ohne viel zerlegen ausser Räder ab. Er hat das auch schon öfter so gemacht.
    >Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass Leitungen, Schläuche etc. zerstört werden? Wie ist es mit Sandrückständen? Gehen die restlos raus? Hat da jemand Erfahrungen?
    >Zerlegen und nur den Rahmen zu strahlen wäre natürlich besser, aber leider preislich nicht...
    >Vielen Dank
    >Achim

    Hallo Achim

    Frage den Strahler wie es mit einer schriftlichen Garantie aussieht ?

    Und bei einer Karosse fallen sogar nach der Entlackierung noch Strahlreste aus den Ritzen.

    Gruß

    Holger

  • >Wieso willst das Strahlen?
    >Fertan drauf und gut?!

    Also ich glaube eine gründliche Entrostung ist immer vorzuziehen oder? Sicher wärs am einfachsten Fertan drauf, aber ich will nicht in einem Jahr dasselbe machen...

  • >>Hallo!
    >>Ich fahre einen schönen Jeep Wrangler YJ, Baujahr 1995. Das 'schön' bezieht sich leider nur auf den Lack oben und die allgemeine Erscheinung. Unten drunter isser nämlich ziemlich rostig für das Baujahr, am Unterboden und Rahmen. Hab zuerst den UB-Schutz meines Vorgängers abgekratzt, dabei kam dann der Rost zum Vorschein. Es handelt sich dabei um Flugrost, keine Löcher oder Durchrostungen. Hab versucht dem Rost beizukommen mit CSD-SCheiben usw, dabei gemerkt, dass das ganze etwas aussichtslos ist.
    >>Jetzt hab ich ein Angebot von jemandem, der meint, er würde mir das ganze in 2-4 Arbeitsstunden sandstrahlen, ohne viel zerlegen ausser Räder ab. Er hat das auch schon öfter so gemacht.
    >>Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass Leitungen, Schläuche etc. zerstört werden? Wie ist es mit Sandrückständen? Gehen die restlos raus? Hat da jemand Erfahrungen?
    >>Zerlegen und nur den Rahmen zu strahlen wäre natürlich besser, aber leider preislich nicht...
    >>Vielen Dank
    >>Achim
    >Hallo Achim
    >Frage den Strahler wie es mit einer schriftlichen Garantie aussieht ?
    >Und bei einer Karosse fallen sogar nach der Entlackierung noch Strahlreste aus den Ritzen.
    >Gruß
    >Holger

    Hallo!
    Was sind denn deine Bedenken? Worum muß ich mich denn sorgen? Um den Sand der überall hinkommt, oder um die Teile die effektiv beschädigt werden?

    Wie ist es mit Sodastrahlen? Wäre das besser für Entrostung ohne Rückstände?
    lg

  • >>>Hallo!
    >>>Ich fahre einen schönen Jeep Wrangler YJ, Baujahr 1995. Das 'schön' bezieht sich leider nur auf den Lack oben und die allgemeine Erscheinung. Unten drunter isser nämlich ziemlich rostig für das Baujahr, am Unterboden und Rahmen. Hab zuerst den UB-Schutz meines Vorgängers abgekratzt, dabei kam dann der Rost zum Vorschein. Es handelt sich dabei um Flugrost, keine Löcher oder Durchrostungen. Hab versucht dem Rost beizukommen mit CSD-SCheiben usw, dabei gemerkt, dass das ganze etwas aussichtslos ist.
    >>>Jetzt hab ich ein Angebot von jemandem, der meint, er würde mir das ganze in 2-4 Arbeitsstunden sandstrahlen, ohne viel zerlegen ausser Räder ab. Er hat das auch schon öfter so gemacht.
    >>>Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass Leitungen, Schläuche etc. zerstört werden? Wie ist es mit Sandrückständen? Gehen die restlos raus? Hat da jemand Erfahrungen?
    >>>Zerlegen und nur den Rahmen zu strahlen wäre natürlich besser, aber leider preislich nicht...
    >>>Vielen Dank
    >>>Achim
    >>Hallo Achim
    >>Frage den Strahler wie es mit einer schriftlichen Garantie aussieht ?
    >>Und bei einer Karosse fallen sogar nach der Entlackierung noch Strahlreste aus den Ritzen.
    >>Gruß
    >>Holger
    >Hallo!
    >Was sind denn deine Bedenken? Worum muß ich mich denn sorgen? Um den Sand der überall hinkommt, oder um die Teile die effektiv beschädigt werden?
    >Wie ist es mit Sodastrahlen? Wäre das besser für Entrostung ohne Rückstände?
    >lg


    Hallo
    Achim
    Bedenken sind immer beim Strahlen,vorallen wenn die Karosse noch (Fast) Komplett ist.
    zb. Radlager,Bremsleitungen.Tank-Leitungen usw.

    Deshalb der Vorschlag mit der Garantie.
    Und dabei wäre es Mir Persönlich Egal mit welchen Mitteln gestrahlt wird.
    Ein Rest Risiko gibt es immer.
    Die Frage ist dann nur wer dafür haftet.
    Und die Kosten dafür übernimmt.

    Und wenn dein Strahler meint er kann das.
    Dann sollte er auch für Schäden die dabei entstehen können Haften.

    Gruß

    Holger

  • >>Frag ihn mal was er für ein Strahlmittel benutzt.
    >Das werde ich machen. Heißt das, wenn er eines mit kleiner Körnung verwendet muss ich mir keine Sorgen machen weil er wenig ruinieren kann? Oder umgekehrt, weil dann mehr Staub entsteht?
    >Danke


    Es kommt darauf mit was er strahlt!

    Trockeneis währe für deinen Zweck sicherlich sehr sinnvoll. Oder auch Nussschalengranulat (da kommts aber darauf an wie grob du alles entfernt haben möchtest.)

    Michie

  • >>>Frag ihn mal was er für ein Strahlmittel benutzt.
    >>Das werde ich machen. Heißt das, wenn er eines mit kleiner Körnung verwendet muss ich mir keine Sorgen machen weil er wenig ruinieren kann? Oder umgekehrt, weil dann mehr Staub entsteht?
    >>Danke
    >
    >Es kommt darauf mit was er strahlt!
    >Trockeneis währe für deinen Zweck sicherlich sehr sinnvoll. Oder auch Nussschalengranulat (da kommts aber darauf an wie grob du alles entfernt haben möchtest.)
    >Michie

    Danke für die Antwort. Ist es aber nicht so, dass Trockeneis nur um alten Unterbodenschutz zu entfernen geeignet ist und weniger zum Entrosten?

    Wie ist es denn mit Sodastrahlen? Das soll ja auch zum entrosten gehen oder?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!