Abdeckung einer Montagegrube

  • Hallo zusammen,

    bin „Hobbyschrauber“ und denke über den Bau einer Grube in einer Garage nach.

    Da die Grube nur hin und wieder benutzt werden wird, stellt sich mir die Frage, wie ich sie dann am besten Abdecke.

    Die Abdeckung soll leicht zu entfernen sein, einigermaßen stabil (falls sie mal irrtümlich überfahren wird) und nicht aus Gitterrosten bestehen.

    Wer kann mir raten, welches Material und in welcher Stärke hierfür am besten geeignet wäre.

    Vielen Dank,

    Gruß cobaltblau

  • Hallo,
    also ich kenne diese Problematik nur von 'früher', da wurden links und rechts längs der Grube L-Profile einzementiert und der Zwischenraum mit vielen 25er Eichenbrettern überbrückt. Das hält nun schon 20,30 Jahre.
    Gruß
    Mark

    >Hallo zusammen,
    >bin „Hobbyschrauber“ und denke über den Bau einer Grube in einer Garage nach.
    >Da die Grube nur hin und wieder benutzt werden wird, stellt sich mir die Frage, wie ich sie dann am besten Abdecke.
    >Die Abdeckung soll leicht zu entfernen sein, einigermaßen stabil (falls sie mal irrtümlich überfahren wird) und nicht aus Gitterrosten bestehen.
    >Wer kann mir raten, welches Material und in welcher Stärke hierfür am besten geeignet wäre.
    >Vielen Dank,
    >Gruß cobaltblau

  • Hallo,
    ein paar Tips möcht ich dir geben, weil ich selber gerade meine Garage mit Montagegrube fertiggestellt habe (die Grube ist noch nicht ganz fertig aber benutzbar):
    1. Mach sie breiter als eine Standard 1m Grube, ich hab meine 110cm gebaut, man hat viel mehr Platz und kommt natürlich besser zu den äußeren Fahrwerksteilen.

    2. Sie sollte jedenfalls 1.70m (besser 1.80)tief sein. Lieber auf ein Stockerl steigen, als gebückt arbeiten müssen.

    3. Eine seitliche Werkzeugnische mit Beleuchtung und Stromanschluß ist schnell betoniert, du hast dann mehr Kopffreiheit und eine Ablagefläche. Bewehrungsplan zum Betonieren kann ich dir geben.

    4. Rundherum in die Deckenkante ein 50/50/3 Winkeleisen einlassen, am besten gleich mit Montagepratzen mitbetonieren, das hält viel besser als die nachträgliche Montage mit Fliesenkleber und Dübel, Schrauben,...(Diesen Fehler hab ich gemacht, habe nur zuerst einen 50/50 Staffel mitbetoniert.)

    5. Diesen Winkeleisenrahmen kannst du dann gleich als Laufschiene für einen Grubenwagenheber verwenden, wenn du ein wenig basteln und schweissen kannst, ist der Eigenbau mit einem 4t-Billigwagenheber kein Problem. Kann man in Längs-und Querrichtung bewegen und ist ein Luxus wenn man keine Hebebühne besitzt.

    6. Zur Abdeckung reichen 5cm starke Pfosten, meine sind ca. 20cm breit und aus Fichtenholz, verlange aber getrocknete Bretter, meine verwinden sich jetzt schon. Ich denke, am besten wäre es, 2 zöllige Bretter zu verleimen (in der Presse oder selber mit 4-6 Schraubzwingen), dann auf Maß hobeln lassen.

    Falls du was brauchst, kann ich dir Bilder zukommen lassen.
    Grüße
    Gerald



    >Hallo zusammen,
    >bin „Hobbyschrauber“ und denke über den Bau einer Grube in einer Garage nach.
    >Da die Grube nur hin und wieder benutzt werden wird, stellt sich mir die Frage, wie ich sie dann am besten Abdecke.
    >Die Abdeckung soll leicht zu entfernen sein, einigermaßen stabil (falls sie mal irrtümlich überfahren wird) und nicht aus Gitterrosten bestehen.
    >Wer kann mir raten, welches Material und in welcher Stärke hierfür am besten geeignet wäre.
    >Vielen Dank,
    >Gruß cobaltblau

  • Also ich kenn das auch mit Brettern, ca. 3-5cm dick, je nachdem was du mal darüberfahren willst.

    Gerald, wenn ich deinen Bericht lese bekomme ich richtig lust loszugehen und mir die erwähnten Sachen zu beschaffen :) Super Bericht und voll aus der Praxis! Vielen Dank für den Beitrag.

