Kotflügel umlackieren / welche Grundierung hält auf Altlack?

  • Hi!

    Ich bin gerade dabei, einen Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI zu restaurieren. Der rechte Sport-Kotflügel war durchgerostet, so daß ich einen neuen gebrauchten kaufen mußte. Dieser ist leider weinrot-metallic, während der Rest meines Autos nautic-blau-metallic ist. Außerdem hat dieser gebrauchte Kotflügel einzelne Roststellen, die ich sandstrahlen werde.

    Jetzt ist die Frage: Wie mache ich den Lackaufbau? Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

    Direkt nach dem Sandstrahlen an den unbeschädigten Stellen den Altlack mit P240 anschleifen. Anschließend die gesandstrahlten Stellen mit Marine-Clean und Metal-Ready behandeln und dann diese mit POR-15 grundieren. Vom Altlack bleibt POR-15 weg, weil das nur direkt auf Metall hält.

    Dann den kompletten Kotflügel mit einer Grundierung spritzen und anschließend die Grundierung mit P800 schleifen. Ich habe noch Spies-Hecker Haftgrund rotbraun rumstehen, habe aber so meine Zweifel ob der auf POR-15 und auf Altlack hält. Tut der das? Falls nein: was könnt Ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Ich habe gehört, daß 2K-Epoxy-Grundierfüller überall hält. Hier im Forum habe ich aber gelesen, daß er steinhart wird, so daß ich die Befürchtung habe, daß dieser wieder abplatzt, wenn der Kotflügel beim Einbau leicht verbogen wird. Was meint Ihr dazu? (Läßt sich Grundierfüller mit der 1,3mm-Düse spritzen?)

    (Auf POR-15 könnte ich auch verzichten. Dann bräuchte ich halt eine Grundierung, die auf nacktem Bleck sowie auf Altlack hält.)

    Zum Schluß Metallic- und Klarlack drauf, aber da sehe ich erst mal keine Probleme. Die Vorbereitung ist das, was mir Schwierigkeiten macht.

    Was meint Ihr zur Planung meines Lackaufbaus? Was läßt sich besser machen?

    Für Grundierfüller und Beispritzverdünner suche ich noch Bezugsquellen, weil ich diese Produkte bisher noch nirgends zum Kaufen gefunden habe. Könnt Ihr mir welche nennen?

    Viele Grüße,
    Michael
  • >

    Hi!
    >Ich bin gerade dabei, einen Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI zu restaurieren. Der rechte Sport-Kotflügel war durchgerostet, so daß ich einen neuen gebrauchten kaufen mußte. Dieser ist leider weinrot-metallic, während der Rest meines Autos nautic-blau-metallic ist. Außerdem hat dieser gebrauchte Kotflügel einzelne Roststellen, die ich sandstrahlen werde.
    >Jetzt ist die Frage: Wie mache ich den Lackaufbau? Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
    >Direkt nach dem Sandstrahlen an den unbeschädigten Stellen den Altlack mit P240 anschleifen. Anschließend die gesandstrahlten Stellen mit Marine-Clean und Metal-Ready behandeln und dann diese mit POR-15 grundieren. Vom Altlack bleibt POR-15 weg, weil das nur direkt auf Metall hält.
    >Dann den kompletten Kotflügel mit einer Grundierung spritzen und anschließend die Grundierung mit P800 schleifen. Ich habe noch Spies-Hecker Haftgrund rotbraun rumstehen, habe aber so meine Zweifel ob der auf POR-15 und auf Altlack hält. Tut der das? Falls nein: was könnt Ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Ich habe gehört, daß 2K-Epoxy-Grundierfüller überall hält. Hier im Forum habe ich aber gelesen, daß er steinhart wird, so daß ich die Befürchtung habe, daß dieser wieder abplatzt, wenn der Kotflügel beim Einbau leicht verbogen wird. Was meint Ihr dazu? (Läßt sich Grundierfüller mit der 1,3mm-Düse spritzen?)
    >(Auf POR-15 könnte ich auch verzichten. Dann bräuchte ich halt eine Grundierung, die auf nacktem Bleck sowie auf Altlack hält.)
    >Zum Schluß Metallic- und Klarlack drauf, aber da sehe ich erst mal keine Probleme. Die Vorbereitung ist das, was mir Schwierigkeiten macht.
    >Was meint Ihr zur Planung meines Lackaufbaus? Was läßt sich besser machen?
    >Für Grundierfüller und Beispritzverdünner suche ich noch Bezugsquellen, weil ich diese Produkte bisher noch nirgends zum Kaufen gefunden habe. Könnt Ihr mir welche nennen?
    >Viele Grüße,
    >Michael



    Dein Rotbraun Grund solltest Du Entsorgen.

