Welche Schweißgläser

  • Hi,

    neulich wollte ich mir für mein Schweißschild neue Gläser holen.

    Irgendwie war mir nicht bewußt, dass es da zwei Sorten gibt, "DIN 9" und "DIN 11".

    Wo liegt der Unterschied? Welche brauche ich für MIG/MAG?


    CU Carsten

  • Hi Carsten!

    Dann versuch ich mich als Elektronendompteur mal an der Sache: Das betrifft die Lichtdurchlässigkeit der Gläser, ein erfahrener Schweißer hat mir gesagt, ich soller 11-er Gläser is das Schild einsetzen, die sind dunkler als die 9-er und wären optimal für Schutzgas.

    Gruß Frank

    *derseinen86cdiesewocheauchmalwiederanmeldenwill*

    >Hi,
    >neulich wollte ich mir für mein Schweißschild neue Gläser holen.
    >Irgendwie war mir nicht bewußt, dass es da zwei Sorten gibt, "DIN 9" und "DIN 11".
    >Wo liegt der Unterschied? Welche brauche ich für MIG/MAG?
    >
    >CU Carsten

  • >Hi,
    >neulich wollte ich mir für mein Schweißschild neue Gläser holen.
    >Irgendwie war mir nicht bewußt, dass es da zwei Sorten gibt, "DIN 9" und "DIN 11".
    >Wo liegt der Unterschied? Welche brauche ich für MIG/MAG?
    >
    >CU Carsten

    Hallo Carsten.
    Die 9 oder die 11 kennzeichnen die Schutzklasse.
    11 ist dunkler wie 9. Beim Elektrodenschweissen benutzt man 8-10 und bei Mag eben 10-12. Beim Autogenschweissen die 5. Solltest du öfters mal braten bestell dir das Zeugs online. Bei weldorado oder so. Vergess bitte nicht die äussere Schutzscheibe mit zu wechseln. Die macht den mechanischen Schutz und den UV-Filter.
    Ps: für die äussere ruhig die Plastikvariante nehmen(im Werkstattalltag stabiler)

    Na denn cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!