Unterbodenschutz"reste" entfernen

  • Hallo!
    Habe gute Erfolge bei der UB-Schutzentfernung meines Autos mit der Kombination Winkelschaber von Hazet und Cocopaste (Graffiti- und Bitumenentferner) erzielt. Das kann man natürlich beliebig weit betreiben bis wirklich alles weg ist. Derzeit ist bei mir viel weg, aber eben noch überall Rückstände. Meine Frage: was kann man da machen, gibt es noch irgendwelche Mittel um wirklich relativ rückstandsfrei alles weg zu kriegen? Ich würde nämlich gern POR15 verwenden und da muß die Oberfläche ja wirklich toll vorbereitet werden hab ich gehört.
    Vielen Dank
    Achim

  • Hallo Achim,

    wenn es wirklich bis auf solche Reste runter ist und die zäh ankleben, geht es wohl nur noch mühsam mit immer wieder Lösungsmittel drauf, bis das Blech blank ist. Oder mit billigen Zopfbürsten an der Flex runterschleifen, wobei sich die Bürsten dauernd zusetzen, oft ausgetauscht werden müssen. Oder den anklebednen Mist erhitzen, soweites geht und ungefährlich ist.

    Mfg

  • >Hallo Achim,
    >wenn es wirklich bis auf solche Reste runter ist und die zäh ankleben, geht es wohl nur noch mühsam mit immer wieder Lösungsmittel drauf, bis das Blech blank ist. Oder mit billigen Zopfbürsten an der Flex runterschleifen, wobei sich die Bürsten dauernd zusetzen, oft ausgetauscht werden müssen. Oder den anklebednen Mist erhitzen, soweites geht und ungefährlich ist.
    >Mfg

    Hallo!
    Danke für die Antwort! Welche Art von Lösungsmittel funktioniert denn da? Irgendwelche Produktempfehlungen? Flex kommt leider nicht in Frage, weil ich nicht die geeigneten Arbeitsmöglichkeiten habe.

    Erhitzen und dann runterkratzen?

    Danke
    lg
    Achim

  • Hallo,

    In diesem Forum habe ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass angeblich Petroleum dafür geeignet sein soll und man damit den UB-Schutz wegbekommt. Ob es stimmt weiß ich aber nicht würde mich aber selbst auch interessieren.

    Für den Fall, dass Du Petroleum hast probier es doch einfach einmal und lass uns Deine Erfahrungen wissen.

    Danke und LG
    Jan

  • >Hallo,
    >In diesem Forum habe ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass angeblich Petroleum dafür geeignet sein soll und man damit den UB-Schutz wegbekommt. Ob es stimmt weiß ich aber nicht würde mich aber selbst auch interessieren.
    >Für den Fall, dass Du Petroleum hast probier es doch einfach einmal und lass uns Deine Erfahrungen wissen.
    >Danke und LG
    >Jan

    Na aber das ist nicht gerade umweltschonend oder irre ich mich da?
    Ich muß das ganze leider auf einer öffentlichen Straße machen, also ich fürchte das kommt für mich nicht in Frage. :)

  • >>Hallo,
    >>In diesem Forum habe ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass angeblich Petroleum dafür geeignet sein soll und man damit den UB-Schutz wegbekommt. Ob es stimmt weiß ich aber nicht würde mich aber selbst auch interessieren.
    >>Für den Fall, dass Du Petroleum hast probier es doch einfach einmal und lass uns Deine Erfahrungen wissen.
    >>Danke und LG
    >>Jan
    >Na aber das ist nicht gerade umweltschonend oder irre ich mich da?
    >Ich muß das ganze leider auf einer öffentlichen Straße machen, also ich fürchte das kommt für mich nicht in Frage. :)


    wenn es ein U-Schutz auf Bitumen-Basis ist, dann kannst du den auch mit Fluid-Film penetrieren. Fluid-Film auf den U-Schutz sprühen und ein, zwei Tage warten. Der U-Schutz wird wieder weich und elastisch. Entweder so belassen, denn fluid unterwandert den U-Schutz, oder aber mit ner Klinge abziehen. Klappt prima und ist umweltverträglich, da fluid-film auf Basis von Lanolin besteht.
    Gruss
    Daniel

  • >>Hallo,
    >>In diesem Forum habe ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass angeblich Petroleum dafür geeignet sein soll und man damit den UB-Schutz wegbekommt. Ob es stimmt weiß ich aber nicht würde mich aber selbst auch interessieren.
    >>Für den Fall, dass Du Petroleum hast probier es doch einfach einmal und lass uns Deine Erfahrungen wissen.
    >>Danke und LG
    >>Jan
    >Na aber das ist nicht gerade umweltschonend oder irre ich mich da?
    >Ich muß das ganze leider auf einer öffentlichen Straße machen, also ich fürchte das kommt für mich nicht in Frage. :)
    xxx

    Soweit ich dass mitbekommen habe unterwandert bzw. erweicht, dass Petroleum wieder den Unterbodenschutz (zumindest jenen der auf Bitumenbasis ist) und man kann diesen dann nach einer gewissen Einwirkzeit leicht bzw. leichter abspachteln.

    LG
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!