    Ein 2 K. EP Grund wird nur in der Oberfläche "Steinhart".
    Damit ist gemeint,das er sich nach zu langer Trocken Zeit schlecht schleifen läßt. Ab platzen kann er dadurch nicht.

    Deshalb benutzt ein Lackierer den EP Grund als Grundierung.
    Für fast alle Untergründe die aus Metall sind.
    (Stahlblech,Verzinktesblech,Edelstahl,Messing und Kupfer)
    Und auch auf Altlackierungen die an geschliffen sind(240er Trocken)
    ist EP sogar wie ein Isoliergrund.(Außer auf Thermo,NC oder KH Lacke)
    Prüfen kann man Altlack mit Nitroverd. ob er sich an löst.


    Die Betonung liegt dabei auf Grundierung.
    Gefüllert wird mit einem MS oder besser einem HS Füller.
    Dieser wird auf den EP Grund nach guten Ablüften oder nach Trocknung durch leichtes schleifen gespritzt.
    Die 1,3er Düse ist etwas klein besser ist eine 1,8er zum Grundieren und Füllern.

    Dieser Füller wird dann Trocken mit 400er vor geschliffen und nass mit 800er bis 1200er Fein nach geschliffen.
    Lack drauf und Fertig.

    Gruß

    Holger.


  • Hi Holger!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Warum sollte ich den "Haftgrund Rotbraun" entsorgen? Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, daß er weder auf Altlack noch auf POR-15 richtig hält, aber vielleicht hält er ja tatsächlich auf ner nackten Metallfläche, wofür er ja eigentlich gemacht ist ?!? Oder ist das wirklich nur Müll?

    Und warum zwischen Grundierung und Füller unterscheiden? Ich habe mir das Buch "Die Autolackierung" gekauft und da steht drin, daß es "heutzutage" (das Buch ist von 1992) kaum noch Füller ohne Grundier-Eigenschaften gibt und der Trend zu Grundierfüllern geht, die beides in einem erledigen. Hat sich dieser Trend wieder geändert? (Schließlich sind ja 14 Jahre vergangen seit erscheinen dieses Buches.) Hat Grundierfüller Nachteile gegenüber Grundierung + Füller?

    Was bedeutet eigentlich HS und MS? (Die Begriffe gibt's ja auch beim Klarlack.)

    Da ich bisher weder Grundierfüller noch reinen Füller gekauft hab, ist's mir relativ egal, was ich kaufe. Von daher bin ich für alle Tips offen. Es soll nur funktionieren und auch möglichst nicht allzu teuer sein.

    Wofür ich noch dankbar wäre, sind Begründungen für die Empfehlungen, daß ich nicht nur mache und zum entsprechenden Ergebnis komme, sondern auch verstehe, was dahintersteckt. Ebenso würde mich interessieren, wo man EP-Grundierung/Grundierfüller und/oder HS/MS-Füller kaufen kann. Bisher hab ich nämlich keins von den Produkten irgendwo gefunden.

    Gruß, Michael
  • Hallo,

    schau mal auf der Homepage von z.Bsp. Glasurit nach, da sind alle Begriffe schön erklärt.

    Da gibt es auch Händlernachweise, ausserdem kostenfreie Datenblätter zum Runterladen.

    MS = medium-solid, Festkörpergehalt 40-60%.
    HS = high-solid, Gehält >60%

    HS-Lacke haben nicht so viele Lösungsmittel, decken daher besser und sind daher sparsamer in der Anwendung. Ein (guter) Kompromiss zwischen Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Allerdings sollte man Erfahrungen damit machen, weil sie etwas schwieriger zu spritzen sind als MS-Lacke.

    Wenn Du einen EP-Grundierfüller von Glasurit nimmst, kannst Du den Acryl-Füller auch weglassen. Epoxy ist das Beste, was es auf dem Sektor Grundierungen derzeit gibt (vergiss Haftgrund und so'n Zeugs). Acryl-Füller werden indes trotzdem wegen der leicht besseren Schleifbarkeit (Zeit=Geld) in Werkstätten bevorzugt.

