Verarbeitung von Fluid Film

  • Hallo,
    ich habe mir für meinen Unterboden Fluid Film Liquid A und Permafilm besorgt. Leider in die Anleitung nur wenig präziese. Bei mir ergeben sich daher folgende Fragen:
    1: Müssen die Produkte bei warmen Außentemperaturen angewand werden, oder kann es ruhig auch etwas kälter sein (hab leider keine Halle, nur eine unbeheitze Garage)?
    2: Wie lange muss ich nach dem Auftragen von FF Liquid A warten, bis ich Permafilm auftragen kann?
    3: Wie lange dauert es, bis das Fahrzeug, nach Permafilmbehandlung wieder nass werden darf und ab wann darf man es wieder waschen?
    4: Kann ich FF Liquid AR (das aus der Sprühdose) für Bremsleitungen nehmen, oder kann man die auch mit Liquid A und Permafilm beschichten?
    5: Kann ich auch Fahrwerksteile mit FF Liquid A und Permafilm behandeln? Imemrhinn beommmen die auch Steinschläge.
    6: Wenn ich alten UBS regenerieren möchte und ihn dazu mit FF Liquid A einstreiche, sollte ich dann mit Permafim überstreichen? (Ist nur präventiv, bisher ist der alte UBS weitgehend intakt.
    7: Kann ich Permafim auch am Motor anwenden, oder ist das zu warm?
    Mfg

  • Hallo,


    welches Permafilm hast Du denn genommen? Gibt es in beige-transparent, alu und schwarz. Meine Erfahrungen beziehen sich auf das schwarze Permafilm.


    1: Müssen die Produkte bei warmen Außentemperaturen angewand werden, oder kann es ruhig auch etwas kälter sein (hab leider keine Halle, nur eine unbeheitze Garage)?

    Geht auch bei niedrigen Temperaturen, aber die Kriechwirkung von FF Liq. A ist verlangsamt, und das Permafilm trocknet länger. Müsstest dann länger warten, bis die Schicht wirklich belastbar ist. Arbeitet sich im Sommer wirklich angenehmer. Beide Behälter am besten vorher in die Sonne stellen.



    2: Wie lange muss ich nach dem Auftragen von FF Liquid A warten, bis ich Permafilm auftragen kann?

    Da gibt es keine festen Zeitangaben. Über Nacht einwirken lassen ist eine gute Faustregel, bezogen auf Zimmertemperatur. Nach meinen Erfahrungen sollte man das FF Liq. A ziemlich sparsam einsetzen, weil sonst das Permafilm viel länger klebt und den Dreck festhält.



    3: Wie lange dauert es, bis das Fahrzeug, nach Permafilmbehandlung wieder nass werden darf und ab wann darf man es wieder waschen?

    Kommt drauf an, was man darunter versteht: Im Regen stehen lassen, bei Regen fahren, Waschstraße, Kärcher? Je härter die Belastung, um so länger warten. Einfach mal an einer Stelle prüfen, wie weit die Schicht belastbar ist, mit dem Fingernagel drübergehen oder so. Wenn ich das Permafilm etwas dicker aufgetragen habe, dann hat es mehrere Tage gedauert, bis es ganz durchgetrocknet war. Besonders lange hat es gedauert, wenn ich Permafilm auf alten Unterbodenschutz aufgetragen habe, der vorher reichlich mit Liq. A getränkt worden war. Das klebte noch Wochen später.



    4: Kann ich FF Liquid AR (das aus der Sprühdose) für Bremsleitungen nehmen, oder kann man die auch mit Liquid A und Permafilm beschichten?


    Geht beides. Die zweite Möglichkeit ist dauerhafter.



    5: Kann ich auch Fahrwerksteile mit FF Liquid A und Permafilm behandeln? Imemrhinn beommmen die auch Steinschläge.


    Geht auch, ist aber auch eine Frage der Optik. Besonders ansehnlich finde ich Permafilm an Fahrwerksteilen nicht, aber wenn es einem darauf nicht ankommt, warum nicht? Chassis-Lack sieht allerdings besser aus.



    6: Wenn ich alten UBS regenerieren möchte und ihn dazu mit FF Liquid A einstreiche, sollte ich dann mit Permafim überstreichen? (Ist nur präventiv, bisher ist der alte UBS weitgehend intakt.

    Bleibt ebenfalls Dir überlassen. Wie bei den Bremsleitungen, mit Permafilm ist es dauerhafter. Bei den nicht-transparenten Ausführungen von Permafilm versperrst Du Dir natürlich den Blick darauf, was sich am alten Unterboden tut. Da ich das schwarze Zeug habe, nehme ich deshalb für großflächigen Einsatz am alten, intakten Unterboden lieber Leinölfirnis oder Owatrol und gehe mit transparentem Wachs drüber.