    Peter



    >Hallo,
    >ein paar Tips möcht ich dir geben, weil ich selber gerade meine Garage mit Montagegrube fertiggestellt habe (die Grube ist noch nicht ganz fertig aber benutzbar):
    >1. Mach sie breiter als eine Standard 1m Grube, ich hab meine 110cm gebaut, man hat viel mehr Platz und kommt natürlich besser zu den äußeren Fahrwerksteilen.
    >2. Sie sollte jedenfalls 1.70m (besser 1.80)tief sein. Lieber auf ein Stockerl steigen, als gebückt arbeiten müssen.
    >3. Eine seitliche Werkzeugnische mit Beleuchtung und Stromanschluß ist schnell betoniert, du hast dann mehr Kopffreiheit und eine Ablagefläche. Bewehrungsplan zum Betonieren kann ich dir geben.
    >4. Rundherum in die Deckenkante ein 50/50/3 Winkeleisen einlassen, am besten gleich mit Montagepratzen mitbetonieren, das hält viel besser als die nachträgliche Montage mit Fliesenkleber und Dübel, Schrauben,...(Diesen Fehler hab ich gemacht, habe nur zuerst einen 50/50 Staffel mitbetoniert.)
    >5. Diesen Winkeleisenrahmen kannst du dann gleich als Laufschiene für einen Grubenwagenheber verwenden, wenn du ein wenig basteln und schweissen kannst, ist der Eigenbau mit einem 4t-Billigwagenheber kein Problem. Kann man in Längs-und Querrichtung bewegen und ist ein Luxus wenn man keine Hebebühne besitzt.
    >6. Zur Abdeckung reichen 5cm starke Pfosten, meine sind ca. 20cm breit und aus Fichtenholz, verlange aber getrocknete Bretter, meine verwinden sich jetzt schon. Ich denke, am besten wäre es, 2 zöllige Bretter zu verleimen (in der Presse oder selber mit 4-6 Schraubzwingen), dann auf Maß hobeln lassen.
    >Falls du was brauchst, kann ich dir Bilder zukommen lassen.
    >Grüße
    >Gerald
    >>Hallo zusammen,
    >>bin „Hobbyschrauber“ und denke über den Bau einer Grube in einer Garage nach.
    >>Da die Grube nur hin und wieder benutzt werden wird, stellt sich mir die Frage, wie ich sie dann am besten Abdecke.
    >>Die Abdeckung soll leicht zu entfernen sein, einigermaßen stabil (falls sie mal irrtümlich überfahren wird) und nicht aus Gitterrosten bestehen.
    >>Wer kann mir raten, welches Material und in welcher Stärke hierfür am besten geeignet wäre.
    >>Vielen Dank,
    >>Gruß cobaltblau

  • Hallo Oliver,
    ich hab mal ein paar Bilder vom Bau der Montagegrube auf die erste Seite meiner HP gestellt.
    Falls du Interesse hast kann ich dir eine Bauskizze mit Bewehrungsplan schicken.

    Dein Diplomat schaut super aus, bitte verrat mir welche rote Grundierung du verwendet hast.

    Grüße
    Gerald

  • Hallo, mit Deiner Grube kann es abgesehn von der Bautechnik noch ganz andere Probleme geben, wenn Du die in einer privaten Garage einbaust. Das könnte für die Behörden in Deiner Stadt eine bautechnische Veränderung sein, die evtl.sogar genehmigungspflichtig ist.

    Nun, wo keiner was sieht, also kein Kläger und kein Richter, machst Du es auf eigene Verantwortung und in der Hoffnung, daß kein Nachbar, dem es nicht paßt, nicht petzt.

    Wenn Du Pech hast, machst Du aber die Grube und plötzlich steht jemand vom Amt vor Dir und meint, Du sollst die wieder zuschütten. Oder er kann auch meinen, Du darfst die Grube haben, wenn Du nachweisen kannst, daß das Grundwasser gegen Öl und Benzin gesichert ist. Oder gegen die Auflage, die Grube mit einem Öl- und Wasserabscheider zu versehen.

    Kann nicht schaden, wenn Du Dich diesbzüglich erkundigst und absicherst.

    Gruß, Karl


  • >Hallo Oliver,
    >ich hab mal ein paar Bilder vom Bau der Montagegrube auf die erste Seite meiner HP gestellt.
    >Falls du Interesse hast kann ich dir eine Bauskizze mit Bewehrungsplan schicken.
    >Dein Diplomat schaut super aus, bitte verrat mir welche rote Grundierung du verwendet hast.
    >Grüße
    >Gerald

    Hallo Gerald,
    bitte sende mr die Skizze mit Bewehrungsplan.

    Das ist Rot-Braun von Standox.3zu1 mit Härter.
    Oliver

  • Doch, doch, einfach auf der Index-Seite runterscrollen,
    hab dir per Mail die Bewehrungsskizze als pdf geschickt.
    Bei Fragen einfach melden.
    Grüße
    Gerald


    >>Hallo Oliver,
    >>ich hab mal ein paar Bilder vom Bau der Montagegrube auf die erste Seite meiner HP gestellt.
    >Ich find da keine Bilder......
    >Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!