    Grundierungen sollen mit einer 1.6-2mm Düse gespritzt werden, allerdings mit etwas mehr Druck und Verdünnung sollte das auch mit einer 1.3er zu schaffen sein. Ist halt komfortabler mit grösserer Düse, geht viel schneller...

    Gruss
    Andi

  • >

    Hi Holger!
    >Vielen Dank für Deine Antwort!
    >Warum sollte ich den "Haftgrund Rotbraun" entsorgen? Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, daß er weder auf Altlack noch auf POR-15 richtig hält, aber vielleicht hält er ja tatsächlich auf ner nackten Metallfläche, wofür er ja eigentlich gemacht ist ?!? Oder ist das wirklich nur Müll?
    >Und warum zwischen Grundierung und Füller unterscheiden? Ich habe mir das Buch "Die Autolackierung" gekauft und da steht drin, daß es "heutzutage" (das Buch ist von 1992) kaum noch Füller ohne Grundier-Eigenschaften gibt und der Trend zu Grundierfüllern geht, die beides in einem erledigen. Hat sich dieser Trend wieder geändert? (Schließlich sind ja 14 Jahre vergangen seit erscheinen dieses Buches.) Hat Grundierfüller Nachteile gegenüber Grundierung + Füller?
    >Was bedeutet eigentlich HS und MS? (Die Begriffe gibt's ja auch beim Klarlack.)
    >Da ich bisher weder Grundierfüller noch reinen Füller gekauft hab, ist's mir relativ egal, was ich kaufe. Von daher bin ich für alle Tips offen. Es soll nur funktionieren und auch möglichst nicht allzu teuer sein.
    >Wofür ich noch dankbar wäre, sind Begründungen für die Empfehlungen, daß ich nicht nur mache und zum entsprechenden Ergebnis komme, sondern auch verstehe, was dahintersteckt. Ebenso würde mich interessieren, wo man EP-Grundierung/Grundierfüller und/oder HS/MS-Füller kaufen kann. Bisher hab ich nämlich keins von den Produkten irgendwo gefunden.
    >Gruß, Michael




    Hallo
    Michael

    Die Füller haben auch Grundier Eigenschaften.
    Aber als alter Lackierer sage Ich Dir gilt immer noch die Regel dünn Grundieren und dann Füllern.
    Die Betonung liegt bei dünn Grundieren,das kann man mit einen Kombi Füller
    nicht weil die Grundierung in dem Füller mit drin ist.

    Dein Rotbraun ist wie ein Primer auf ein Kompenenten Basis.
    Diese Grundierungen sind im Vergleich zu einem 2 K. EP Grund sehr
    Mangelhaft. Vor allen in Luftdichten Abschließen der Metall Fläche.
    Und als Untergrund für einen MS oder HS Füller nicht so Gut geeignet.

    MS Bedeutet: Medium Solid ,HS High Solid.
    Auf Deutsch: Den Festkörper Anteil des Lackes.
    Desto höher umso weniger Fällt der Lack ein.
    In diesen Fall ist der HS der Bessere.

    2 K EP Grund und HS Füller gibt es beim jeden Autolackierer.

    Oder bei Ebay.

    Mehr Info gibt es bei den Lack Herstellern.
    zb. (standox.de glasurit.de nexa.de )

    Aber diese Materialien sind keine Baumarkt Artikel.
    Also auch Preislich Teurer.



    Gruß

    Holger

  • Hi Holger, Hi Andi!

    Danke für Eure Antworten!

    Welche Lack-Hersteller sind denn qualitativ gut außer Standox und Spies-Hecker? (Ich dachte immer, Glasurit wären z.B. Baumarkt-Lacke. Im Baumarkt gibt's ja auch "Auto-Lacke".)

    Daß Auto-Lacke teurer sind als Gartenzaun-Lacke aus'm Baumarkt, war mir schon klar. Und trotzdem kann man auf den Preis ein bißchen achten. So kostet z.B. Standox Metallic Basis-Lack im Car Paint Shop halb so viel wie Spies-Hecker (glaube ich) Metallic Basis-Lack bei AET (freie Autowerkstatt). Bei MS-Klarlack sind die Preise genau umgekehrt. Und ich denke, qualitativ dürften die sich nicht viel schenken, sind ja beides bekannte Marken-Lacke. Was von billigen Noname-Lacken von eBay usw. zu halten ist, weiß ich nicht, aber da lasse ich erst mal die Finger weg, solange mir niemand bestätigt, daß diese Produkte gut sind, denn wenn die Lackierung murxig ist, macht das ganze Auto keine Freude ;)

    Bezüglich Grundierung oder Grundierfüller hört man ja überall verschiedene Meinungen. Da muß ich mich wohl irgendwie entscheiden :-/
    EP-Grundierung ist jedenfalls schwieriger zu bekommen als EP-Grundierfüller ...

