Unterboden (Neuaufbau)

  • nachdem mein Golf komplett neu aufgebaut wird ( Motor, Achsen, Scheiben, Dichtungen, sämtliche Kabel und Leitungen sind entfernt), hab ich mir überlegt wie ich dass am besten angehe:

    - Unterboden u. Radhäuser lass ich Sandstrahlen (hab da ein ziemlich gutes Angebot
    von 200€)
    - Danach beim Blanken Unterboden einige Löcher zuschweißen
    - Unterboden mit Fertan behandeln (auch die Hohlräume)( oder mit Phosphorsäure?)
    zum Passivieren
    - Danach alles abspülen mit klarem Wasser
    - dann Lackaufbau mit 2K EP Grund
    - PUR Decklack (unterboden muss nicht gefüllert werden)

    - Dann wird die Komplette Karosse zum Lackierer gestellt (Roststellen fertig
    geschweißt und mit Fertan behandelt. (alten Lack der noch gut ist, lass ich
    drauf. sonst geht die Phosphatierung verloren)
    - Der spritz mir die Karosse (Innen u. Außen) mit 2K EP Grund, und macht nen
    vernünftigen Lackaufbau.
    - Wenn die komplette Karosse fertig gelackt ist, behandel ich die Hohlräume mit
    Mike Sanders
    - Danach Permafilm als Unterbodenschutz

    Hab ich irgendwas vergessen? Ist die vorgehensweise so in Ordnung? Wie würdet ihr dass machen?

    PS: Der Lacker meinte er spritzt nur Lacke auf Wasserbasis. (Werden generell nur noch Wasserlacke verwendet, oder... soll ich da was anderes nehmen?

  • Sag einmal: welchen Rost willst Du eigentlich nach dem erfolgreichen Sandstrahlen noch mit Fertan oder Phosphorsäure umwandeln? Zu etwas anderem taugt dieses Zeug nämlich überhaupt nicht (wenn überhaupt).
    Über ordentlichen Lackaufbau wurde hier an anderen Stellen schon genügend doziert.

    Andreas

  • >Sag einmal: welchen Rost willst Du eigentlich nach dem erfolgreichen Sandstrahlen noch mit Fertan oder Phosphorsäure umwandeln? Zu etwas anderem taugt dieses Zeug nämlich überhaupt nicht (wenn überhaupt).
    >Über ordentlichen Lackaufbau wurde hier an anderen Stellen schon genügend doziert.
    >Andreas

    Ähm...Phosphorsäüre wandelt den Rost nicht um...es passiviert das Stahlblech. d.h. das Blech bekommt überall einen grauen Schleier.
    Jeder Neuwagen wird vor dem Lackieren in so ein Bad getaucht.

    Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur checken ob ich irgendwelche Fehler in meiner Vorgehensweise habe, oder ob es noch etwas zu beachten gibt. Will bei meinem ersten Neuaufbau nämlich nicht pfuschen.

  • >Sag einmal: welchen Rost willst Du eigentlich nach dem erfolgreichen Sandstrahlen noch mit Fertan oder Phosphorsäure umwandeln? Zu etwas anderem taugt dieses Zeug nämlich überhaupt nicht (wenn überhaupt).
    >Über ordentlichen Lackaufbau wurde hier an anderen Stellen schon genügend doziert.
    >Andreas

    Hallo,

    Ähm...Phosphorsäure dient nicht zum Rostumwandeln, sondern um das blanke Stahlblech zu passivieren. Jeder Neuwagen wird vor dem Lackieren in so ein Bad getaucht.

    Wollte mit meinem Posting eigentlich nur checken ob ich Fehler in meiner Vorgehensweise habe, oder ob ich noch irgendwas anders machen kann.
    Will bei meinem ersten Neuaufbau nicht pfuschen...

    Ach ja...wie siehts mit den Wasserlacken aus?? Wird heute nur noch damit lackiert, oder soll ich mir nen anderen Lacker suchen?

  • >Ach ja...wie siehts mit den Wasserlacken aus?? Wird heute nur noch damit lackiert, oder soll ich mir nen anderen Lacker suchen?




    Die meisten Lackierer lackieren Heute mit Wasserlack.

    Das Bedeutet nur der Grundlack (Basislack) ist auf Wasser Basis.
    Der Klarlack ist(noch)auf 2 K Basis mit Lösemittel.

    Übrigens sind alle Auto Hersteller schon lange auf Wasserlack umgestiegen.
    (zu mindestens die Deutschen)

    Und schlechter als ein Alter Lack mit Lösemittel ist ein Wasserlack nicht.
    Zum Teil sogar Besser,er Vergilbt und Bleicht nicht so schnell aus.
    Und für die Umwelt ist der WB auch viel besser.

    Gruß

    Holger

  • Mike Sanders hat die Angewohnheit nach ca 10 Jahren nur noch unten in den Schwellern zu sein (4 cm dick) und der obere Teil der Schweller ist frei und rostet fröhlich.

    Fluid Film dagegen kriecht noch nach 10 Jahren am Blech in alle Richtungen (auch nach oben).

    Ich persönlich nehme immer Fluid Film. (ist auch preiswerter und leichter zu verarbeiten)

    Gruß Dr. H. Eckener

  • >Mike Sanders hat die Angewohnheit nach ca 10 Jahren nur noch unten in den Schwellern zu sein (4 cm dick) und der obere Teil der Schweller ist frei und rostet fröhlich.
    >Fluid Film dagegen kriecht noch nach 10 Jahren am Blech in alle Richtungen (auch nach oben).
    >Ich persönlich nehme immer Fluid Film. (ist auch preiswerter und leichter zu verarbeiten)
    >Gruß Dr. H. Eckener


    ist aber ein serh persönlciher erfahrungsbericht.
    hab ich noch nie von gehört

  • >- Danach Permafilm als Unterbodenschutz
    xxx

    Soweit ich aus Deinem Bericht rauslesen kann bist Du ein Experte und daher möchte ich Dich etwas fragen und zwar:
    Ich habe als Hohlraumschutz und Unterbodenschutz Seilfett verspritzt. Kannst Du mir bitte sagen warum Du auf Permafilm als Unterbodenschutz kommst, wo die Vor und Nachteile sind und ob man dieses Material auch verwenden kann wenn der Unterboden nicht ganz so rostfrei gemacht wurde wie von Dir.

    Und wo kaufst Du dieses Material und wie teuer ist es.

    Im voraus dankend für Deine diesbzgl. Tipps verbleibt
    mit LG
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!