Unterbodenschutz und Hohraumversieglung

  • Hallo allerseits,

    ich lese schon lange im forum mit, aber diesmal habe ich eine Frage an euch.
    Ich habe einen 1990er Opel Senator B, bei dem diverse Flugroststellen am Unterboden ausgebessert worden sind und auch die radläufe sind geschweißt worden. Die Arbeit ist gut geworden inkl. Lackierung. Allerdings hat die Firma am Unterboden und in den Radkästen nur Steinschlagschutz aufgebracht. Ohne Grundierung etc.. Ich hab daraufhin den Steinschlagschutz entfernt und mit der Nylonfaserscheibe alles bis aufs blanke Blech abgeschliffen. Die Bleche mit Fertan behandelt, nach der reaktion abgewaschen, grundiert, Schweißnähte mit Terostat 9100-1K-PUR abgedichtet, noch mals drüber grundiert und dann hab ich die stellen schwarz grundiert und auch noch klarlack darüber gespritzt.
    Ich denke Die Radkästen hinten und der Unterboden sollten nach 15 Jahren erneut gegen Wettereinflüsse geschützt werden. Ich hab die suche benutzt, es kam aber nicht das raus was ich erwartet hab.Hohlräume will ich mit Mike Sanders Fett behandeln und den Unterboden mit Unterbodenschutzwachs schützen.
    Meine Frage jetzt, mit was sollte ich den Unterboden schützen?

    Mike Sanders? (Das tropft doch wie verrückt im Sommer oder?)
    Wenn Wachs, welche Marke? Was ist gut? gibt es Nachteile? (härtet aus oder?)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg


    SenatorB

  • Das tropft doch wie verrückt im Sommer oder?)

    xxxx

    Hi,

    Ich habe meinen Unterboden und auch die Hohlräume ordentlich mit Seilfett behandelt. Das war jetzt vor 1 Jahr und auch ich hatte die Befürchtung, dass besonders am Unterboden es in der heißen Jahreszeit zum Tropfen anfängt.

    Habe gestern den Unterboden kontrolliert und zu meinem eigenen Erstaunen festgestellt, dass das Seilfett am Unterboden nicht tropft sondern nach wie vor schön aben klebt.

    Ich erkläre mir das so: Der Unterboden ist nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt und das bewirkt, daß das Seilfett nicht zum Tropfen beginnt.

    In den Hohlräumen hingegen stelle ich sehr wohl fest, daß es aus den verschiedensten Karosserieöffnungen leicht tropft. Habe aber auch ordentlich viel reingespritzt vergangenes Jahr.

    Seilfett ist billig und wie ich jetzt aus diesen Erfahrungen sehen kann auch effektiv und daher kann ich Dir dieses empfehlen. MS habe ich mir letztes Jahr auch überlegt aber das wäre um vieles teurer gekommen.

    Von Permafilm habe ich auf http://www.korrosionschutzdepot.de gelesen, dass dieses Produkt nur in geringem Maße auch gegen Rost hilft. (dachte immer das dies gerade das Gegenteil ist)

    LG
    Jan

  • Hallo allerseits!

    Vielen Dank für eure Antworten! ICh hab gester nmit einem Kollegen gesprochen und der hat mir auch für den Unterboden Mike Sanders empfohlen und mir auch eine
    Mercedes S-Klasse gezeigt, da seit 1990 mit Mike Sanders überall rumfährt (er meinte auch Winterbetrieb)und der Unteboden zeigt nichts anrost oder so.
    Aber kriechen würde es wie verrückt. Im Winter will ich den nimmer fahren.
    Is schade darum. Hohlräume und Unterboden werden mit Mike Sanders behandelt.
    Ich habe dann ca. 2 Wochen vorher, vor den unterboden mit einem Hochdruckreiniger von allem Dreck zu befreien. Soll ich die hohlräume auch nochmal mit nem Schlauch oder ner Sonde gründlich abspülen? oder doch nur so gut es geht absaugen?
    Ich weiß ich stelle Fragen über Fragen, aber wir wollen doch hier alle unsere
    Kraftfahrzeuge vor dem Gammel schützen, den Gammel aufhalten.

    Aber die Seite mit dem Ford Scorpio find ich gut und hab sie meinem Nachbar empfohlen (er ist Ford Granada-Fan).

    mfg

    SenatorB

  • Hallo,
    ich kann mich Deinem Kollegen nur absolut anschliessen. MS ist meiner Meinung nach auch der beste Unterbodenschutz. Ich habe mal spasseshalber eine Stelle am Unterboden nur ganz grob gereinigt, dann direkt neben dem Rost auf allen Seiten mit der Reißnadel eine Linie bis aufs blanke Blech gezogen. MS drauf und jetzt nach 3 Jahren (auch Wintereinsatz)mal mit Verdünnung entfernt. Die Striche der Reißnadel sehen genauso aus wie vorher (Foto mit Maßstab gemacht), es hat sich definitiv kein weiterer Rost gebildet,bzw. die vorhandene Roststelle hat sich nicht verändert.