    Sind die Spritzpistolen-Düsen eigentlich genormt oder muß ich da erst mal aufwändig was finden, was zu meiner uralten Spritzpistole paßt. Und haben sich die Fließbecher-Spritzpistolen in den letzten 20 Jahren verbessert, so daß es Sinn macht, eine neue in Erwägung zu ziehen?

    Viele Grüße,
    Michael
  • >

    Hi Holger, Hi Andi!
    >Danke für Eure Antworten!
    >Welche Lack-Hersteller sind denn qualitativ gut außer Standox und Spies-Hecker? (Ich dachte immer, Glasurit wären z.B. Baumarkt-Lacke. Im Baumarkt gibt's ja auch "Auto-Lacke".)
    >Daß Auto-Lacke teurer sind als Gartenzaun-Lacke aus'm Baumarkt, war mir schon klar. Und trotzdem kann man auf den Preis ein bißchen achten. So kostet z.B. Standox Metallic Basis-Lack im Car Paint Shop halb so viel wie Spies-Hecker (glaube ich) Metallic Basis-Lack bei AET (freie Autowerkstatt). Bei MS-Klarlack sind die Preise genau umgekehrt. Und ich denke, qualitativ dürften die sich nicht viel schenken, sind ja beides bekannte Marken-Lacke. Was von billigen Noname-Lacken von eBay usw. zu halten ist, weiß ich nicht, aber da lasse ich erst mal die Finger weg, solange mir niemand bestätigt, daß diese Produkte gut sind, denn wenn die Lackierung murxig ist, macht das ganze Auto keine Freude ;)
    >Bezüglich Grundierung oder Grundierfüller hört man ja überall verschiedene Meinungen. Da muß ich mich wohl irgendwie entscheiden :-/
    >EP-Grundierung ist jedenfalls schwieriger zu bekommen als EP-Grundierfüller ...
    >Sind die Spritzpistolen-Düsen eigentlich genormt oder muß ich da erst mal aufwändig was finden, was zu meiner uralten Spritzpistole paßt. Und haben sich die Fließbecher-Spritzpistolen in den letzten 20 Jahren verbessert, so daß es Sinn macht, eine neue in Erwägung zu ziehen?
    >Viele Grüße,
    >Michael



    Hallo
    Michael

    Mit Glasurit Autolacken habe Ich schon vor 28 Jahren Lackiert.
    Das Material gibt es schon etwas länger. (BASF)

    Auch mit Herberts(Standox),Nexa(ICI) und Sikkens habe Ich schon Lackiert.
    Die Unterschiede sind nicht unbedingt Riesig,aber diese Materialien kann Ich auf jedenfall Empfehlen.

    Ich muß dazu aber Sagen das es Materialien für Profi Werkstätten sind.
    Aber Hobby Lacker sollten lieber etwas mehr Geld ausgeben und nicht son Murks aus den Baumarkt Kaufen.
    Versuch zb. mal einen Polyester Spachtel von einen Marken Hersteller.
    Ich Wette mit Dir das Du keinen mehr aus dem Baumarkt holst.

    Und EP Grund Füller haben die genannten Hersteller alle in ihrem Sortiment.
    Und wie Andi schon geschrieben hat läßt sich ein HS Füller Besser schleifen als ein EP Grundfüller.
    Aber ein EP hat die Bessere Haftung und Rostschutz als ein HS Füller alleine.

    Und Lackier Pistolen haben sich sehr verbessert.
    Gute kosten auch viel Geld.(zb. Sata)

    Gruß

    Holger

  • > Auch mit Herberts(Standox),Nexa(ICI) und Sikkens habe Ich schon Lackiert.
    > Die Unterschiede sind nicht unbedingt Riesig,aber diese Materialien kann Ich auf jedenfall Empfehlen.
    > Ich muß dazu aber Sagen das es Materialien für Profi Werkstätten sind.
    > Aber Hobby Lacker sollten lieber etwas mehr Geld ausgeben und nicht son Murks aus den Baumarkt Kaufen.

    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. Gibt's für den Hobby-Lackierer noch was besseres als Standox und co.?

