Bremsen entlüften mit Luftpumpe?

  • Hallo,

    kann man anstatt mit Druckluft vom Kompressor auch mit einer Fußluftpumpe entlüften? Also im zwei-mann-betrieb, einer pumpt auf kommando und einer entlüftet.

  • Hallo,

    Sicher geht das, aber ich würde den Druck sehr, sehr vorsichtig einstellen, sagen wir 0,1 bar. Bei den meisten Bautypen ist der Vorratsbehälter nur auf den HBZ aufgesteckt, und wenn der mal abhebt dann hast du eine Riesensauerei im Motorraum.

    Ich selbst verwende einen transparenten PVC-Schlauch 3m und einen nachgekauften Bremsfl-Deckel, der in der Mitte eine Schlauchtülle eingeschraubt hat. Dann blas ich mit dem Mund rein und kann neben dem jeweiligen Bremszylinder stehen und schauen ob Fl. kommt, wenn die Luft mal aus der Leitung heraussen ist, fängt die Leitung selbstständig zu tropfen an.

    Eigentlich könnte man auf die Tülle einen Luftballon aufsetzen, hab ich aber noch nie probiert.

    Hab erst vor ein paar Wochen die Bremsflüssigkeit an meinem 123 MB erneuert, also das ging von ganz allein nur mit Schwerkraft, alte Fl. mit Spritze abgesaugt, neue nachgefüllt (muß total voll sein , wegen Gefahr Luft ziehen) und dann alle 4 Leitungs- und Kupplungsventile öffnen und ca. 30 ml ablassen.

    Geht aber nur bei vollem System, wenn in einem Bremszylinder eine hartnäckige Luftblase sitzt, dann brauchstt du Druckunterstützung.

    Grüße
    Gerald

  • >Hallo,
    >kann man anstatt mit Druckluft vom Kompressor auch mit einer Fußluftpumpe entlüften? Also im zwei-mann-betrieb, einer pumpt auf kommando und einer entlüftet.


    Moin, ich steck auf den Entlüftungsnippel einen Schlauch mit Fahrradventil, so kann Flüssigkeit raus und die Luft nicht zurück.

    Dann am Bremspedal pumpen.
    Gibts auch für kleine Mücken bei Ebay.

    Andreas

  • Hi,

    also ich habe mit diesem Eigenbau hier gute Erfahrungen gemacht:

    http://www.polo2.de/werkstatt/…remseentlueften/index.htm


    CU Carsten


    >Hallo,
    >Sicher geht das, aber ich würde den Druck sehr, sehr vorsichtig einstellen, sagen wir 0,1 bar. Bei den meisten Bautypen ist der Vorratsbehälter nur auf den HBZ aufgesteckt, und wenn der mal abhebt dann hast du eine Riesensauerei im Motorraum.
    >Ich selbst verwende einen transparenten PVC-Schlauch 3m und einen nachgekauften Bremsfl-Deckel, der in der Mitte eine Schlauchtülle eingeschraubt hat. Dann blas ich mit dem Mund rein und kann neben dem jeweiligen Bremszylinder stehen und schauen ob Fl. kommt, wenn die Luft mal aus der Leitung heraussen ist, fängt die Leitung selbstständig zu tropfen an.
    >Eigentlich könnte man auf die Tülle einen Luftballon aufsetzen, hab ich aber noch nie probiert.
    >Hab erst vor ein paar Wochen die Bremsflüssigkeit an meinem 123 MB erneuert, also das ging von ganz allein nur mit Schwerkraft, alte Fl. mit Spritze abgesaugt, neue nachgefüllt (muß total voll sein , wegen Gefahr Luft ziehen) und dann alle 4 Leitungs- und Kupplungsventile öffnen und ca. 30 ml ablassen.
    >Geht aber nur bei vollem System, wenn in einem Bremszylinder eine hartnäckige Luftblase sitzt, dann brauchstt du Druckunterstützung.
    >Grüße
    >Gerald

  • >
    >Moin, ich steck auf den Entlüftungsnippel einen Schlauch mit Fahrradventil, so kann Flüssigkeit raus und die Luft nicht zurück.


    Doch, durch das geöffnete Gewinde vom Nippel kann auch noch Luft rein, deswegen klappt das ja mit der "Saugmethode" oft nicht.



    >Dann am Bremspedal pumpen.

    Und anschließend den HBZ entsorgen, ist mir schon mal passiert. Ich arbeite nur noch mit Druckluft, wie die Werkstätten.

  • >Sicher geht das, aber ich würde den Druck sehr, sehr vorsichtig einstellen, sagen
    >wir 0,1 bar.

    1 bar halten die aus, wird in der Werkstatt mit den elektrischen/pneumatischen Entlüftern auch so gemacht.

    Dafür würde ich nicht nur 30ml ablassen, sondern bis die Flüssigkeit deutlich klar rauskommt. Sind dann eher bei nem normalen PKW so 100-200ml pro Bremse.


    42

  • Hallo,
    Du hast recht, die 30 ml (wenn ich mir so ein Arzneifläschchen mit 30ml überlege) waren eine schlechte Schreibtisch-Schätzung von mir,
    ich laß auch so ca. 100 ml ab.
    Grüße
    Gerald


    >>Sicher geht das, aber ich würde den Druck sehr, sehr vorsichtig einstellen, sagen
    >>wir 0,1 bar.
    >1 bar halten die aus, wird in der Werkstatt mit den elektrischen/pneumatischen Entlüftern auch so gemacht.
    >Dafür würde ich nicht nur 30ml ablassen, sondern bis die Flüssigkeit deutlich klar rauskommt. Sind dann eher bei nem normalen PKW so 100-200ml pro Bremse.
    >
    >42

  • also kauf dir für ein paar euro ein "eezibleed"
    http://www.korrosionsschutz-de…?d_8EZI0_Eezibleed798.htm


    une geh mit dem ersatzreifen zur tanke , pump den auf, schliess EEzibleed an.

    Wer auf bremspedalen rumtritt, um bremsen zu entlüften,
    der gehört in den nächsten strassengraben.

    -> gummis des bremzylinders drücken unten ins leere ausserhalb des arbeitsbereichs. treffen dort auf ablagerungen.

    und irgendwann auf der autobahn machts "oh" weil dann die gummis tot sind,
    und hoffentlich nicht du.

    Man sollte am Bremssystem nur mit der notwendigen fachpraxis arbeiten.
    wenns das pumpen mit dem pedal sein soll, dann bitte nur 1/3 treten, nie bis ende bodenblech.



  • >>
    >>Moin, ich steck auf den Entlüftungsnippel einen Schlauch mit Fahrradventil, so kann Flüssigkeit raus und die Luft nicht zurück.
    >
    >Doch, durch das geöffnete Gewinde vom Nippel kann auch noch Luft rein, deswegen klappt das ja mit der "Saugmethode" oft nicht.
    >>Dann am Bremspedal pumpen.
    >Und anschließend den HBZ entsorgen, ist mir schon mal passiert. Ich arbeite nur noch mit Druckluft, wie die Werkstätten.

    einfach ein Stück Holz unters Bremspedal als Anschlag legen!
    Seit 100 Jahren wird gepumpt, das ist auch gut so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!