braune Pest am Vorderaschsträger w124 Mopf1 Bj90

  • [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/martin_ro…w%20Folder/Bild%20010.jpg]

    Hallo!

    Bin neu hier (lese aber schon etwas länger) und möchte mich kurz vorstellen. Haben in unserer Familie einen MB W124 300 TD Bj 86, MB W124 300 TD Turbo Bj 90 Mopf 1, MB 190D Bj86 und einen Polo Bj96 .

    Leider macht sich so langsam die braune Pest über die Autos her. Interressanterweise am Mopf 0 am wenigsten. Am Polo dagegen außen überall sichtbar.

    Wie dem auch sei: Habe vor kurzem am Mopf1 Bj90 zwei durchrostungen am Motorträger / Aggregateträger / Vorderachsträger / Achsträger entdeckt. (wie auch immer der genau benannt wird - in jedem Forum 3mal anders :) )

    Die Durchrostungen sind außen unten am Übergang zur Aufhängung des Achschenkels auf beiden Seiten des Trägers. Habe davon Bilder gemacht, deswegen möchte ich nicht alles beschreiben und verweise auf den Link:
    http://home.arcor.de/martin_rotzinger/New%20Folder/

    Um das Loch herum ist das Material dünngerostet. An der Achsschenkel-Aufhängung scheint der Rost oberflächlich.

    Ich möchte den Wagen gerne erhalten. Motorkran, gutes Schutzgasschweißgerät, Druckbecherpistole, Mercedes WIS, sonstiges (Spezial)werkzeug vorhanden.

    Ich habe an folgende Grundvorgehensweise gedacht:
    - Achsschenkel (und natürlich alles was dazugehört) abbauen, damit man zumindest von unten und seitlich überall rankommt.
    - rost entfernen, "spitze kanten" im entstanden Loch am ende rundbohren (Rißgefahr- nötig??)
    - großflächiges Reparaturblech überlappend anpunkten (ist das erlaubt?, oder muß ich den ganzen Träger tauschen)
    --> Welche Blechstärke ?

    - mit POR15 lackieren
    - Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders

    hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Martin Rotzinger

  • Hallo Martin,

    soetwas habe ich am W124 noch nicht gesehen.

    Ob dort geschweißt werden darf, weiß ich nicht. Halte ich jedenfalls nicht für ratsam, das Material ist ja durch den Rost schon arg geschwächt. Ich würd mir beim Schrotti einen anderen Querträger holen und einbauen lassen.

    Wie ist es denn überhaupt soweit gekommen? Das braucht doch Jahre, um so wegzugammeln.


    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!