    Hohlräume reinige ich wie folgt nach ner Anleitung von Mike Sander.

    Was Du brauchst:

    1. Kompressor, Schlauch etc.
    2. Bremsleitung, z.B. ne 5 Meter Rolle aus dem Zubehörhandel (kost bei uns knapp € 12,--)
    3. ein Stück Gummischlauch (grob 5cm) was auf die Bremsleitung extrem stramm draufgeht (wenn zu leicht, halt ankleben)
    4. eine Ausblasbistole für den Kompressor wo Du die Bremsleitung auch wieder mit Schlauch dran befestigen kannst
    4.1. ich habe hier eine mit nem ca. 20 cm langen Rohr (Durchmesser ca. 7mm) vom Grabbeltisch aus dem Baumarkt und hier die Bremsleitung mit nem Adapter aus 2 kurzen Schlauchstücken (diese verklebt) befestigt

    Von der rolle Bremsleitung schneidest Du erstmal ein paar 2 - 3cm Stücke ab. Aus dem Rest entsprechende Längen für die Hohlräume (z.B. 3 Meter für den Schweller und der Rest für kurze Sachen). Das benötigte Stück (z.B. 3 Meter) befestigst Du über Gummischlauch (oder Abapter etc.) an der Ausblaspistole. Am Ende der Leitung über ca 5cm Schlauch das abgeschnittene Rohrstück (pro Seite nicht mehr als 1cm aufstecken, ansonsten Schlauchstück länger wählen).

    Wenn Du jetzt die Ausblaspistole betätigst und dabei auch die "lange" Leitung festhältst erkennst Du das Prinzip (das Endstück schlägt um sich ohne Ende und entfernt groben Rost auch im Hohlraum.

    So richtig getraut habe ich dem nicht und insofern wurde ein kleiner Träger bei nem Restaurierungsobjekt damit behandelt (wohlwissend das der eh rausgetrennt wird). Das Ergebniss war überzeugend, wie sich nach dem entfernen mit ner Flex feststellen ließ.

    Wenn Du nach der Aktion das kleine Stück an der Spitze entfernst, kannst Du das wunderbar als verlängerte Ausblaspistole verwenden. Am anderen Ende (notfalls ein Loch Bohren) einen Staubsauger dran und der Käs sollte gegessen sein.

    Ach ja, Dein Nachbar kommt nicht zufällig aus Gemünden, da steht immer ein weißer Granada Tunier?

    Gruß
    Peter und wenn noch Fragen sind (peter. hoefert (Klammeraffe) web.de)

    >Hallo allerseits!
    >Vielen Dank für eure Antworten! ICh hab gester nmit einem Kollegen gesprochen und der hat mir auch für den Unterboden Mike Sanders empfohlen und mir auch eine
    >Mercedes S-Klasse gezeigt, da seit 1990 mit Mike Sanders überall rumfährt (er meinte auch Winterbetrieb)und der Unteboden zeigt nichts anrost oder so.
    >Aber kriechen würde es wie verrückt. Im Winter will ich den nimmer fahren.
    >Is schade darum. Hohlräume und Unterboden werden mit Mike Sanders behandelt.
    >Ich habe dann ca. 2 Wochen vorher, vor den unterboden mit einem Hochdruckreiniger von allem Dreck zu befreien. Soll ich die hohlräume auch nochmal mit nem Schlauch oder ner Sonde gründlich abspülen? oder doch nur so gut es geht absaugen?
    >Ich weiß ich stelle Fragen über Fragen, aber wir wollen doch hier alle unsere
    >Kraftfahrzeuge vor dem Gammel schützen, den Gammel aufhalten.
    >Aber die Seite mit dem Ford Scorpio find ich gut und hab sie meinem Nachbar empfohlen (er ist Ford Granada-Fan).
    >mfg
    >SenatorB

  • >Hallo allerseits,
    wir vertreiben u.a. gestuft wirkende Rostschutzmittel von LPS Laboratories USA
    LPS-Produkte sind vorgeschrieben f Boing, Airbus, Militär usw.(mit Zertifikat)
    LPS 1 fettfreies Schmiermittel
    LPS 2 ölhaltiges Schmiermittel, Waffenöl, vergleichbar WD40(Rostschutz 1 Jahr)
    LPS 3 flexibler extra starker Langzeit Korrosionsschutz (Rostschutz 2 Jahre)
    LPS Hard Coat harter wachsartiger klarer Korrosionsschutz (Rostschutz 5 Jahre)
    Salzsprühnebelprüfung >1500 Stunden
    LPS Precision Clean: Super Reinger für Oberflächen und Kunststoffe

    mehr Informationen erhaltet Ihr per Post wenn Ihr uns eure Adresse mailt.
    Ewald Pöstges AeroTechnik
    Langer Weg 16
    41065 Mönchengladbach
    Tel: 02161 - 52000, Fax -532 337
    email:ep123@web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!