Zinkspray als Grundierung?

  • Grüß Euch,
    was ist von Zinkspray als Grundierung zu halten? Ich denke da an eine Verwendung in unsichtbaren Bereichen wie Innenseiten der Karrosserie, hinter Scheinwerfern, Radhäusern oder Unterboden?

  • Hi Sado, Zinkspray ist auf jeden Fall gut für den unsichtbaren Bereich. Voraussetzung ist aber auch hier die absolute Rostfreiheit der zu behandelnden Flächen!! Sonst bringt es herzlich wenig.
    Auf jeden Fall musst du dir darüber klar sein das du die Flächen die du so behandelt hast nicht mehr ohne weiteres überlackieren kannst!

    Peter

    >Grüß Euch,
    >was ist von Zinkspray als Grundierung zu halten? Ich denke da an eine Verwendung in unsichtbaren Bereichen wie Innenseiten der Karrosserie, hinter Scheinwerfern, Radhäusern oder Unterboden?

  • Hallo,

    es gibt auch Zinkmittel, die entegegen Peters Meinung nicht so kritisch in der Vorarbeit sind. Leider nicht für den Hobbabastler lieferbar.

    Hilft Dir nichts, wollte aber auch nur mal sagen, daß ich es toll finde, wenn Du einen Nasenbär hast, der nicht zu den beliebtesten Autos gehörte, als er neu war.

    Einkochautomat von Lidl brauchen wir nicht: wir haben noch welche von Mutti und Oma aus den 60er Jahren. Kein Witz! Hier im Ruhrgebiet kocht man noch Obst und Gemüse ein, so man einen Garten hat!

    Auch keine Schleichwerbung: Schön, daß man damit das Sanders-Fett erhitzen kann. Kosten? Preis für das Fett und 60 Euro für den Kochautomaten.

    Geht auch billiger und ungefährlicher mit Rostschutzwachs, das genau so fette Schichten aufbaut und höchstens auf 35 Grad im Wasserbad erwärmt werden muß - dafür muß man keine 60 Euro für einen Kochtopf ausgeben. Sondern man kriegt für die 60 Euro 6 Liter Rostschutzwachs - wenn man so viel wirklich braucht.

    Nee, echt keine Schleichwerbung, wenn ich mir Deinen Tipp so ansehe kostet das mit Wachs und Einkochautomat um die 100 Euro. Dafür gibts nun wirklich rund 9 Liter Rostschutzmittel, die fettere Schichten aufbauen, als das, was man vom dem Sanders Fett aufbauen kann, wenn man dazu noch einen Einkochautomat für 60 Euro kaufen soll.

    Mfg, Karl







  • Eigentlich ist es ja der Sinn eines Forums Erfahrungen auszutauschen und nicht auf Konkurenzprodukten herumzuhacken, oder???

    Freundliche Grüees

    Bernd

  • >Eigentlich ist es ja der Sinn eines Forums Erfahrungen auszutauschen und nicht auf Konkurenzprodukten herumzuhacken, oder???
    >Freundliche Grüees
    >Bernd

    Hallo Bernd,

    > Re: Werbeplattform?

    Ja genau, deshalb auch meine vielleicht überzogene Stichelei: morgens um 8 Uhr eine Frage zum Zinkspray, abends um 23 Uhr ein Hinweis auf einen Kochtopf. Daß solche Postings immer nur Usererfahrungen sind, kann ich manchmal nicht mehr glauben.

    Ich bin über die angebene URL jedenfalls immer als Händler und damit auch als "voreingenommen" erkennbar.

    > auf Konkurenzprodukten herumzuhacken

    Das sehe ich anders. Der Beitrag enthielt einen Preisvergleich, den die Sanders Fett Anhänger oft nicht berücksichtigen. Ich kaufe mir auch keine Milchkuh samt Weide und Melkmaschine, wenn ich nur einen Liter Milch trinken will und ich es einfacher haben kann. Das ist genauso berechtigt wie ein Hinweis auf ein Lidl-Sonderangebot.

