Welches Schweißgerät für Blechschweißen

  • Hallo,

    ich bin totaler Anfänger und benötige ein Schweißgerät für das Einschweißen von Reparaturblechen.

    Ich denke ein MIG/MAG Gerät ist die richtige Wahl. Oder?
    Welche Firma ist empfehlenswert?
    Wieviel Ampere sollte das Gerät haben?
    Was ist von EasyMig (Schweißen mit Fülldraht) zu halten?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Arne

  • Hallo,

    du hast recht.
    MIG/MAG ist das Gerät der Wahl.
    mit CO2/Argon Mischung und Stahldraht zum normlen Stahlblechschweissen.
    mit Reinstargon (z.B in einer 1l Flasche) und Edelstahldraht billigst umrüstbar
    fürs Edelstahlschweisse.
    Fürs Auto alleine reicht ein Gerät bis 160 A. Du darfst nicht vergessen, daß die kurzen Schweißzeiten beim Punktschweissen hohe Ströme brauche, also drunter würd ich keines kaufen. Man sagt, ein 380V hat einen stabileren Funken, ich hab noch nie mit enem 230 V Gerät gearbeitet.


    Fülldraht: es geht prinzipiell, jeder Autobaster (und Profi sowieso) würde dir abraten.
    Elektroden-Gerät: Super-Sache, aber fürs Auto vergiß es
    Autogen und WIG: Tolle Schweißnähte und teuer, nix für Anfänger.

    auf meiner HP hab ich die Sache rund ums Dünnblechschweissen beschrieben
    Grüße
    Gerald



    >Hallo,
    >ich bin totaler Anfänger und benötige ein Schweißgerät für das Einschweißen von Reparaturblechen.
    >Ich denke ein MIG/MAG Gerät ist die richtige Wahl. Oder?
    >Welche Firma ist empfehlenswert?
    >Wieviel Ampere sollte das Gerät haben?
    >Was ist von EasyMig (Schweißen mit Fülldraht) zu halten?
    >Bin für jeden Tipp dankbar.
    >Gruß
    >Arne