    7: Kann ich Permafim auch am Motor anwenden, oder ist das zu warm?


    In der Nähe das Motors an unkritischen Stellen sollte es kein Problem sein, da gerät Mike Sanders Fett viel schneller ins Laufen. Am Motor direkt würde ich es bestimmt nicht probieren. Wenn das schiefgeht und es wegschmurgelt oder sonstwohin läuft, dann hast Du viel unnötige u. ätzende Arbeit vor Dir.


    MfG, Hanseat

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Ausführliche Antwort. Habe auch den schwarzen Permafilm. Mit schwarzen Fahrwerksteilen kann ich leben ;), ist auf jedenfall schöner mit einem kräfigen Schwarz, als ausgeblichen mit Rostflecken.
    Da mein Unterboden an den meisten Stellen noch topfit ist, werde ich damit wohl noch etwas warten und nur besonders belastete Bereiche behandeln. Fühlt sich trotz des hohen Alters (19) noch ein bischen flexibel an. Die Roststellen und bekannte Problemzonen werden aber unter, von Permafilm geschütztem, Fluid Film verschwinden. Wer weiß, vielleicht kann ich mir das leidige Ausbessern nächstes Jahr sparen... Zum Glück sind die alten Mazdas grunsätzlich recht rostarm.

  • Hallo MBerger,


    wir wurde gesagt, daß das FluidFilm bei kühlen Temperaturen auf ca. 20°C erwärmt werden soll. Ich habe die Dose in ein Wasserbad gestellt und immer wieder heißes Wasser nachgefüllt. Das FluidFilm wird dabei spürbar dünnflüssiger und läßt sich besser auftragen.


    Viel Spaß,


    Thomas

  • Hallo.
    ich hab gehört sogar 30C°, auch der Permafilm. Das Porblem ist halt, dass die Karrosserie kalt ist und das Blech die Wärme der Produkte schnell ableitet, vor allem weil sie ja eine so große Oberfkäche haben. Andererseits ist ein Unterboden ja nie besonders warm.
    Mfg

  • Hallo,
    habe gestern meinen Wagen von Schweißen geholt. In den Bereich des Schwellers kamm gleich ordentlich Fluidfilm AR (durch alle 3 Zugänge in den hinteren Teil des Schwellers 2x ordentlich rein und schon ist die Dose nur noch halb voll). Da das Blech abgedichtet ist, gibt es heute gleich die Generalprobe mit 30C° warmen Permafilm. Bin mal gespannt wie das wird. Samstag kommt das Auto auf die Straße, Sonntag ist die erste Regenfahrt. Es ist auf jeden Fall ein riesen Vorteil, dass man das Zeug bei dem Wetter verarbeiten kann.
    Mfg

  • Flugrost: Kein Grund zu Panik, ist doch kein Fehler, auch das FF Liquid A zu erwärmen, ganz im Gegenteil.


    MBerger: Wegen Liquid A an einem Mazda-Unterboden: Mein Tipp ist, wirklich nicht mehr als nötig davon zu nehmen. Ich habe das Zeug mal reichlichst in die Längs- und Querträger gejagt. An den Öffnungen, wo es rausgesuppt kam, wurde der Original-Unterbodenschutz davon zu sehr aufgeweicht. Er ließ sich ohne Probleme mit dem Fingernagel wegschieben. Auf dem beigefügten Bild siehst Du oben diese Querverstärkung unter dem 323er-Kofferraum, und dort sieht man auch, wie das FF Liquid A aus dem Träger herauswandert. Das ist so eine Stelle, wo der UB-Schutz fast weich wie Pudding wurde. Damit will ich aber nicht von FF Liquid A abraten, es ist wirklich gut. Nur eben nicht "viel hilft viel".
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/323-bf-unterboden14oso.jpg]

    Zitat

    Sonntag ist die erste Regenfahrt

    Nicht so pessimistisch, vielleicht scheint Sonntag ja die Sonne. :cool:


    MfG, Hanseat

  • Eine Frage noch: Man soll beim Auftragen per Pinsel zwei Anstriche machen. Wie lange dazwischen warten? 2 Stunden, wie bei den meisten Mitteln?
    Gut zu wissen. Am Schweller ist ja nicht soviel UBS. Aber die Träger hatte ich mir für den Mai vorgenommen.

  • Zitat

    Man soll beim Auftragen per Pinsel zwei Anstriche machen. Wie lange dazwischen warten? 2 Stunden, wie bei den meisten Mitteln?


