Falz- und Kantenrost an den Türen - BMW e28 (mit Bildern)

  • >hallo!
    >ich habe seit letztem winter an den kanten der vorderen türen rost entdeckt. so wie es aussieht, geht der rost von innen aus.
    >meine frage ist nun, wie gehe ich jetzt am besten vor?
    >vielen dank im voraus!
    >gruss
    >rico

    Hallo
    Rico

    Von innen und außen den Rost mit Sandstrahl Gerät entfernen.
    EP Grund Auftragen.
    Spachteln,neu Abdichten usw.
    Nochmal EP Grund.
    Und Lack.
    Tür von innen Neu mit Hohlraum Versiegelung.

    So in Kurzform.

    Gruß

    Holger

  • Hallo zusammen,
    bin selber auch vom Strahlen überzeugt, aber überall wo Falze von innen nach aussen rosten hast du in 2 Jahren wieder neue Blüten. Hier hilft nur rausschneiden und neues Teil einsetzen, oder wenn möglich die Falze aufbiegen (in diesem Fall eher schwierig bis unmöglich), dann strahlen und anschließend, so wie´s mein Vorposter beschrieben hat, versiegeln. Epoxygrundierung eignet sich dafür hervorragend und natürlich zum Abschluss MS-Fett.
    Gruß Arnie

  • Moin, das sieht in der Tat schon durch aus.


    Wenn der restliche Wagen auch nicht astrein ist und es nur um die Optik von weitem geht, würde ich nicht so einen riesen Aufwand machen.
    Ist doch ein Alltagsauto?


    Minimallösung für 2 Jahre

    Mit dem Schraubendreher gnadenlos freikratzen was rostunterwandert ist

    Hammerit Weis 3 mal drüber pinseln ( EP Grundirung ist sicher besser wenn man hat)

    Fluidfilm aus der Spraydose durch das Ablaufloch unten in die Tür sprühen.

    Der Falz ist voll Rost, aber etwas bremsen wird sich das lassen können.

    Andreas

  • >Moin, das sieht in der Tat schon durch aus.
    >
    >Wenn der restliche Wagen auch nicht astrein ist und es nur um die Optik von weitem geht, würde ich nicht so einen riesen Aufwand machen.
    >Ist doch ein Alltagsauto?
    >
    >Minimallösung für 2 Jahre
    >Mit dem Schraubendreher gnadenlos freikratzen was rostunterwandert ist
    >Hammerit Weis 3 mal drüber pinseln ( EP Grundirung ist sicher besser wenn man hat)
    >Fluidfilm aus der Spraydose durch das Ablaufloch unten in die Tür sprühen.
    >Der Falz ist voll Rost, aber etwas bremsen wird sich das lassen können.
    >Andreas

    hallo,

    mit altagswagen hast du recht, aber mir geht es nicht nur um die optik von weitem. das ist eigentlich der einzige grössere rost am fahrzeug, das möchte ich schon ordentlich machen und so gross finde ich den aufwand garnicht!
    aber trotzdem danke für deine antwort!

    gruss rico

  • Das gleiche hatte ich beim e30 auch (Fahrertür).

    Hab dann mal ne Behandlung mit Fertan gemacht (innen und aussen) und anschließend nen kompletten Lackaufbau. Jetzt (1 Jahr später) hab ich an den gleichen Stellen schon wieder Rost.

    Neue Bleche einschweissen dürfte in dem Bereich recht zeitintensiv sein, daher würd ich mal ebay oder ein paar Schrottplätze nach ner rostfreien Tür absuchen und diese dann konservieren. Wäre meiner Meinung nach das einfachste.


    Gruß
    Roland

  • Naja nun ist viel braunes auch nur Rostwasser, die aufgekratzute Stelle wird so 20x20mm werden?

    In die Türen muss unbedingt sowieso ein dünnflüssiger Rostschutz mit Kriechwirkung, ich fürde hier halbjählich FF mit der Spraydose einsprühen.

    Aber der Nebeneffekt ist, du hast unten immer eine 20x 20Fettecke ;o)

    Auch MSF wird dir da rauslaufen, scheint ja direkt die Sonne draúf.



    Andreas

  • Kein Hammerit verwenden. DAs ist für Gartenzäune.

    >>Moin, das sieht in der Tat schon durch aus.
    >>
    >>Wenn der restliche Wagen auch nicht astrein ist und es nur um die Optik von weitem geht, würde ich nicht so einen riesen Aufwand machen.
    >>Ist doch ein Alltagsauto?
    >>
    >>Minimallösung für 2 Jahre
    >>Mit dem Schraubendreher gnadenlos freikratzen was rostunterwandert ist
    >>Hammerit Weis 3 mal drüber pinseln ( EP Grundirung ist sicher besser wenn man hat)
    >>Fluidfilm aus der Spraydose durch das Ablaufloch unten in die Tür sprühen.
    >>Der Falz ist voll Rost, aber etwas bremsen wird sich das lassen können.
    >>Andreas
    >hallo,
    >mit altagswagen hast du recht, aber mir geht es nicht nur um die optik von weitem. das ist eigentlich der einzige grössere rost am fahrzeug, das möchte ich schon ordentlich machen und so gross finde ich den aufwand garnicht!
    >aber trotzdem danke für deine antwort!
    >gruss rico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!