    Zweitens findest Du in diesem und anderen Foren auch Beiträge von mir, in denen ich Produkte empfehle, die ich selbst nicht verkaufe.

    > Re: Werbeplattform?

    Ja und? Es gibt hier schon lange einige wenige Beiträge von Usern, bei denen man sich fragen kann, ob sie es wirklich ausprobiert haben oder es nur Werbung ist.

    Mfg, Karl





  • Hallo
    Karl

    Sehr schön.
    Und wann schreibst Du dann mal selbst Berichte von Arbeiten.
    Die Du selbst gemacht hast ?


    Mit dem Unterboden könntest Du gleich mal an fangen.
    Mal sehen ob auch deine Vorschläge nieder gemacht werden.

    Oder nur Verbesserungen,ohne gleich zu Persönlich zu werden.


    Gruß

    Holger

  • Nur mal kurz zur Erinnerung:

    Ausgangspunkt der Differenzen, an denen man sich hier nun hochzieht, war der Beitrag

    http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/20669.htm

    in dem es heißt, am besten kein Unterbodenschutz, sondern Füller, heller Lack und darüber ein abwaschbares Wachs. Dazu ein Link zu einer Seite, die mit Autolack, aber offenbar nichts mit Unterbodenschutz zu tun hat. Von mir aus kann jeder Lack verkaufen, wenn er auf dem Teppich bleibt und Lack und Füller nicht gegen sinnvollen Unterbodenschutz ausspielt. Ich empfehle auch keinem, Unterbodenschutz statt Lack auf seine Karosserie zu schmieren, weil ich mehr davon verkaufen will.





  • >Nur mal kurz zur Erinnerung:
    >Ausgangspunkt der Differenzen, an denen man sich hier nun hochzieht, war der Beitrag
    >http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/20669.htm
    >in dem es heißt, am besten kein Unterbodenschutz, sondern Füller, heller Lack und darüber ein abwaschbares Wachs. Dazu ein Link zu einer Seite, die mit Autolack, aber offenbar nichts mit Unterbodenschutz zu tun hat. Von mir aus kann jeder Lack verkaufen, wenn er auf dem Teppich bleibt und Lack und Füller nicht gegen sinnvollen Unterbodenschutz ausspielt. Ich empfehle auch keinem, Unterbodenschutz statt Lack auf seine Karosserie zu schmieren, weil ich mehr davon verkaufen will.


    Hallo
    Karl

    Warum sollte Füller,Lack und ein Wachs nicht an gewendet werden ?

    Und ob nur Unterbodenschutz Material das einzige Ware ist.
    Darüber streiten sich viele Lackierer und Oldtimer Restaratoren.

    Die eine Fraktion ist für 2 K EP Grund, Hellen Lack und Wachs das Wasser Fest ist.
    Die andere für Unterbodenschutz Material und dann am besten in schwarz.

    Wenn Du schon ein Posting abgibst solltest Du auch vielleicht erst mal nach Fragen.

    Warum soll das eine besser sein als das andere ?

    Und dann einen Besseren Vorschlag machen.

    Andern falls,wie Du gemerkt hast gibt es doch Verwunderung über ein Kommentar
    der nicht unbedingt die Meinung aller wieder Spiegelt.

    In diesem Sinne.

    Gruß

    Holger



  • Hallo Holger,

    >Warum sollte Füller,Lack und ein Wachs nicht an gewendet werden ?

    Nichts spricht gegen Füller und Lack, wenn es oben auf der Karosserie ist.

    Beim Unterboden sieht es aber doch etwas anders aus, weil der härter beansprucht ist.

    Nochmla das Zitat aus dem OT:

    "am besten kein Unterbodenschutz, sondern Füller, heller Lack und darüber ein abwaschbares Wachs."