    Auf Herstellerangaben kann ich mich nicht berufen, ich kann nur empfehlen, wie ich es machen würde: Den ersten Anstrich wegen der Durchtrocknungszeit bis zur Fahrt am Sonntag zwar nicht zu dick machen, aber doch dick genug, um eine geschlossene Oberfläche hinzubekommen, die dem Regen evtl. bis zum Mai standhält. Erst nach mehreren Tagen oder erst im Mai die zweite Schicht auftragen, denn dann kannst Du sicher sein, dass die erste durchgetrocknet ist.


    Habe mal im Datenblatt nachgeschaut, da steht direkt nichts zu Deiner Frage drin:

    Zitat

    Bei Verwendung von Pinsel oder Rolle jedoch sind mehrere Schichten erforderlich, um die empfohlene Schichtstärke von 250 µm trocken entsprechend 400 µm naß zur Instandhaltung von Ballastwassertanks zu erreichen.


    Es gibt aber einen Satz zur Einwirkzeit von Liquid A; danach hattest Du ja auch gefragt:

    Zitat

    Empfehlenswert ist es ebenfalls, die Rostvorgrundierung 6-12 Stunden einziehen zu lassen, bevor die PERMA-FILM-Schicht aufgebracht wird.


    MfG, Hanseat

  • Danke. Hab es gestern nach 3 Stunden überstichen. Die erste Schicht war auf jeden Fall schon ein bischen härter. Jetzt ist da eine ordentliche und geschlossene Schicht drauf. Bei einer geringeren Schichstärke ist es mit dem Pinsel kaum möglich eine deckende Schicht zu erzeugen. Ich glaube deshalb sollen auch nur beim Streichen zwei Schichten gemacht werden. Da es schon etwa einen drittel Milimeter dicht ist, denke ich mal, dass es reicht. Hab das Zeug vorher im Glas auf dei Heizung gestellt, ließ sich wie Farbe verarbeiten und hat alle Lücken sauber gelschlossen. Wirklich super. Vorgrundierung hatte ich hier keine. Die Spalten waren dicht und Rost noch nicht da. Im Mai geht dann das große Entrosten los... ;)

  • Hab mir das ganze mal angesehen. Nach zwei, relativ kühlen tagen fürhlt sich der Permafilm noch etwas klebrig an, es bleibt aber nichts am Finger kleben. Allerdings deckt er nicht besonders gut wenn man ihn aufstreicht. Habe daher heute nochmal drüber gestrichen. Jetzt ist die Schicht vollständig geschlossen. Da es derzeit deutlich wäremer ist, denke ich mal, dass morgen schon eine Trockenfahrt drin ist.

  • hallo,


    ich habe an meinem 26 jahre alten opel monza den genauso alten UB-schutz von dinol-tuffkote, damals auf bitumenbasis basierend mit fluid film wieder reaktiviert.


    bevor ich hier alles ein 2tes mal schreibe, schaut doch bitte auf nachfolgend genannte page. dort habe ich es ge- und beschrieben so wie mit bilden versehen:


    http://www.opelfreunde-wf.de "Interaktiv", "Forum", "Karosserie" und den beitrag anklicken.


    dort ist mein nick wie hier auch und ich bin dort moderator.


    ich hoffe es hilft weiter.


    mfg.


  • hallo holger,


    danke für das lob. :)


    I doing my best! :D


    zu deiner frage:
    ja, natürlich. dafür ist er da und öffentlich.
    nehme auch gerne weiterhin LOB und ANERKENNUNG an. :rolleyes:


    mfg.

  • Hallo,
    eine Frage: Wie ist die Beschaffenheit des UB nach der Beahndlung? Ist es einfach nur eine weichere Oberfläche, ist es glibberig, klebrig? Bleibt der Dreck hängen? Hält es bei einer Wäsch auch Hochdruckstrahler aus? Permafim hast du nicht noch draufgemacht, oder?
    Mfg

  • Zitat von MBerger


    Hallo,
    eine Frage: Wie ist die Beschaffenheit des UB nach der Beahndlung? Ist es einfach nur eine weichere Oberfläche, ist es glibberig, klebrig? Bleibt der Dreck hängen? Hält es bei einer Wäsch auch Hochdruckstrahler aus? Permafim hast du nicht noch draufgemacht, oder?
    Mfg



    hallo,


    sorry für die späte beantwortung, doch die grippe hatte mich voll im griff. inzw. geht es halbwegs.


    zu deiner frage der beschaffenheit des UB:
    nach der behandlung feucht / ölig wie es die bilder zeigen. durch die kricheigenschaft + spätsommerliche wärme verteilte es sich. trotz großzügiger verarbeitungsmenge nur ganz geringe neigung zum tropfen.


