Fettpresse- wie geht?

  • Hallo,

    ich hab (jaja..) mich verleiten lassen und für 9,90 bei plus mir ne fettpresse gekauft, ich dachte dass es für die insges. 8 schmiernippel an den türen meines /8 reicht (von anderen nippeln weiss ich nix).
    meine frage: wie krieg ich das schei...dings auf den nippel? muss ich was losschraubenß oder soll ich das teil einfach wegschmeissen? wer billig kauft kauft teuer... oder bin ich zu dämlich?
    danke für tips,
    flo

  • Hallo Flo,
    ich glaube, die habe ich auch in der Werbung gesehen. Ist da auch solch
    ein 'Spitzmundstück' dabei ? Ich benutze das Spitzmundstück bei 123er
    nur für die Türscharniere, vorher Lack wegkratzen. Ansonsten nehme ich
    eine große Presse mit flexiblem Schlauch vorne dran, das Plusteil ist
    ja sicher starr und verschwindet beim Drücken im Pressenkörper ?
    Falls da ein Adapter dabei ist, der so 4 kreisförmig angeordnete Greifer
    in einem verstellbaren Aussenring hat: da mußt du den Ring etwas lockern,
    damit die Greiferchen den Nippel umfassen können. Wieder festziehen und
    dann pressen. Mag sein, daß dir aber grundsätzlich der Platz für die
    Presse und die Betätigung am Auto fehlt, da du frontal und gerade auf den
    Nippel einwirken musst. Dann ist die wirklich für den speziellen Zweck
    'Schrott'.
    Gruß
    Mark

    >Hallo,
    >ich hab (jaja..) mich verleiten lassen und für 9,90 bei plus mir ne fettpresse gekauft, ich dachte dass es für die insges. 8 schmiernippel an den türen meines /8 reicht (von anderen nippeln weiss ich nix).
    >meine frage: wie krieg ich das schei...dings auf den nippel? muss ich was losschraubenß oder soll ich das teil einfach wegschmeissen? wer billig kauft kauft teuer... oder bin ich zu dämlich?
    >danke für tips,
    >flo

  • hey,
    danke für die info. ist auch ein flexibler schlauch dabei; stimmt, es sind so 4 greiferchen drauf, ich hab mir schon fast gedacht dass ich das losschrauben muss. probiers gleich heute!
    mfg
    flo

    Hallo Flo,
    >ich glaube, die habe ich auch in der Werbung gesehen. Ist da auch solch
    >ein 'Spitzmundstück' dabei ? Ich benutze das Spitzmundstück bei 123er
    >nur für die Türscharniere, vorher Lack wegkratzen. Ansonsten nehme ich
    >eine große Presse mit flexiblem Schlauch vorne dran, das Plusteil ist
    >ja sicher starr und verschwindet beim Drücken im Pressenkörper ?
    >Falls da ein Adapter dabei ist, der so 4 kreisförmig angeordnete Greifer
    >in einem verstellbaren Aussenring hat: da mußt du den Ring etwas lockern,
    >damit die Greiferchen den Nippel umfassen können. Wieder festziehen und
    >dann pressen. Mag sein, daß dir aber grundsätzlich der Platz für die
    >Presse und die Betätigung am Auto fehlt, da du frontal und gerade auf den
    >Nippel einwirken musst. Dann ist die wirklich für den speziellen Zweck
    >'Schrott'.
    >Gruß
    >Mark
    >>Hallo,
    >>ich hab (jaja..) mich verleiten lassen und für 9,90 bei plus mir ne fettpresse gekauft, ich dachte dass es für die insges. 8 schmiernippel an den türen meines /8 reicht (von anderen nippeln weiss ich nix).
    >>meine frage: wie krieg ich das schei...dings auf den nippel? muss ich was losschraubenß oder soll ich das teil einfach wegschmeissen? wer billig kauft kauft teuer... oder bin ich zu dämlich?
    >>danke für tips,
    >>flo

  • also ich krieg das ding nicht drüber über den nippel... habs ewig probiert, klappt nicht. ärgerlich. geht irgendwie nicht drüber, hab rädchen gelockert...
    vg
    flo



    >Hallo Flo,
    >ich glaube, die habe ich auch in der Werbung gesehen. Ist da auch solch
    >ein 'Spitzmundstück' dabei ? Ich benutze das Spitzmundstück bei 123er
    >nur für die Türscharniere, vorher Lack wegkratzen. Ansonsten nehme ich
    >eine große Presse mit flexiblem Schlauch vorne dran, das Plusteil ist
    >ja sicher starr und verschwindet beim Drücken im Pressenkörper ?
    >Falls da ein Adapter dabei ist, der so 4 kreisförmig angeordnete Greifer
    >in einem verstellbaren Aussenring hat: da mußt du den Ring etwas lockern,
    >damit die Greiferchen den Nippel umfassen können. Wieder festziehen und
    >dann pressen. Mag sein, daß dir aber grundsätzlich der Platz für die
    >Presse und die Betätigung am Auto fehlt, da du frontal und gerade auf den
    >Nippel einwirken musst. Dann ist die wirklich für den speziellen Zweck
    >'Schrott'.
    >Gruß
    >Mark
    >>Hallo,
    >>ich hab (jaja..) mich verleiten lassen und für 9,90 bei plus mir ne fettpresse gekauft, ich dachte dass es für die insges. 8 schmiernippel an den türen meines /8 reicht (von anderen nippeln weiss ich nix).
    >>meine frage: wie krieg ich das schei...dings auf den nippel? muss ich was losschraubenß oder soll ich das teil einfach wegschmeissen? wer billig kauft kauft teuer... oder bin ich zu dämlich?
    >>danke für tips,
    >>flo

  • Hallo Flo,

    das Plus-Angebot kenne ich nicht, weiß also nicht, was Du gekauft hast.

    Eine Fettpresse ist allgemein ein Ding, wo Du hinten Staucherfett oder was anderes reinmachst und vorne sollte es dann rauskommen und über den Schmiernippel die Schmierstellen schmieren.

    Das funktioniert aber manchmal nicht, auch wenn Du eine superteure Qualitätspresse kaufst. Du füllst hinten Fett ein und vorne soll es rauskommen, dazwischen sind "Transportwege" für das Fett. Da kommt es evtl. nicht durch, weil man nicht genug eingefüllt hat, Luft drin ist.

    Prüfe, ob vorne Fett raus kommt ohne "Luftblasen" und Aussetzer. Kommt es raus davon nichts im Schmiernippel bzw. an der Schmierstelle an? Dann ist sehr wahrscheinlich der Schmiernippel defekt oder verstopft und läßt nichts durch. Das Problem, hatten wir schon als Lehrlinge an der Drehbank, wo man dauernd solche Nippel fetten mußte und die Lehrfirma hatte garantiert bessere und damals schon teurere Fettpressen als die Marke Supermarkt.

    Gruß, Karl


  • Für die Türen brauchst Du einen eigenen Aufsatz.
    Der ist NICHT flexibel und läuft am Ende spitz zu ähnlich einer Spritze. Die Nippel die der Benz in den Türen hat sind sg. Spitznippel.
    Dein Problem ist der Aufsatz, nicht die Presse meine ich. Geh mal in ein Fachgeschäft, wo freie LKW-Werkstätten ihre Teile kaufen, dort bekommst Du sicher Hilfe.


    Andreas
    >also ich krieg das ding nicht drüber über den nippel... habs ewig probiert, klappt nicht. ärgerlich. geht irgendwie nicht drüber, hab rädchen gelockert...
    >vg
    >flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!