    Mir ist erstmal unklar, was ein heller Lack genau sein soll und wieso es ein abwaschbares Wachs sein soll. Von einem abwaschbaren Wachs hat keiner was. Wieder entfernbar, ist etwas anderes. Füller und Lack bieten zwar eine Schutzschicht, aber reicht die am Unterboden langfristig aus. Steinschlag u.a. mechanische Einwirkungen sind dort viel häufiger als oben an der Karosse oder den Schürzen.

    >Die eine Fraktion ist für 2 K EP Grund, Hellen Lack und Wachs das Wasser Fest ist.

    Gibt sogar noch andere Fraktionen und es kommt auch auf das Auto an und wie lange es halten soll. Optimal ist verzinken. Aber auch da müssen Deckschichten drauf. Und so gesehen sind alle Deckschichten Unterbodenschutz. Die Empfehlung, die mich störte war, optimal ist kein Unterbodenschtutz, nur Lack usw. Nur Lack ist okay, wenn es um einen Showcar geht, der unten eine schöne, zum Aufbau passende Farbe haben soll. Das wird aber meiner Meinung nach nicht lange halten. Kommt also auch auf die Feinheiten an: für einen Showcar okay und wenn der Besitzer es nach einigen Jahren wieder aufarbeitet. Für ein Auto, was aber auch gefahren wird, z.B. Oldtimer im Alltagsbetrieb, kann das auch zu wenig sein.

    >Die andere für Unterbodenschutz Material und dann am besten in schwarz.

    Das ist eben eine Gradwanderung, die der Fahrzeugbesitzer machen muß. Unsere Rostschutzmittel gibt es zwar nicht nur in schwarz, aber produktbedingt eben nur in drei Farben. Wenn es unten bunter sein soll, muß man in Kauf nehmen, daß man den Unterboden öfter neu macht. Lack härtet nunmal aus und wird im Laufe der Lebenszeit beschädigt, wenn er unter dem Boden ist. Darunter kann sich auch Feuchtigkeit sammeln. Da muß der Besitzer selbst entscheiden. Nur, kein Unterbodenschitz als bester, halte ich für eine sehr gewagte Aussage - auch verzinkte Bleche korrodieren. Und da ist vermutlich jeder Unterbodenschutz besser als gar keiner.

    Gruß, Karl

  • Hallo
    Karl

    Nun der helle Lack soll es ermöglichen Roststellen schneller zu sehen.
    Da bekanntlich Rost braun wird sieht man ihn auf weißen Lack zb. sehr schnell.
    Bei einem Unterbodenschutz der Dunkel ist muss man schon sehr gute Augen haben.
    Und meistens ist dann der Rost schon sehr Stark fortgeschritten.

    Ein Abwaschbares Transparentes Wachs sollte logischer weise Wasser Fest sein.
    Diese Wachse werden dann bei eine Fehlstelle mit Silikon Entferner ab gewaschen. Somit kann man schneller Roststellen beheben.
    Der Vorteil gegen über einem normalen Farbigen Unterbodenschutz liegt
    dann klar auf der Hand.


    Diese Unterboden Bearbeitung wird nicht nur für Show Cars angewendet.
    Sondern auch für Oldtimer.


    Ja, Lack härtet aus.
    Ist aber auch noch nach 10 Jahren sehr Elastisch.
    Zum zusätzlichen Schutz sollte ein Transparentes Wachs auf dem 2 K Lack.

    Aber Body Schutz wird auch Spröde.
    Feuchtigkeit dringt ein und der Rost darunter ist erst spät zu erkennen.

    Nun kann man geteilter Meinung sein was besser ist.

    Da Wir ja wissen das Rost immer seine Ecken findet.

    Vielleicht solltest Du das gelesene erstmal selbst aus Probieren.
    Längere Zeit im Vergleich Testen und dann nochmal eine etwas erfahrenere
    Meinung dazu ab geben.

    Und das der erste Schreiber sich nicht ganz so Fachlich ausgedrückt hat.
    Sollte man etwas nach sehen.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!