    die erstbehandlung war 2007 und heute, 2009, ist der UB in den radhäusern trocken und leicht elastisch, geringe schmutzablagerungen. klar, das sind die stark betroffenen flächen zumal ich ja den monza ganzjährig fahre. da ich doch öfters mit dem dampfstrahler zum ausspülen in die radhäuser reingehe. das, mit entsprechender distanz, versteht sich!
    der übrige unterboden ist schmutzfrei bis hin leicht ölig. in exponierten stellen der wärmeantwicklung (motorraum, entlang der abgasanlage) feuchter.


    ich habe vor, wenn's wärmer wird, die radhäuser nochmals zu behandeln und noch nicht behandelte teile wie achskörper auch ein zu sprühen, ggf. einzelne flächen nach bedarf leicht über zu sprühen. ich denke, eine einzige behandlung reicht nicht aus um den ca. 25 jahre alten bitumen UB zur vollen blühte zu bekommen. also erfolgt eine wiederholung um eine gänzliche rostvorsorge zu erzielen.


    mein fazit nach 2 jahren:
    - UB ist elasticher geblieben,
    - die rostvorsorge, rostverhinderung ist deutlich gegeben
    - keine schmiererei,
    - kein gestank,
    - sauberen und vorallem trockenen stellplatz nach regenfahrten,


    ja, ich bin überzeugt von der handhabung, der verarbeitung und dem ergebnis der rostvorsorge.


    ich hoffe damit ausreichend die fragen beantwortet zu haben.


    mfg.

  • Hallo,
    erstmal gute Besserung und danke für die ausführliche Antwort. Es hat sich bei mir scheinbar bezahlt gemacht, mich gegen Grippe impfen zu lassen. ;)Mein UB ist noch einigermaßen Flexibel, aber ich werde ihn dennoch mal leicht mit FF Liquid AR besprühen. Wenn er so flexibel bleibt, ist es ja optimal. Hatte halt nur etwas die Sorge, dass es eine schmierige Pampe wird, die den ganzen Staub aufnimmt und am Ende noch abwaschbar wird.
    Mfg

  • Hallo,
    so hab Fluidfilm und Permafil jetzt umfassend angewand und bin wirklich beeindruckt. Zuerst habe ich 4 Dosen FF Liquid AS-R in Schweller, Träger und andere Hohlräume gesprüht und das erstmal zwei Wochen "abtropfen" lassen. Soweit man in die Träger schauen kann, ist alles gut benetzt.


    Letzten Dienstag habe ich dann auf der Bühne losen Unterbodenschutz, Dreck und Rost grob entfernt und FF Liquid A aufgetragen. Selbst wenn ich eine Stelle übersehen hatte, kroch der FF nach kurzer Zeit dahin. Wirklich wahnsinn diese Kriechfähigkeit. Außerdem scheint es die Hände zu pflegen und die Pinsel zu imprägnieren.
    Bestrichen habe ich Roststellen, Problemzonen (z.B: Schwellerkanten) und Fahrwerksteile. Die Gummis habe ich vorher mit Gummipflege bahndelt, um sie ein bischen zu schützten. Sie zeigen auch keine Veränderungen.


    Am Donnerstag habe ich dann auf Rampen alles mit Permafilm überstrichen. Eine ziemliche Sauerrei und Drecksarbeit. Mit viel Waschbenzin wird man aber auch wieder sauber. Ein bishen warm gemacht und wie Farbe geschtrichen. Dank der guten Kricheingenschaften lässt es sich in alle Ecken und Kanten schmieren. Leider zieht der Pinsel schnell schlieren, so dass es etwas fummelig werden kann.
    Insgesammt sehr unangenhem und anstrenged, aber so ist der Unterboden halt...


    Heute (6Tage schönsten Wetters später) habe ich alles auf der Bühne überstrichen. Obwohl hier und da noch etwas Untergrund druchschimmerte, war die Arbeit auf den Rampen recht erfolgreich. Jetzt ist alles was rosten könnte eingefettet und unter einer klebrigen schwarzen Schicht geschützt. Das einzig ärgerliche sind Steinchen, Blüten und Staub, die jetzt in den Radkästen kleben. Aber so wild ist das auch nicht.


    Ich bin jetzt mal gespannt wie lange der Permafilm braucht, um zu trocknen. ZUmindest so, dass man den Wagen waschen kann und man keine Abdrücke mehr hinterlässt. Ich denke mal spätestens im Mai ist es soweit. Was den Rostschutz angeht, bin ich sehr gespannt auf nächstes Frühjahr.
    Fluid Film, der auf alten Unterboden gekommen ist, hat diesen nicht sonderlich aufgeweicht. Ich habe Tropfen jedoch auch weggewischt, sofern sie ihren Wirkungsbereich verlassen hatten. Leider hat der Spass etwas über 100€ gekostet. Sollte ich dafür die nächsten Jahre jedoch Ruhe in Sachen Rost haben, war es das allemal Wert.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!