Rostschutz für Scheibenrahmen

  • hallo,
    weiss jemand ein gummiverträgliches dauerkriechfähiges öl, was man zwischen scheibengummi und scheibenrahmen spritzen kann, um die scheibenrahmen vor rost zu schützen?

    ich hab mal stücke von scheibengummi in fluid-film, wd40 und silikonöl eingelegt. bei fluid-film ist die längenausdehnung 10%, bei den anderen 15% (nach einer woche). das könnte probleme geben, weiss jemand was besseres?

    grüsse und danke

    hans

  • >hallo,
    >weiss jemand ein gummiverträgliches dauerkriechfähiges öl, was man zwischen scheibengummi und scheibenrahmen spritzen kann, um die scheibenrahmen vor rost zu schützen?
    >ich hab mal stücke von scheibengummi in fluid-film, wd40 und silikonöl eingelegt. bei fluid-film ist die längenausdehnung 10%, bei den anderen 15% (nach einer woche). das könnte probleme geben, weiss jemand was besseres?
    >grüsse und danke
    >hans

    Moin, teste auch mal Leinölfirnis. Ansonsten hilft nur der Scheibenausbau...

    Andreas

  • Hi,

    also ich hab bei meiner letzten Scheibenrahmensanierung die Scheibe mit neuem Gummi "trocken" eingesetzt und dann mit dem Finger die Dichtung rundrum leicht angehoben und Mike Sander's rein geschmiert.

    Nach einem Jahr war rundrum noch ein Fettschleier, so dass eigentlich Feuchtigkeit kaum eindringen dürfte...


    Carsten

  • hallo,
    von owatrol gibts was extra für gummi, das versiegelt ganz gut glaub ich. was ich empfehlen kann ist das gute und teure gum feed von swizöl. muss man vile male auftragen, aber mittlerweile ist der gummi wieder schön elastisch und dichtet dadurch glaub ich gut. evtl. erst das owatrol u dann swizöl. muss man beides nach gebrauch/einwirken abreiben. weiss nicht woraus swizöl ist, evtl. gutes silikonöl, hat aber dauerwirkung.
    mfg
    flo

    hallo,
    >weiss jemand ein gummiverträgliches dauerkriechfähiges öl, was man zwischen scheibengummi und scheibenrahmen spritzen kann, um die scheibenrahmen vor rost zu schützen?
    >ich hab mal stücke von scheibengummi in fluid-film, wd40 und silikonöl eingelegt. bei fluid-film ist die längenausdehnung 10%, bei den anderen 15% (nach einer woche). das könnte probleme geben, weiss jemand was besseres?
    >grüsse und danke
    >hans

  • Hallo Hans,
    dauerkriechfähiges Öl ist mir nicht bekannt, aber zum Konservieren von Gummidichtungen an Blech, z.B. seit letzten Herbst an den Türen meines
    W123, benutze ich A1 Korrosionsschutzspray von Dr. Wack Chemie.
    Vom Einsatzweck würde ich es als Permafilm für optisch anspruchsvolle
    Stellen bezeichnen. Es ist ein Wachsöl. Anfänglich kriecht es auch, wird
    dann aber zäh, ohne richtig auszuhärten. Gummiverträglich ist es zumindest
    mit dem fast moosgummiartigem Mercedes-Dichtmaterial. Ich habe es monatelang
    auf einer alten Dichtung getestet. Ohne Befund.
    Kostenpunkt leider 8-10EUR für eine 300ml-Spraydose.
    Gruß
    Mark

  • ...und bevor ich die Heckscheibendichtung mit abtupfbarer Scheibenmasse unterfüllt habe, habe ich bei Sommerwetter dort reichlich Fluidfilm druntergespritzt. 1 Tag später habe ich es so gut wie es nur ging mit
    Baumwolllapen wieder drunter vorgeholt. Die Prozedur des mechanischen
    Reinigens habe ich über 2-3 Tage immer mal wiederholt. Natürlich war dann
    die Dichtung schon leicht wellig. Deshalb bin ich nochmal mit Billigsilikonöl
    und Lappen an die 'Endreinigung' gegangen und habe wieder einige Tage gewartet.
    Die Wellen waren nach neuerlichen mechanischen Reinigungen (Silikonöl blockt
    ja doch die Dichtmasse etwas) weg und ich konnte endlich der Dichtung wieder
    zu ihrer Aufgabe verhelfen. Regnen sollte es zwischenzeitlich nicht auf die
    Dichtung und warmes Wetter ist sehr hilfreich. Das Billigsilikon, das ich zum
    reinigen genommen habe, ist nach einiger Sonneneinstrahlung sicherlich fast
    spurlos verschwunden, weshalb die Dichtung und die -masse auch gut zueinander
    gefunden haben...
    Gruß Mark

  • Ich hab da Mike Sanders druntergeschmiert. Hat dem Gummi bis jetzt (3 jahre) nicht geschadet und Rostprobleme gabs nicht mehr.

    Bei einem sowieso nicht perfekten Wagen mit Rost am Windschutzscheibenrahmen, bei dems nicht so drauf ankam, hab ich die rostigen Stellen unterm Scheibengummi grob entrostet und mit POR15 überstrichen. Danach mit PU-Dichtmasse das ganze wieder dichtgemacht. Hat auch Jahre gehalten ohne erneuten Rost.

  • vielen dank für die tips,
    ich glaube auch das fluid film das beste mittel ist, vor allem wenn schon rost vorhanden ist. da bei meinem scirocco noch kein rost ist werde ich es vorsichtshalber erst mit hochwertigen silikonoel versuchen und mal schauen wie lange das schützt.
    grüsse
    hans

  • Ich hab damals mit der Einwegspritze ohne Nadel HV400 das Wachs von Teroson druntergedrückt, das schwitzt dann bei Sonne nicht mehr drunter raus.
    auf Rost würde ich das aber nicht machen


    Unten hatte ich Holzstückchen druntergekeilt, das die Luft raus kann, dann oben reichlich in die Nuten der Dichtung gedrückt.

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!