Sandstrahlen - Ölen ???

  • Hallo zusammen!

    Stelle mir gerade folgende Frage:

    Bekomme meine Stahlfelgen und Stoßstange jetzt vom Sandstrahlen retour, habe jedoch in den nächsten zwei Wochen keine Zeit zum Lackieren.

    Jetzt habe ich mir überlegt die Felgen mit Öl einzulassen um neue Rostbildung bis zum Lackieren zu verhindern!

    Läßt sich das mit Entfetten und Silikonlöser etc. wieder runterkriegen oder ist das eine ganz blöde Idee weil der Lack dann nie mehr ordentlich haftet?

    Für Antworten wäre ich dankbar!

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    die Oberfläche ist ja doch ziemlich mikro-rauh, da bin ich im Gegensatz zu sonst eher skeptisch mit der effizienten Entfettung nach der Öleinlagerung.
    Dann lieber die Felgen in die hoffentlich trockene Wohnung mitnehmen: Temperaturschwankungen in Garage und CO. gerade auch in dieser Aprilwetterzeit sind ideal für Flugrost. In 2 Wochen in der Wohnung passiert da erfahrungsgemäß nichts. Mein mühselig geschliffenes Verdeckgestänge hat über 1 Jahr gebraucht bis es auf dem noch einigermaßen durchlüfteten, aber starken Temperaturschwankungen ausgesetzten Dachboden, wieder Flugrost angesetzt hat.
    Nicht überteiben....
    Gruß
    Mark
    (Silika-Gel oder Trockenmittel in Platiktüten mit Felgen ist eher unökonomisch, dann lieber gleich lackieren lassen)

    Stelle mir gerade folgende Frage:
    >Bekomme meine Stahlfelgen und Stoßstange jetzt vom Sandstrahlen retour, habe jedoch in den nächsten zwei Wochen keine Zeit zum Lackieren.
    >Jetzt habe ich mir überlegt die Felgen mit Öl einzulassen um neue Rostbildung bis zum Lackieren zu verhindern!
    >Läßt sich das mit Entfetten und Silikonlöser etc. wieder runterkriegen oder ist das eine ganz blöde Idee weil der Lack dann nie mehr ordentlich haftet?
    >Für Antworten wäre ich dankbar!
    >Gruß Wolfgang

  • Ich würde die dünn mit Fertan einpinseln, einwirken lassen und abspülen. Das erzeugt auch eine Schutzschicht, die vor Rost schützt. Und kannste dann auch überlackieren.

  • Vielleicht die Felgen in Felgenkartons (gibt es jetzt im Frühjahr bei jedem Reifenhändler gratis, die verkaufen im Augenblick LM-Felgen zur genüge) + in jeden Karton ein Jute-Säckchen mit Kochsalz rein, das zieht die Luftfeuchtigkeit an. Lagern in der Wohnung ist sicher nicht verkehrt. Das mit dem ölen würde ich lassen.

    Andreas

  • >Hallo zusammen!
    >Stelle mir gerade folgende Frage:
    >Bekomme meine Stahlfelgen und Stoßstange jetzt vom Sandstrahlen retour, habe jedoch in den nächsten zwei Wochen keine Zeit zum Lackieren.
    >Jetzt habe ich mir überlegt die Felgen mit Öl einzulassen um neue Rostbildung bis zum Lackieren zu verhindern!
    >Läßt sich das mit Entfetten und Silikonlöser etc. wieder runterkriegen oder ist das eine ganz blöde Idee weil der Lack dann nie mehr ordentlich haftet?
    >Für Antworten wäre ich dankbar!
    >Gruß Wolfgang


    Hallo

    Wolfgang

    Ölen ist nicht so Gut.
    Dann Grundiere die Felgen lieber solange mit einer Sprühdose.
    Oder Ordentlich mit EP Grund.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!