Verchromen selbst gemacht!!!!

  • Gerade eben habe ich die neueste Ausgabe der Oldtimer Praxis in der Hand und da steht doch tatsächlich eine Anleitung zum Selbstverchromen drin.
    Hier die relevanten Daten bzw. Angaben:

    1. Man besorge sich Chromium-Methadon, Aprilon-Sulfat sowie farbloses bzw. weißes Vaselin.

    2. Man geht nun folgendermaßen vor: 12ml einer 75%igen Aprilon-Sulfatlauge werden auf 35°C erhitzt; dann etwa einen Teelöffel 90%iges Chromium-Methadon beimengen.. Dann die Temperatur des Gemisches langsam auf ca. 50°C erhöhen und ein etwa haselnußgroßes Stück Vaseline untermischen. Fertig ist die Mischung.

    3. Unbedingt dabei schon Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen! Spritzer führen zu dauerhafter Verchromung der betroffenen Hautpartien! Unbedingt beachten!!!

    4. Gemisch nun mittels Wattebausch oder elektrischer Zahnbürste mit Rotationskopf auf das vorher mit Wasser gereinigte Werkstück aufbringen bzw. schön einmassieren.

    5. Die Trocknung erfolgt mittels einer starken UV-Quelle (Gesichtsbräuner; Solarbank). Hier besteht der einzige Nachteil der Geschichte, nämlich eine solche Quelle aufzutreiben.

    6. Alle Chemikalien gibt es rezeptfrei in jeder gut sortierten Apotheke.

    (Quelle: Oldtimer Markt, Heft 4/2001, S. 18/19)

    Viel Spaß beim verchromen. Wer es ausprobiert, den bitte ich um Rückmeldung hier im Forum o. eine kurze Mail an mich!

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Verchromen selbst gemacht!!!! geschrieben von Flo am 02. April 2001 17:18:36:

    >Gerade eben habe ich die neueste Ausgabe der Oldtimer Praxis in der Hand und da steht doch tatsächlich eine Anleitung zum Selbstverchromen drin.
    >Hier die relevanten Daten bzw. Angaben:
    >1. Man besorge sich Chromium-Methadon, Aprilon-Sulfat sowie farbloses bzw. weißes Vaselin.
    >2. Man geht nun folgendermaßen vor: 12ml einer 75%igen Aprilon-Sulfatlauge werden auf 35°C erhitzt; dann etwa einen Teelöffel 90%iges Chromium-Methadon beimengen.. Dann die Temperatur des Gemisches langsam auf ca. 50°C erhöhen und ein etwa haselnußgroßes Stück Vaseline untermischen. Fertig ist die Mischung.
    >3. Unbedingt dabei schon Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen! Spritzer führen zu dauerhafter Verchromung der betroffenen Hautpartien! Unbedingt beachten!!!
    >4. Gemisch nun mittels Wattebausch oder elektrischer Zahnbürste mit Rotationskopf auf das vorher mit Wasser gereinigte Werkstück aufbringen bzw. schön einmassieren.
    >5. Die Trocknung erfolgt mittels einer starken UV-Quelle (Gesichtsbräuner; Solarbank). Hier besteht der einzige Nachteil der Geschichte, nämlich eine solche Quelle aufzutreiben.
    >6. Alle Chemikalien gibt es rezeptfrei in jeder gut sortierten Apotheke.
    >(Quelle: Oldtimer Markt, Heft 4/2001, S. 18/19)
    >Viel Spaß beim verchromen. Wer es ausprobiert, den bitte ich um Rückmeldung hier im Forum o. eine kurze Mail an mich!
    >Gruß Flo

    Gut, wenn man weiß, dass es die April (-April-) Ausgabe ist!




