VW Doka entlacken

  • Hallo Rostjäger,

    ich habe vor meine Doka neu zu lackieren. Sie ist vom Vorbesitzer allerdings schonmal einmal überlackiert wurden. Und dies auch nicht besonders gut, das heißt an manchen Stellen blättert der Lack einfach ab.

    Ich hab also im Moment folgende Schichten auf dem Blech:
    1. Original Grundierung
    2. Original Decklack
    3. Grundierung
    4. Füller
    5. Decklack

    Daher habe ich mich entschlossen, das Fahrzeug komplett zu entlacken. So kann ich auch die Rostvorsorge gründlicher vornehmen.

    Jetzt ist die Frage wie man am besten entlackt. Ich würde die Doka mit Nusschalen-Granulat strahlen. Spricht das was dagegen? Bei Nussschalen sollte doch das Risiko Wellen ins Blech zu bekommen geringer sein als bei härteren Strahlmitteln (Elektrokorund etc.)? Oder empfehlt ihr CSD Scheiben oder ähnliches zum entlacken? Wobei ich vermute das Strahlen mit Nusschalen halt schneller geht und weniger Metall abträgt.

    mit freundlichem Gruß,
    Norman


    PS: Der neue Lackaufbau wird wahrscheinlich so aussehen:
    1. In Fugen: Rostschutzgrundierung
    2. Ferpox (1K) Grundierung
    3. Füller
    4. nicht-metallic Decklack (2K)

    Und zum Schluss zentnerweise Mike Sanders von hinten in die Fugen. Bulli halt ;)

  • Hi Norman,

    das Strahlen mit Nusschalen ist zwar Metallschonend, benötigt aber auch
    länger um das Blech blank zu machen. Ich würde empfehlen die Fächen mit
    CSD Scheiben zu enlacken, den rest dann strahlen.
    Den Lackaufbau mit Ferpoxy kannst du vergessen, da der Mist vom Lösungsmittel
    angelöst wird. Nimm lieber eine richtige 2K-Epoxy Grundierung.

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!