Batteriefach sanieren (Polo, 86C)

  • Hallo zusammen!

    Hab grad ne etwas ärgerliche Entdeckung gemacht, unter der Batterie in meinem Polo hat sich der Lack verabschiedet, das Blech ist leicht angerostet. Das feste Halteblech der Batterie ist hier aufgepunktet und der Spalt ist etwas gammelig. Wie krieg ich hier und auf dem Batterieboden den Mürb raus und die Stellen dauerhaft versiegelt? Ja, ist ja nur ein alter Polo, aber ich häng halt dran! :-}

    Viele Grüße!

    Frank

  • Hi Frank,

    das beste ist, du schneidest dir den Batteriehalter von einem andern Polo auf dem Schrottplatz großzügig raus.

    Dann von dem Halter in deinem Auto die Schweißpunkte aufgebohrt und das Ding entfernt. Dann kannst du den Rost ordentlich entfernen. Nimm auch diese Bitumen-Schicht unter der Batterie weg, da ist garantiert noch mehr Gammel.

    Dann alles grundieren.

    Dann in aller Ruhe das gebraucht besorgte Spenderblech "freilegen", evtl entrosten und ebenfalls grundieren.

    Dann das "neue" Teil sorgfältig einpunkten.
    Danach Lackaufbau, wobei man den Spalt zwischen dem Karosserieblech und dem Halter mit verdünnter Grundierung schön auslaufen lassen sollte.

    Ich hab bei all meinen Polos die gesamte "Gegend" mit einer satten Schicht Sanders benetzt und die Batterie steht fett im Fett...

    Ich fürchte ja, dass es mit dem bischen Halter nicht getan ist. Hab schon bei mehreren 2F Polos großflächig das Batteriefach erneuert....



    Carsten





    >Hallo zusammen!
    >Hab grad ne etwas ärgerliche Entdeckung gemacht, unter der Batterie in meinem Polo hat sich der Lack verabschiedet, das Blech ist leicht angerostet. Das feste Halteblech der Batterie ist hier aufgepunktet und der Spalt ist etwas gammelig. Wie krieg ich hier und auf dem Batterieboden den Mürb raus und die Stellen dauerhaft versiegelt? Ja, ist ja nur ein alter Polo, aber ich häng halt dran! :-}
    >Viele Grüße!
    >Frank


  • Hi Carsten!

    Momentan sind das alles nur Rostansätze, d.h. richtig gammelig ist das noch nicht! Wehrtet dan Anfängen denk ich mir hier halt. Ich setz mir ein paar Bleigel-Akkus in den Kofferaum, entroste und versiegele die Stelle und gut. Was mir bisher halt nicht klar ist, mit was grundiere ich die mechanisch entrostete Fläche? Ich hab hier schon extrem viel von Wash-Primern gelesen, die durch ihren Phosphorsäureanteil den Rost haltbar versiegeln sollen. Ich habs aber leider nicht kapiert, ob das so funktioniert! Vielleicht schreibt ja einer der Profis was dazu!

    Viele Grüße!

    Frank

    >Hi Frank,
    >das beste ist, du schneidest dir den Batteriehalter von einem andern Polo auf dem Schrottplatz großzügig raus.
    >Dann von dem Halter in deinem Auto die Schweißpunkte aufgebohrt und das Ding entfernt. Dann kannst du den Rost ordentlich entfernen. Nimm auch diese Bitumen-Schicht unter der Batterie weg, da ist garantiert noch mehr Gammel.
    >Dann alles grundieren.
    >Dann in aller Ruhe das gebraucht besorgte Spenderblech "freilegen", evtl entrosten und ebenfalls grundieren.
    >Dann das "neue" Teil sorgfältig einpunkten.
    >Danach Lackaufbau, wobei man den Spalt zwischen dem Karosserieblech und dem Halter mit verdünnter Grundierung schön auslaufen lassen sollte.
    >Ich hab bei all meinen Polos die gesamte "Gegend" mit einer satten Schicht Sanders benetzt und die Batterie steht fett im Fett...
    >Ich fürchte ja, dass es mit dem bischen Halter nicht getan ist. Hab schon bei mehreren 2F Polos großflächig das Batteriefach erneuert....
    >Carsten
    >>Hallo zusammen!
    >>Hab grad ne etwas ärgerliche Entdeckung gemacht, unter der Batterie in meinem Polo hat sich der Lack verabschiedet, das Blech ist leicht angerostet. Das feste Halteblech der Batterie ist hier aufgepunktet und der Spalt ist etwas gammelig. Wie krieg ich hier und auf dem Batterieboden den Mürb raus und die Stellen dauerhaft versiegelt? Ja, ist ja nur ein alter Polo, aber ich häng halt dran! :-}
    >>Viele Grüße!
    >>Frank

  • Alles schön mechanisch entrosten,saubermachen und entfetten. Dann mit Fertan einpinseln und schön die 24 Std. wirken lassen, wirkt bsonders gut wenn es lange feucht bleibt. Also kaltes,feuchtes Wetter wie jetzt..;-)
    Dann gründlich mit Bürste und viel Wasser abwaschen und schön trocknen lassen (Fön?!). Dann mit Epoxy-Grundierung grundieren und dann beliebig lackieren.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias!

    Welche Grundierung würdest du empfehlen?

    Gruß Frank


    >Alles schön mechanisch entrosten,saubermachen und entfetten. Dann mit Fertan einpinseln und schön die 24 Std. wirken lassen, wirkt bsonders gut wenn es lange feucht bleibt. Also kaltes,feuchtes Wetter wie jetzt..;-)
    >Dann gründlich mit Bürste und viel Wasser abwaschen und schön trocknen lassen (Fön?!). Dann mit Epoxy-Grundierung grundieren und dann beliebig lackieren.
    >Gruß
    >Matthias

  • Ich benutze im Moment 1K-EP Haftgrund von Büchner. Bekommt man im Fachhandel. Dose mit 750ml kostet ca.10€. Trocknet recht zügig und lässt sich mit 2K Produkten überlackieren.
    Ansonsten kannste dir auch nen 2K Produkt aus dem Boots- und Yachtbedarf nehmen.

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!