Welches Schweißgerät für Blechschweißen

  • Hallo,

    ich bin totaler Anfänger und benötige ein Schweißgerät für das Einschweißen von Reparaturblechen.

    Ich denke ein MIG/MAG Gerät ist die richtige Wahl. Oder?
    Welche Firma ist empfehlenswert?
    Wieviel Ampere sollte das Gerät haben?
    Was ist von EasyMig (Schweißen mit Fülldraht) zu halten?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Arne

  • Hallo,

    du hast recht.
    MIG/MAG ist das Gerät der Wahl.
    mit CO2/Argon Mischung und Stahldraht zum normlen Stahlblechschweissen.
    mit Reinstargon (z.B in einer 1l Flasche) und Edelstahldraht billigst umrüstbar
    fürs Edelstahlschweisse.
    Fürs Auto alleine reicht ein Gerät bis 160 A. Du darfst nicht vergessen, daß die kurzen Schweißzeiten beim Punktschweissen hohe Ströme brauche, also drunter würd ich keines kaufen. Man sagt, ein 380V hat einen stabileren Funken, ich hab noch nie mit enem 230 V Gerät gearbeitet.


    Fülldraht: es geht prinzipiell, jeder Autobaster (und Profi sowieso) würde dir abraten.
    Elektroden-Gerät: Super-Sache, aber fürs Auto vergiß es
    Autogen und WIG: Tolle Schweißnähte und teuer, nix für Anfänger.

    auf meiner HP hab ich die Sache rund ums Dünnblechschweissen beschrieben
    Grüße
    Gerald



    >Hallo,
    >ich bin totaler Anfänger und benötige ein Schweißgerät für das Einschweißen von Reparaturblechen.
    >Ich denke ein MIG/MAG Gerät ist die richtige Wahl. Oder?
    >Welche Firma ist empfehlenswert?
    >Wieviel Ampere sollte das Gerät haben?
    >Was ist von EasyMig (Schweißen mit Fülldraht) zu halten?
    >Bin für jeden Tipp dankbar.
    >Gruß
    >Arne

  • Hi Arne, überleg dir gut für was du das Schweißgerät brauchst und wie oft. MIG/MAG ist fürs Auto die richtige wahl. Du schreibst das du totaler Anfänger bist, ist es nicht evtl. günstiger das einem zu überlassen der es kann? Beim falschen schweißen kannst du so viel kaputt machen das eine anschließende Ausbesserung durch einen Fachmann ein vielfaches kosten wird. Anschaffung und auch neues Gas und Düsen sind nicht gerade billig und damit hast du die Grundausstattung aber noch keine einzige schweißnaht und schon garnicht eine saubere schweißnaht auf deinem Auto. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir keine Angst machen, aber man muss bei einer Restauration nicht zwingend alles selber machen, man tut sich oftmals schwer, es dauert länger und ist zum schluß noch teurer. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Viel Erfolg wie immer du dich entscheidest...


    >Hallo,
    >ich bin totaler Anfänger und benötige ein Schweißgerät für das Einschweißen von Reparaturblechen.
    >Ich denke ein MIG/MAG Gerät ist die richtige Wahl. Oder?
    >Welche Firma ist empfehlenswert?
    >Wieviel Ampere sollte das Gerät haben?
    >Was ist von EasyMig (Schweißen mit Fülldraht) zu halten?
    >Bin für jeden Tipp dankbar.
    >Gruß
    >Arne

  • Hi,


    wenn man sich ein eigenes Schweißgerät anschaffen will, dann bitte nur etwas Vernüftiges. Wir haben mit einem Einhell Gerät (SGA 190??) angefangen, haben es aber nach 2 Jahren wieder verkauft, weil einfach der Anspruch an das Gerät zu hoch wurde. Stark bemängelt habe ich das miese Zündverhalten und minderwertige Vorschubeinheit aus billigem Plastik. Viele werden sagen, dass man auch mit solchen Geräten schweißen kann - ich sage aber dass es mit besseren Geräten (Lorch, Oerlikon, Merkle, Rehm...) nicht nur besser geht sondern auch mehr Spaß macht. Also lieber Markengeräte gebraucht kaufen als sich diesen Billigplunder aus dem Baumarkt andrehen lassen. Die Verkäufer dort sind auch nicht sonderlich kompetent, wenn es um die Gerätewahl geht. Heute steht bei uns das Rehm Synergic Pro 250-4, vielleicht etwas übertrieben, aber mit Übung kann man damit sehr viel machen.


