Bremstrommel Korrosion

  • Hallo,

    Nachdem der lange Winter mit den Stahlfelgen endlich vorbei ist sind jetzt wieder die schönen Alufelgen montiert.
    Diese Alufelgen sind zwar schön anzusehen geben aber auch mehr Blicke auf die dahinterliegenden Bremsenteile wie Bremsscheibe, Bremstrommel, Bremssattel frei und diese sind leider angerostet und der schöne Blick der Alufelgen wird dadurch gestört.

    Aus diesem Grund möchte ich Euch fragen was man hier am besten macht um einerseits den Rost zu entfernen; zu stoppen und für einen optimalen Korrosionschutz und Blickfang zu sorgen.

    Hier einfach drüber zu lackieren ohne den Rost vorher zu behandeln möchte ich nicht unbedingt machen.

    Im voraus dankend für Eure Vorschläge verbleibt
    LG
    Jan

  • mit der Drahtbürste abschrubben und danach evtl mit hitzfestem Lack lackieren. Aber bitte nicht in Rot, Gelb o.ä....... Gelbe Bremstrommeln schauen grauenhaft aus.

    42

  • >mit der Drahtbürste abschrubben und danach evtl mit hitzfestem Lack lackieren. Aber bitte nicht in Rot, Gelb o.ä....... Gelbe Bremstrommeln schauen grauenhaft aus.
    >42
    xxxx

    Danke für die rasche Antwort.

    Sollte man da nicht vorher auch noch mit Rostlöser, (oder Fluid Film); Grundierung und wenn alles getrocknet ist mit einem schönen Lack alles per Pinsel anstreichen. Spritzen ist wahrscheinlich zu gefährlich weil etwas auf die Bremsscheiben kommen kann.
    Kann man das auch am Bremssattel wagen mit der Farbe??

    Rot und Gelb würde ich auch nicht wählen. An die Farbe hätte ich zu letzt gedacht aber Du bringst mich auf die Idee. Was hälst Du von grau, schwarz oder eventuell noch ein dunkles blau?

    Danke und LG
    Jan

  • das Rostlöser bzw Fluidfilm irgendwas mit Lackieren zu tun hat denken leider viele ... das ist aber nur Öl das etwas schmiert, damit man verrostete Sachen aufbekommt, weg geht der Rost davon nicht....

    Die Farbe wird eh irgendwann wieder abblättern, also sch*** drauf.

    42

    >>mit der Drahtbürste abschrubben und danach evtl mit hitzfestem Lack lackieren. Aber bitte nicht in Rot, Gelb o.ä....... Gelbe Bremstrommeln schauen grauenhaft aus.
    >>42
    >xxxx
    >Danke für die rasche Antwort.
    >Sollte man da nicht vorher auch noch mit Rostlöser, (oder Fluid Film); Grundierung und wenn alles getrocknet ist mit einem schönen Lack alles per Pinsel anstreichen. Spritzen ist wahrscheinlich zu gefährlich weil etwas auf die Bremsscheiben kommen kann.
    >Kann man das auch am Bremssattel wagen mit der Farbe??
    >Rot und Gelb würde ich auch nicht wählen. An die Farbe hätte ich zu letzt gedacht aber Du bringst mich auf die Idee. Was hälst Du von grau, schwarz oder eventuell noch ein dunkles blau?
    >Danke und LG
    >Jan

  • Rostlöser/FluidFilm haben, auch wenn sich das hartnäckig hält, garnix mit ner Lackierung zu tun. Beides kann durch Schmierung festgerostete Schrauben o.ä. leichtgängiger machen. Lack hält darauf sicher nicht.

    Und übertreibs net, irgendwann kommt der Lack eh wieder runter.

    42


    >>mit der Drahtbürste abschrubben und danach evtl mit hitzfestem Lack lackieren. Aber bitte nicht in Rot, Gelb o.ä....... Gelbe Bremstrommeln schauen grauenhaft aus.
    >>42
    >xxxx
    >Danke für die rasche Antwort.
    >Sollte man da nicht vorher auch noch mit Rostlöser, (oder Fluid Film); Grundierung und wenn alles getrocknet ist mit einem schönen Lack alles per Pinsel anstreichen. Spritzen ist wahrscheinlich zu gefährlich weil etwas auf die Bremsscheiben kommen kann.
    >Kann man das auch am Bremssattel wagen mit der Farbe??
    >Rot und Gelb würde ich auch nicht wählen. An die Farbe hätte ich zu letzt gedacht aber Du bringst mich auf die Idee. Was hälst Du von grau, schwarz oder eventuell noch ein dunkles blau?
    >Danke und LG
    >Jan

  • Hallo

    Nimm was du willst, nur bitte keine KFZ-Farbe. Die verwandelt sich bei 50°-100° in Rauch. Kunstharzlack ist ganz gut. Farbton egal.
    Wichtig ist nur, dass du etwas Härter (Farb oder Karosseriehandel) dazu mischst.
    Den Bremssattel sauber machen (Drahtbürste). Am besten vorher abmontieren.

    Achtung: Bremsleitung nicht mechanisch belasten - Sattel mit Draht aufhängen!
    Und schrotte die Zylindergummis nicht!

    Sattel mit Kunstharzverdünnung reinigen und etwas trocknen lassen. Dann Farbe/Härter-Gemisch mit Pinsel drauf streichen. Evtl. mehrfach.
    Achtung: Härter ist ein Aerosol - nicht einatmen!
    Wenn alles trocken ist Sattel wieder anschrauben.
    Achja: Bremsbeläge nicht feststreichen. Vorher raus und hinterher wieder rein. ;)

    Unsportliche nehmen Bremssattelfarbe, die ist a) teuer und b) in Dosen. Das macht keinen Spass...

    Grüsse
    Mr.X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!