Fluid Film: Wie entfernen?

  • Ich hab mal einen Zylinderblock und die Kolben mit Ringen eines zerlegten Motors mit FF konserviert. Jetzt will ich die Teile verbauen und sollte daher den FF möglichst rüchstandsfrei wegbringen, am liebsten ohne die Ringe zu entfernen. Weis jemand ein ideales Lösungsmittel dafür (Diesel, Petroleum, Aceton, Bremsenreiniger, .....) ?

  • >Ich hab mal einen Zylinderblock und die Kolben mit Ringen eines zerlegten Motors mit FF konserviert. Jetzt will ich die Teile verbauen und sollte daher den FF möglichst rüchstandsfrei wegbringen, am liebsten ohne die Ringe zu entfernen. Weis jemand ein ideales Lösungsmittel dafür (Diesel, Petroleum, Aceton, Bremsenreiniger, .....) ?

  • Ich würde da mal Industrie-Entfetter probieren. Hab damit auch schon verharztes Fett von Motorenteilen runterbekommen.

    Das Quickleen hab ich da verwendet. Gibts hier im Autoteileladen:
    http://www.crcind.com/csp/web/…GREASER&brand=CRC%20GREEN
    http://www.crcind.com/csp/web/…ICKLEEN&brand=CRC%20GREEN

    In der Arbeit (Zerspanungsbetrieb) haben wir ein Entfettungsspray von Berner, das ist auch sehr gut, aber an das Zeug kommt man nur als Gewerbetreibender ran.


    Gruß
    Roland

  • hat viele Vorteile:
    wenig giftig
    wenig fluechtig, verdampft aber noch
    greift lack, plastik, gummi, etc. weniger an als die meisten anderen vorschlaege

    ich bin 100% sicher, dass es fluidfilm loest.
    wenn Du es bezweifelst, einfach antesten.

  • Da FF sich mit allen üblichen Schmiermitteln verträgt und bis zu einem bestimmten Grad selbst als Schmiermittel dient, solltest du es einfach drauflassen können.

    Gruß
    Guido

  • >Ich hab mal einen Zylinderblock und die Kolben mit Ringen eines zerlegten Motors mit FF konserviert. Jetzt will ich die Teile verbauen und sollte daher den FF möglichst rüchstandsfrei wegbringen, am liebsten ohne die Ringe zu entfernen. Weis jemand ein ideales Lösungsmittel dafür (Diesel, Petroleum, Aceton, Bremsenreiniger, .....) ?

    Welche Sorte FLUID FILM wurde denn verwendet? Es gibt schließlich mehrere, Liquid A / AR, NAS, Gel BN. Wieviel wurde eingefüllt? Wenn der Motor nicht gerade total "geflutet" wurde, erübrigt sich die Entfernung wahrscheinlich auch, weil die Mittel sich bei den hohen Betriebsttemperaturen des Motors auflösen und nicht umweltschädlich sind.

    Mfg, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!