Stehbolzen an Blech schweißen

  • Hallo zusammen,

    wie schweiße ich denn am besten Gewindebolzen an Blech?
    Seither habe ich immer Senkschrauben genommen, den Kopf fast abgeschliffen, im Blech ein Lock dafür gebohrt, leicht angesenkt, dann die Schraube von hinten verschweißt.

    Da muß es doch sicher auch eine elegantere Methode geben?
    Zur Verfügung steht ein Schutzgas- sowie ein Elektrodenschweißgerät.

    Hat mir da jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße,
    Michael

  • Hi,

    Profis benutzen ein spezielles Bolzenschweißgerät und endsprechende Bolzen, die so geformt sind, dass sich durch den Lichtbogen und den Strom eine schlanke Schweißstelle ergibt.

    Ich hab mir sehr ähnlich wie die geholfen: ich habe immer eine Schraube genommen, den Kopf abgesägt und den so erhaltenen Gewindebolzen am Schleifbock spitz geschliffen. Dann eine Mutter drauf gedreht und das Ding an dieser per Gripzange genummen und dann mit Viel Strom und wenig Vorschub / kurzer Schweißzeit (Punkt-Timer) angeschweißt. So hab ich es fast immer geschafft, dass der Bolzen gut hält und die Schweißstelle im Durchemsser nicht viel größer wird als der Bolzen.

    Wenn man durch die Brandstelle dann an der Rückseite (so diese zugänglich ist) sieht, wo der Bolzen ist, kann man von Hinten mit ordentlich "Bums" noch mal "nachbraten"...

    Ich denke, statt spitz zu schleifen, wäre keilförmiges Anschleifen und einen Punkt auf die jeweilige Keilfläche setzen auch noch eine Alternative, die man probieren kann...


    Carstenp86

  • Hallo Carsten,

    >Hi,
    >Profis benutzen ein spezielles Bolzenschweißgerät und endsprechende Bolzen, die so geformt sind, dass sich durch den Lichtbogen und den Strom eine schlanke Schweißstelle ergibt.
    >Ich hab mir sehr ähnlich wie die geholfen: ich habe immer eine Schraube genommen, den Kopf abgesägt und den so erhaltenen Gewindebolzen am Schleifbock spitz geschliffen. Dann eine Mutter drauf gedreht und das Ding an dieser per Gripzange genummen und dann mit Viel Strom und wenig Vorschub / kurzer Schweißzeit (Punkt-Timer) angeschweißt. So hab ich es fast immer geschafft, dass der Bolzen gut hält und die Schweißstelle im Durchemsser nicht viel größer wird als der Bolzen.
    >Wenn man durch die Brandstelle dann an der Rückseite (so diese zugänglich ist) sieht, wo der Bolzen ist, kann man von Hinten mit ordentlich "Bums" noch mal "nachbraten"...
    >Ich denke, statt spitz zu schleifen, wäre keilförmiges Anschleifen und einen Punkt auf die jeweilige Keilfläche setzen auch noch eine Alternative, die man probieren kann...
    >
    >Carstenp86


    Vielen Dank für Deine Erläuterung, ich werde das mal so ausprobieren.

    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!