    Mit Standox Metallic-Lack und Spies-Hecker Klar-Lack und der alten Spritzpistole kam ich bisher eigentlich ganz gut zurecht. Nur bei der Grundierung war ich mir immer total unsicher und hatte keine gute Haftung. Aber dank Eurer Antworten wird das hoffentlich auch bald klappen. Jetzt muß ich mir halt mal das Material besorgen und dann kann's losgehn ...

    > Und Lackier Pistolen haben sich sehr verbessert.
    > Gute kosten auch viel Geld.(zb. Sata)

    Da haste Recht. Die Sata kosten sehr gutes Geld. Ich glaub, das lohnt sich nicht, wenn man nur ein Fahrzeug lackieren will, zumal die alte Spritzpistole ja keine billige ist.

    Ich hatte übrigens mal ne neue billige für 39 EUR zusammen mit anderen Druckluftwerkzeugen im Set - alle von mieser Qualität. Die Spritzpistole hatte ein besch...eidenes Spritzbild (lauter große Tropfen) und war nach nem halben Tag kaputt (blubbert Luftblasen in den Lack, anstatt ihn rauszuschießen), obwohl ich mir bis heute noch nicht bewußt bin, was ich falsch gemacht hab. Die anderen Werkzeuge halten immerhin noch ;)

    Gruß, Michael
  • > 2 K EP Grund und HS Füller gibt es beim jeden Autolackierer.
    > Oder bei Ebay.

    Bei eBay gibt's 2K EP Grundierfüller/Grundierung, wobei man bei den meisten Angeboten gar nicht wirklich weiß, ob das jetzt Grundierung oder Füller ist. In manchen ist auch noch Zinkstaub reingemischt. Außerdem haben sie alle so Marken, von denen ich noch nie was gehört hab, wie z.B. Profix. Sowas wie Standox findet man da nicht.

    Kann man bei 2K EP Grundierung sowie HS Füller auf eBay-Produkte zurückgreifen, ohne daß man Angst haben muß, daß man sich den ganzen Lackaufbau, wo teurer Standox-Lack drinsteckt, ruiniert?

    Ist 2K EP Füller = 2K EP Grundierfüller oder gibt's da nen Unterschied?

    Gruß, Michael

  • >

    > Auch mit Herberts(Standox),Nexa(ICI) und Sikkens habe Ich schon Lackiert.
    >> Die Unterschiede sind nicht unbedingt Riesig,aber diese Materialien kann Ich auf jedenfall Empfehlen.
    >> Ich muß dazu aber Sagen das es Materialien für Profi Werkstätten sind.
    >> Aber Hobby Lacker sollten lieber etwas mehr Geld ausgeben und nicht son Murks aus den Baumarkt Kaufen.
    >Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. Gibt's für den Hobby-Lackierer noch was besseres als Standox und co.?
    >Mit Standox Metallic-Lack und Spies-Hecker Klar-Lack und der alten Spritzpistole kam ich bisher eigentlich ganz gut zurecht. Nur bei der Grundierung war ich mir immer total unsicher und hatte keine gute Haftung. Aber dank Eurer Antworten wird das hoffentlich auch bald klappen. Jetzt muß ich mir halt mal das Material besorgen und dann kann's losgehn ...
    >> Und Lackier Pistolen haben sich sehr verbessert.
    >> Gute kosten auch viel Geld.(zb. Sata)
    >Da haste Recht. Die Sata kosten sehr gutes Geld. Ich glaub, das lohnt sich nicht, wenn man nur ein Fahrzeug lackieren will, zumal die alte Spritzpistole ja keine billige ist.
    >Ich hatte übrigens mal ne neue billige für 39 EUR zusammen mit anderen Druckluftwerkzeugen im Set - alle von mieser Qualität. Die Spritzpistole hatte ein besch...eidenes Spritzbild (lauter große Tropfen) und war nach nem halben Tag kaputt (blubbert Luftblasen in den Lack, anstatt ihn rauszuschießen), obwohl ich mir bis heute noch nicht bewußt bin, was ich falsch gemacht hab. Die anderen Werkzeuge halten immerhin noch ;)
    >Gruß, Michael




    Hallo
    Michael

    Standox (Herberts) ist ein Profi Material.
    Und die Profi Lacke kosten mehr Geld als der Murks aus dem Baumarkt.
    Was anderes war nicht gemeint.

    Und bei der Defekten Pistole war wohl eine von den Dichtungen kaputt.
    Deshalb die Luft im Fließbecher.

    Viel Erfolg beim Lackieren.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!