    Stefan

  • Hi!


    Volle Zustimmung!!!

    Hab mein TIP MIG/MAG 160 (Baugleich bzw. sehr Ähnlich Einhell SGA 175) auch verbimmelt und mir eine uralte DALEX Industrieanlage geholt.

    Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht...


    Carstenp86



    >Hi,
    >
    >wenn man sich ein eigenes Schweißgerät anschaffen will, dann bitte nur etwas Vernüftiges. Wir haben mit einem Einhell Gerät (SGA 190??) angefangen, haben es aber nach 2 Jahren wieder verkauft, weil einfach der Anspruch an das Gerät zu hoch wurde. Stark bemängelt habe ich das miese Zündverhalten und minderwertige Vorschubeinheit aus billigem Plastik. Viele werden sagen, dass man auch mit solchen Geräten schweißen kann - ich sage aber dass es mit besseren Geräten (Lorch, Oerlikon, Merkle, Rehm...) nicht nur besser geht sondern auch mehr Spaß macht. Also lieber Markengeräte gebraucht kaufen als sich diesen Billigplunder aus dem Baumarkt andrehen lassen. Die Verkäufer dort sind auch nicht sonderlich kompetent, wenn es um die Gerätewahl geht. Heute steht bei uns das Rehm Synergic Pro 250-4, vielleicht etwas übertrieben, aber mit Übung kann man damit sehr viel machen.
    >
    >Stefan

  • Jepp
    dem kann ich auch nur zustimmen.
    Hatte ein Einhell Turbo irgendwas. Das ist aber ganz schnell wieder im Ebay gelandet und ch hab mir ne vernünftige :) Schweißmaschine von ESS gegönnt. Hat mich bei Egay 280 Euro mit neuem Schlauchpaket und ner frischen Rolle Daht gekostet (ich weiss war Superschnäppchen). Ist seit 2 Jahren dauernd im Einsatz da auch alle Kumpels ihre karren damit schweißen und hat bis jetz noch keinen Mucken gehabt.
    Gruß
    Jan


    >Hi!
    >
    >Volle Zustimmung!!!
    >Hab mein TIP MIG/MAG 160 (Baugleich bzw. sehr Ähnlich Einhell SGA 175) auch verbimmelt und mir eine uralte DALEX Industrieanlage geholt.
    >Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht...
    >
    >Carstenp86
    >>Hi,
    >>
    >>wenn man sich ein eigenes Schweißgerät anschaffen will, dann bitte nur etwas Vernüftiges. Wir haben mit einem Einhell Gerät (SGA 190??) angefangen, haben es aber nach 2 Jahren wieder verkauft, weil einfach der Anspruch an das Gerät zu hoch wurde. Stark bemängelt habe ich das miese Zündverhalten und minderwertige Vorschubeinheit aus billigem Plastik. Viele werden sagen, dass man auch mit solchen Geräten schweißen kann - ich sage aber dass es mit besseren Geräten (Lorch, Oerlikon, Merkle, Rehm...) nicht nur besser geht sondern auch mehr Spaß macht. Also lieber Markengeräte gebraucht kaufen als sich diesen Billigplunder aus dem Baumarkt andrehen lassen. Die Verkäufer dort sind auch nicht sonderlich kompetent, wenn es um die Gerätewahl geht. Heute steht bei uns das Rehm Synergic Pro 250-4, vielleicht etwas übertrieben, aber mit Übung kann man damit sehr viel machen.
    >>
    >>Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!