Fragen zur Rostbekämpfung in C-Säule und Steinschlagschutz

  • Hallo Rostschutzforum,

    ich bin neu hier und hab da mal ein Problem :)

    Geht um einen T4 Bj.'96 der an sich noch ganz gut dar steht, einzig hat der Vorbesitzer etliche Schnüre im Auto verspannt gehabt und somit an diversen Öffnungen den Lack abgeschabt. So auch hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usbm/bilder/t4_rost1_kleiner.jpg]

    Hier nochmal genauer:
    [Blockierte Grafik: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usbm/bilder/t4_rost2_kleiner.jpg]

    Da man zum abschleifen da reichlich schlecht ran kommt hab ich erstmal Fertan drüber gepinselt. Wie würdet ihr das angehen?


    Zweites Thema Steinschlagschutz:

    Leider hab ich nach dem Winter einige Steinschlagmacken entlang dem Schweller und der Kotflügelkante.
    [Blockierte Grafik: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usbm/bilder/schweller_beifahrerseite.jpg]

    Damit erst gar nichts zu blühen anfängt, würde ich gerne eine Schutzschicht aufbringen. Optik zweitrangig, Hauptsache es gammelt da nix. Nach Bemühen der Suche hab ich den Hinweis auf "Perma-Film" gelesen. Würdet ihr das entlang des Falzes und Kotflügelkante verstreichen oder gibt's für meinen Zweck besseres?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Grüße
    Jörg

  • Hallo
    Jörg

    Wie man auf dem ersten Foto sieht hat Fertan den Rost nicht lange zurück gehalten.

    Also alles Blank schleifen. (Strahlen ist die beste)
    Mit EP Grundieren und Lackieren.

    Und beim Schweller würde Ich nach dem EP einen Body Schutz Spritzen der Überlackierbar ist.
    Wenn der Lack gut durch getrocknet ist gibt es Schutz Folien zum auf Kleben.

    Oder eine Wachs Schicht. Diese sollte aber regelmäßig erneuert werden.

    Gruß

    Holger

  • [Blockierte Grafik: http://www.tueren-shop.com/banner.jpg]

    >Hallo
    >Jörg
    >Wie man auf dem ersten Foto sieht hat Fertan den Rost nicht lange zurück gehalten.

    Vielleicht hat er den losen auch nicht gut genug entfernt anschließend. Glasfaserstift würde ich da mal anwenden. Gibts für'n PC um oxidierte Kontanke wieder sauber zu kriegen.

    Strahlen würdeich da überhaupt nicht, das Strahlgut kriegt er nie wieder aus die Hohlräumen raus!

  • Hallo nochmal!


    >>Wie man auf dem ersten Foto sieht hat Fertan den Rost nicht lange zurück gehalten.

    Ja, deshalb schreib ich ja hier :) Bin auch ehrlich gesagt von der chemischen Geschichte nicht so wirklich überzeugt, aber man kommt da eben mechanisch sehr schlecht ran.

    >Vielleicht hat er den losen auch nicht gut genug entfernt anschließend. Glasfaserstift würde ich da mal anwenden. Gibts für'n PC um oxidierte Kontanke wieder sauber zu kriegen.

    Hm, das mit dem Glasfaserstift ist eine gute Idee, den werd ich mal als erstes besorgen.

    >Strahlen würdeich da überhaupt nicht, das Strahlgut kriegt er nie wieder aus die Hohlräumen raus!

    Das ist ein Argument. Dachte auch an Strahlen als "Ideal", aber das hatte ich nicht berücksichtigt. Außerdem wäre das auch die letzte Alternative, vermute da muss ich auch gleich die komplette Säule lackieren lassen...


    Was haltet ihr von Rost wegkratzen und die Stelle mit Wachs fluten? Wo kein Sauerstoff dort kein Rost hab ich mal in Werkstoffkunde gelernt ;)

    Vielleicht noch jemand eine Meinung zu der Perma-Film-Geschichte?

    Grüße
    Jörg

  • >Wenn der Lack gut durch getrocknet ist gibt es Schutz Folien zum auf Kleben.
    >Oder eine Wachs Schicht. Diese sollte aber regelmäßig erneuert werden.
    >Gruß
    >Holger


    Hallo Holger,

    vielen Dank schonmal für Deine Tips! Hast Du für das Wachs/die Folien eine konkrete Empfehlung, hab grad nicht so den Marktüberblick....

    Grüße
    Jörg

  • >>Hallo
    >>Jörg
    >>Wie man auf dem ersten Foto sieht hat Fertan den Rost nicht lange zurück gehalten.
    >Vielleicht hat er den losen auch nicht gut genug entfernt anschließend. Glasfaserstift würde ich da mal anwenden. Gibts für'n PC um oxidierte Kontanke wieder sauber zu kriegen.
    >Strahlen würdeich da überhaupt nicht, das Strahlgut kriegt er nie wieder aus die Hohlräumen raus!



    Hohlräume werden beim Strahlen logischer weise zu oder abgedeckt.
    Und Reste ausgesaugt.
    Glasfaserstift ist nicht schlecht,aber dann kann man auch eine scharfe Klinge nehmen.

    Gruß

    Holger

  • >>Wenn der Lack gut durch getrocknet ist gibt es Schutz Folien zum auf Kleben.
    >>Oder eine Wachs Schicht. Diese sollte aber regelmäßig erneuert werden.
    >>Gruß
    >>Holger
    >
    >Hallo Holger,
    >vielen Dank schonmal für Deine Tips! Hast Du für das Wachs/die Folien eine konkrete Empfehlung, hab grad nicht so den Marktüberblick....
    >Grüße
    >Jörg

    Hallo
    Jörg

    Folie zb. von 3 M.
    Wachs von Teroson oder auch Würth.


    Gruß

    Holger

  • [Blockierte Grafik: http://www.tueren-shop.com/banner.jpg]

    >Hohlräume werden beim Strahlen logischer weise zu oder abgedeckt.
    >Und Reste ausgesaugt.

    Jo aber wenn es im Falz irgendwo durchgerostet ist, sogar durch Überlappungen und Punktnähte drückt es den Spaß durch.
    Und das Zeug bleibt dann vielleicht noch im letzten Rest Hohlraumkonservierung hängen...

  • >>Hohlräume werden beim Strahlen logischer weise zu oder abgedeckt.
    >>Und Reste ausgesaugt.
    >Jo aber wenn es im Falz irgendwo durchgerostet ist, sogar durch Überlappungen und Punktnähte drückt es den Spaß durch.
    >Und das Zeug bleibt dann vielleicht noch im letzten Rest Hohlraumkonservierung hängen...


    Und schon mal was von Alternativen Strahlmitteln gehört.

    Frage doch mal erst beim Strahler was er von diesen unwissenden Antworten hält.

    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!