Würth Mehrzweckfett II

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt von Würth das Mehrzweckfett II bestellt, um damit meinen Wohnhänger zu versiegeln. Da es keine Hohlräume gibt, muss ich ihn nur von unten ordentlich damit einnebeln.
    Ich dachte mir das folgendermaßen:
    Fett im Wasserkocher erwärmen, und mit der vorgewärmten Lackierpistole in jede Ritze sprühen.
    Wie warm sollte man das Fett machen? Der Tropfpunkt des Fettes liegt bei 190°C. Muss das auch so warm werden?
    Sonst noch Tipps? Habe vorher schon eine Schicht Wachs aufgebracht, aber das soll ja bekanntlich nicht so richtig gute sein, also noch ne Schicht Fett drüber, und der Hänger hält ewig :)

    Danke,

    Martin

  • Hallo,

    ...weil das Zeugs auch bei 100° relativ zähflüssig ist. Du musst Dir eine Druckbecherpistole mit Hakensonde besorgen, damit geht das einwandfrei.

    Gruss
    Andi


    >Hallo,
    >ich habe mir jetzt von Würth das Mehrzweckfett II bestellt, um damit meinen Wohnhänger zu versiegeln. Da es keine Hohlräume gibt, muss ich ihn nur von unten ordentlich damit einnebeln.
    >Ich dachte mir das folgendermaßen:
    >Fett im Wasserkocher erwärmen, und mit der vorgewärmten Lackierpistole in jede Ritze sprühen.
    >Wie warm sollte man das Fett machen? Der Tropfpunkt des Fettes liegt bei 190°C. Muss das auch so warm werden?
    >Sonst noch Tipps? Habe vorher schon eine Schicht Wachs aufgebracht, aber das soll ja bekanntlich nicht so richtig gute sein, also noch ne Schicht Fett drüber, und der Hänger hält ewig :)
    >Danke,
    >Martin

  • Du könntest das auch in Verdünnung auflösen, am besten mit `ner Bohrmaschine durchrühren... vielleicht geht's auch mit Benzin.

    Gruß
    Ulli

  • Die Idee hatte ich auch schon vor einiger Zeit, aber dann wurde mir gesagt, dass siech Risse im Fett bilden, wenn die Verdünnung verflogen ist... Und so findet das Wasser seinen Weg. Also lieber doch erwärmen denke ich.

  • Hallo,

    ...wenn schon verdünnen, dann mit nichts was flüchtig ist. Du könntest das Fett leicht erwärmen (50°) und mit Fluid-Film Liquid A verdünnen, das lässt sich mit der Druckbecherpistole dann gut verarbeiten und hat den Vorteil, das es durch das Fluid sehr gut kriechfähig ist und auch so bleibt.

    Ich habe auch schon Wachs-Fluid-Film Mischungen so verarbeitet (UBS- und nicht Hohlraumwachs) was sehr gut geht.

    Gruss
    Andi

  • -Wie auch immer, es heißt ja "gut ist besser als perfekt"... Wenn man mit Öl verdünnt wäscht das Spritzwasser das Zeug halt leichter wieder ab, dafür bleibt es länger kriechfähig... Mit Verdünnung funktioniert das Kriechen bestimmt besser und länger als mit erwärmen, und am Unterboden trocknet es ja auch gut. Das mit den Rissen im Fett habe ich noch nicht gehört, woher stammt denn die Info? Mit meinen Adleraugen kann ich schonmal keine sehen...

    Gruß
    Ulli




    >Die Idee hatte ich auch schon vor einiger Zeit, aber dann wurde mir gesagt, dass siech Risse im Fett bilden, wenn die Verdünnung verflogen ist... Und so findet das Wasser seinen Weg. Also lieber doch erwärmen denke ich.

  • Das mit den Rissen wurde mir mal hier im Forum geantwortet, als mir diese geniale Idee auch kam... viell. geb ich einen Schluck Verdünnung dazu.. mal schaun, wie flüssig das bei 100° wird.
    Ich werde berichten...

  • ...also jetzt mal ganz logisch nachgedacht:
    Wenn ich das Fett verdünne und/oder erhitze, ändert sich die Viskosität, klar.
    Wenn diese Faktoren nicht mehr zutreffen (Abkühlung und/oder verflüchtigen des Verdünners) hat das Fett die gleichen Eigenschaften wie vorher meine ich.
    Wenn es dann Risse kriegt, dann war es von vorne herein ungeeignet.

    Oder?

    Andreas

    >Das mit den Rissen wurde mir mal hier im Forum geantwortet, als mir diese geniale Idee auch kam... viell. geb ich einen Schluck Verdünnung dazu.. mal schaun, wie flüssig das bei 100° wird.
    >Ich werde berichten...

  • Nuja, ich würde es so begründen: Die Verdünnung nimmt ja ein Volumen ein, das evtl. durch Risse ersetzt wird, wenn die Verdünnung abhaut.. Die Wärme sollte jedoch masse- und volumenlos sein... somit auch kein Raum, der mit Luft aufzufüllen wäre.

    Oder?

    Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!