Wie Tank lagern?

  • Hallo,
    ich muß einen Benzintank aus Stahl, der nur außen etwas Rost hat, für einige Zeit lagern. Innen scheint alles ok, Benzin ist jedenfalls sehr sauber.
    Derzeit liegt er im Keller, geschlossen mit etwas Benzin drin. Ist das ok so (Lagerung brennbarer Stoffe?)?
    Ich könnte ihn auch offen und leer auf dem Dachboden oder im Keller lagern, wobei das sicher Geruch freisetzt.

    Laßt mal hören, wie ihr das machen würdet.

  • >Hallo,
    >ich muß einen Benzintank aus Stahl, der nur außen etwas Rost hat, für einige Zeit lagern. Innen scheint alles ok, Benzin ist jedenfalls sehr sauber.
    >Derzeit liegt er im Keller, geschlossen mit etwas Benzin drin. Ist das ok so (Lagerung brennbarer Stoffe?)?
    >Ich könnte ihn auch offen und leer auf dem Dachboden oder im Keller lagern, wobei das sicher Geruch freisetzt.
    >Laßt mal hören, wie ihr das machen würdet.

    Moin

    Am besten ist den Tank komplett zu füllen.(Mit Benzin)
    Somit kann der Tank von innen nicht Rosten.(Luft und Kondenswasser)
    Wird beim Motorrad Tank zum Überwintern auch gemacht

    Wobei Ich Die jetzt nicht sagen kann wie viel Benzin Du einfach so im Keller
    Lagern darfst.

    Gruß

    Holger

  • >>Ist das ok so (Lagerung brennbarer Stoffe?)?
    >Das wär mir egal, Hauptsache dem Tank passiert nix ;)
    >Jo, voll füllen dann rostet er nicht.


    Naja, irgendeinen Sinn haben die meisten Vorschriften ja. Und 50 Liter Benzin will ich auch gar nicht im Keller haben.
    Die Frage wäre vielleicht konkreter, was besser ist:
    - ganz voll in der Garage (könnte außen rosten, Funkenflug durch Flexen)
    - etwas gefüllt im trockenen Keller, entfernt von Außenwänden und Boden (Restfeuchtigkeit in der Luft im Tank)
    - offen im Keller (Gestank, aber Tank ist belüftet)

  • >>Hallo,

    >Am besten ist den Tank komplett zu füllen.(Mit Benzin)

    Richtig.

    >Somit kann der Tank von innen nicht Rosten.(Luft und Kondenswasser)

    Richtig.

    >Wird beim Motorrad Tank zum Überwintern auch gemacht

    Auch richtig. Aber der Tank ist am Bike und nicht auf dem Dachboden und nicht ausgebaut im Keller!!!

    >Wobei Ich Die jetzt nicht sagen kann wie viel Benzin Du einfach so im Keller
    >Lagern darfst.

    Ist auch schwer, weil Tom ja nicht mal angegeben hat, wie groß der Tank ist und wieviele Liter Sprit drin sind.

    Relevant sind hier - außer man macht, was man will und geht jede Gefahr ein - unter anderem:

    a) der Mietvertrag - reichen Paragrafen wie "gebrauchmäßige Bestimmung" oder Verstoß dagegen.
    b) wenn Tom ein Eigenheim hat, das, was seine seine Versícherung abdeckt, falls die kleine Bombe hochgehen sollte, was zwar unwahrsheinlich ist, außer, wenn es auf dem Dachboden zu heiß wird und sich zufällig dort jemand hin verirrt, der zündelt. Wenn zufälig mal im Haus ein Brand ausbricht, kann das sehr spaßig werden. Wer das für einen Witz oder einen dummen Spruch hält, kann sich gern mal melden, dann schreibe ich auch, wie "schön" es war, als im Dezember 2005 zufällig ein Fünfjähriger in unserem Haus Muttis Feuerzeug benutzte, als Mutti mal für 3 Minuten nebenan war und wie schnell die Mansarde in Flammen aufging. Was ein Glück, daß der Papa von dem 5jährigen - Lackierer und auch Autobastler - unterm Dach nicht auch noch 5 bis 50 Liter Sprit gelagert hatte.
    c)Tank voll Sprit auf dem Dachboden lagern, wo es im Sommer heiß werden kann - sprach von einlagern, von über Winter, war nicht die Rede - verbietet sich wohl von selbst und für jeden, der noch gesunden Menschenverstand hat.
    d) Gefahrgutverordnung und ähnliche Bestimmungen lesen. Die sind zwar nicht leicht verstehbar, aber in einigen Punkten klar genug: in Garagen und vergleichbaren Räumen dürfen bestenfalls Kanister mit einem Minimum an Reservetreibstoff lagern.
    e) natürlich kann jeder machen, was er will und sich auf eine potentielle Bombe setzen. Passieren muß ja nichts. Nur wenn man Pech hat.

    Klipp und klar: wenn das Ding in einem Wohnhaus im Keller oder auf dem Dachboden gelagert werden soll gehört kein Bezin rein, damit es nicht rostet!

    Geiz ist echt geil: lieber jedes Risiko eingehen, als Rost im Tank?

    MfG, Karl


  • >Ist auch schwer, weil Tom ja nicht mal angegeben hat, wie groß der Tank ist und wieviele Liter Sprit drin sind.

    Hallo Karl,
    der Tank ist 50 Liter groß und derzeit mit wenigen Litern gefüllt. Lagern soll er, bis das Auto fertig ist. Das wird irgendwann nächstes Jahr sein. Das hängt natürlich davon ab, wie man vorankommt, wie lang der Winter wird usw.