  • Als Antwort auf: Re: Verchromen selbst gemacht!!!! geschrieben von Volker am 02. April 2001 18:25:39:

    >>Gerade eben habe ich die neueste Ausgabe der Oldtimer Praxis in der Hand und da steht doch tatsächlich eine Anleitung zum Selbstverchromen drin.
    >>Hier die relevanten Daten bzw. Angaben:
    >>1. Man besorge sich Chromium-Methadon, Aprilon-Sulfat sowie farbloses bzw. weißes Vaselin.
    >>2. Man geht nun folgendermaßen vor: 12ml einer 75%igen Aprilon-Sulfatlauge werden auf 35°C erhitzt; dann etwa einen Teelöffel 90%iges Chromium-Methadon beimengen.. Dann die Temperatur des Gemisches langsam auf ca. 50°C erhöhen und ein etwa haselnußgroßes Stück Vaseline untermischen. Fertig ist die Mischung.
    >>3. Unbedingt dabei schon Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen! Spritzer führen zu dauerhafter Verchromung der betroffenen Hautpartien! Unbedingt beachten!!!
    >>4. Gemisch nun mittels Wattebausch oder elektrischer Zahnbürste mit Rotationskopf auf das vorher mit Wasser gereinigte Werkstück aufbringen bzw. schön einmassieren.
    >>5. Die Trocknung erfolgt mittels einer starken UV-Quelle (Gesichtsbräuner; Solarbank). Hier besteht der einzige Nachteil der Geschichte, nämlich eine solche Quelle aufzutreiben.
    >>6. Alle Chemikalien gibt es rezeptfrei in jeder gut sortierten Apotheke.
    >>(Quelle: Oldtimer Markt, Heft 4/2001, S. 18/19)
    >>Viel Spaß beim verchromen. Wer es ausprobiert, den bitte ich um Rückmeldung hier im Forum o. eine kurze Mail an mich!
    >>Gruß Flo
    >Gut, wenn man weiß, dass es die April (-April-) Ausgabe ist!

    Na wenigstens hat er es erst am 2.April reingeschrieben.Aber ein paar tests können nicht Schaden. Nur was soll das ganze kosten?






  • Als Antwort auf: Verchromen selbst gemacht!!!! geschrieben von Flo am 02. April 2001 17:18:36:

    gesagt - getan!

    leute, dss probier ich doch glatt morgen bzw. heute gleich mal aus.

    ich werd mal noch schnell in der frueh die zeitsschrift besorgen und nochmal nachlesen. in die apotheke muss ich sowieso, ich brau naemlich auch alkohol fuer die firma. die ausruestung habe ich parat, nur bei der uv-quelle muss ich noch was basteln. wir haben da 5000w-uv-brenner rumliegen, die muessen nach ein paar hundert stunden immer turnusmaessig raus. die brauchen 380v, also eine brandheisse sache, aber vielleicht kann ich auch noch etwas kuenstliche sonnebraeune dabei auflegen. dann die mixtur, das hoert sich interessant an, hoffentlich geht es nicht hoch u. mit mit u. die ganze werkstatt. vaseline, mal schaun (muesste bei meiner freundin im nachtkaestchen sein ( :-)*grins*), das andere zeug haben die hoffentlich in der apotheke.

    ich schreib euch dann, wies war. wenn ihr nichts mehr hoert, dann bin ich damit in die luft geflogen oder renn am flughafen rum u. erzaehl den leuten dort, wie sonnig es jetzt auf einmal in schottland ist.

    also bis morgen, wenns noch jemand probieren will, ich bin unter meiner e-mail-adresse erreichbar.

    ein probelm gibt es dabei noch, was soll ich den blos verchromen. werds mal mit ein paar schrauben versuchen, da ist wenigstens bis auf die nichts hin.

    michael




  • Als Antwort auf: Verchromen selbst gemacht!!!! geschrieben von Flo am 02. April 2001 17:18:36:

    Ich hab nämlich in einem anderen Forum schon davon gelesen und da meinten die auch es wäre ein Aprilscherz. Aber ich glaub eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

    Aber na ja... Einige Punkte...

    >1. Man besorge sich Chromium-Methadon, Aprilon-Sulfat sowie farbloses bzw. weißes Vaselin.

    Aprilon-Sulfat: Gibt es das? Mir steckt da zu offensichtlich das Wort "April" drin.