    >b) wenn Tom ein Eigenheim hat...

    Ja, ist Wohneigentum, aber deshalb muß man es ja nicht unkalkulierbaren Risiken aussetzen.

    >c)Tank voll Sprit auf dem Dachboden lagern, wo es im Sommer heiß werden kann - sprach von einlagern, von über Winter, war nicht die Rede - verbietet sich wohl von selbst und für jeden, der noch gesunden Menschenverstand hat.

    Klar.

    >e) natürlich kann jeder machen, was er will und sich auf eine potentielle Bombe setzen. Passieren muß ja nichts. Nur wenn man Pech hat.
    >Klipp und klar: wenn das Ding in einem Wohnhaus im Keller oder auf dem Dachboden gelagert werden soll gehört kein Bezin rein, damit es nicht rostet!

    Das wäre mir eigentlich auch am liebsten, den Tank leer im Keller oder auf dem Dachboden zu lagern. Da ist es schon sehr trocken. Blanker Stahl rostet dort im Allgemeinen auch nicht. Hätte auch den Vorteil, daß außen nichts rostet. Aber dann sollte der Tank sicher besser offen sein zur Belüftung. Wie vermeide ich den Benzingestank?

    Gruß
    Tom

  • Hallo

    Karl

    Eigentlich sollte jeden klar sein das er nicht so einfach Benzin in unbegrenzten Mengen im Keller oder auf dem Dachboden lagern kann.(darf)


    Deine Antworten sind sehr Erfrischend und Sparen einen Rechtsanwalt.

    Aber wie viel Liter in einem geschlossenen Kanister oder auch Tank gelagert werden dürfen. (zu mindestens im Keller oder Garage).
    Diese Frage ist damit noch nicht beantwortet.

    Gruß

    Holger

  • Hallo
    Tom


    Den Tank mit Spiritus aus Spülen und gut Lüften lassen.

    Dann sollte der Benzin Geruch nicht mehr so stark sein.

    Spiritus verdunstet sehr schnell und dürfte keine Probleme bei der neu Füllung
    Später mit Benzin verursachen.

    Fachgerechte Entsorgung der Reste ist dabei natürlich selbst verständlich.

    Gruß

    Holger

  • den Tank mit z.B. Fluid-Film innerlich und äußerlich benetzen.
    Díe kleine Menge Sprit die jetzt drin ist wird sich in einem Jahr in unbrauchbares Zeug (dient maximal noch zum Griller anzünden) verwandelt haben. Weg damit!
    Bei Inbetriebnahme mit 1 Liter Benzin den Tank auswaschen (Fluid läßt sich verläßlich mit Benzin verdünnen), dann volltanken und gut ist.
    WO Du denn dann lagerst, ob offen oder geschlossen, ist Deine Sache, mit Fluid rostet in der kurzen Zeit sicher nichts.
    Und Explosionsgefahr ist auch extrem gering.

    Andreas

  • Hallo Tom,

    >Das wäre mir eigentlich auch am liebsten, den Tank leer im Keller oder auf dem Dachboden zu lagern. Da ist es schon sehr trocken. Blanker Stahl rostet dort im Allgemeinen auch nicht. Hätte auch den Vorteil, daß außen nichts rostet. Aber dann sollte der Tank sicher besser offen sein zur Belüftung. Wie vermeide ich den Benzingestank?

    der Geruch ist ja ein Indiz und eine Warnung, daß in der Luft noch entzündliche Gemische sein können. Also wenn einlagern, dann komplett vorher reinigen und innen sanieren. Nach einer vollständigen Reinigung sollte es auch nicht mehr so stark ausdünsten.

    Ich habe dazu noch einen Bekannten, der bei der Feuerwehr ist, gefragt, der konnet sich eine gewisse Ironie auch nicht verkneifen:

    "Ich würde vorschlagen den Tank offen auf dem geschlossenen Dachboden abzustellen. Wenn´s nochmal schön warm wird nach 1-2 Tagen nachschauen. -"Ob das Fass richtig steht, sieht man wenn das Licht angeht". Danach wird weder die Entsorgung des Tanks noch der Ausbau des Dachbodens ein Problem darstellen. Jedenfalls keins was den Herrn noch etwas angeht.

    Wenn er den Tank noch braucht, kann man den besser im Freien (irgendwie eingepackt damit nichts austreten kann) lagern. Oder noch besser, professionell reinigen lassen. Ansonsten bleibt nur die fachgerechte Entsorgung.

    Wenn mit dem Ding im Haus was passiert, ist jeglicher Versicherungsschutz futsch. Ausserdem wird man evtl., wenn man es selbst überlebt noch vom Staatsanwalt wegen der fahlässigen Herbeiführung einer Brand-/Explosionsgefahr belangt.
    Für jegliche Schäden und für den Einsatz der Feuerwehr wird man auch in Regress genommen.

    Aus meiner Erfahrung heraus, sind Haushalte, vorallendingen dort die Garagen und Kelleräume die reinsten Munitionslager, wo jeder gewerbliche Betrieb Ex-geschützte Räume für bräuchte. Da werden entzündliche und giftige Reinigungsmittel, Farben- und Lacke, Kraftstoff, Gasflaschen, Spraydosen usw. gelagert."

    Die einschlägigen Bestimmungen will er noch raussuchen, wenn er Zeit hat.

    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!