    >3. Unbedingt dabei schon Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen! Spritzer führen zu dauerhafter Verchromung der betroffenen Hautpartien! Unbedingt beachten!!!

    *lol*

    >4. Gemisch nun mittels Wattebausch oder elektrischer Zahnbürste mit Rotationskopf auf das vorher mit Wasser gereinigte Werkstück aufbringen bzw. schön einmassieren.

    Einmassieren. Cool!

    >5. Die Trocknung erfolgt mittels einer starken UV-Quelle (Gesichtsbräuner;

    Klingt von allem noch fast am logischsten.

    >6. Alle Chemikalien gibt es rezeptfrei in jeder gut sortierten Apotheke.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

    >(Quelle: Oldtimer Markt, Heft 4/2001, S. 18/19)

    So manches April-Heft hatte schon tolle Meldungen parat. Ich kann mich noch an eine PC-Welt erinnern, wo vermeldet wurde, in Windows 2000 würden zur Kostenersparnis Werbebanner eingeblendet wo sie am wenigsten stören aber häufig zu sehen sind: In Fehlermeldungen ("Dieser Absturz wird Ihnen präsentiert von: Lufthansa") :)

    >Viel Spaß beim verchromen. Wer es ausprobiert, den bitte ich um Rückmeldung hier im Forum o. eine kurze Mail an mich!

    Weiß jetzt jemand was genaueres?

    Ich hab auch letztens bei Conrad ein Handgalvanisiergerät (ca. 80DM) zum Versilbern und Vergolden gesehen. Weiß jemand ob und wie man damit auch verchromen kann?





  • Als Antwort auf: Re: Verchromen selbst gemacht!!!! geschrieben von STC am 02. April 2001 19:44:03:

    Aprilon ist sauteuer, aber bei Methadon-Sulfat kann man unheimlich sparen, wenn man sich das Zeug beim Hausarzt verschreiben läßt. Sonst gibt es das Zeug recht günstig z.B. in Hamburg hinterm Hauptbahnhof. Muß nur noch 50:50 mit Schwefel gemischt werden.


    >>>Gerade eben habe ich die neueste Ausgabe der Oldtimer Praxis in der Hand und da steht doch tatsächlich eine Anleitung zum Selbstverchromen drin.
    >>>Hier die relevanten Daten bzw. Angaben:
    >>>1. Man besorge sich Chromium-Methadon, Aprilon-Sulfat sowie farbloses bzw. weißes Vaselin.
    >>>2. Man geht nun folgendermaßen vor: 12ml einer 75%igen Aprilon-Sulfatlauge werden auf 35°C erhitzt; dann etwa einen Teelöffel 90%iges Chromium-Methadon beimengen.. Dann die Temperatur des Gemisches langsam auf ca. 50°C erhöhen und ein etwa haselnußgroßes Stück Vaseline untermischen. Fertig ist die Mischung.
    >>>3. Unbedingt dabei schon Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen! Spritzer führen zu dauerhafter Verchromung der betroffenen Hautpartien! Unbedingt beachten!!!
    >>>4. Gemisch nun mittels Wattebausch oder elektrischer Zahnbürste mit Rotationskopf auf das vorher mit Wasser gereinigte Werkstück aufbringen bzw. schön einmassieren.
    >>>5. Die Trocknung erfolgt mittels einer starken UV-Quelle (Gesichtsbräuner; Solarbank). Hier besteht der einzige Nachteil der Geschichte, nämlich eine solche Quelle aufzutreiben.
    >>>6. Alle Chemikalien gibt es rezeptfrei in jeder gut sortierten Apotheke.
    >>>(Quelle: Oldtimer Markt, Heft 4/2001, S. 18/19)
    >>>Viel Spaß beim verchromen. Wer es ausprobiert, den bitte ich um Rückmeldung hier im Forum o. eine kurze Mail an mich!
    >>>Gruß Flo
    >>Gut, wenn man weiß, dass es die April (-April-) Ausgabe ist!
    >Na wenigstens hat er es erst am 2.April reingeschrieben.Aber ein paar tests können nicht Schaden. Nur was soll das ganze kosten?





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!