Bremssättel und - zangen konservieren ???

  • Hallo zusammen,
    ich erneuere gerade die hintere Bremsanlage an einem 95`er Passat.
    Also das gesamte Programm : Radlager, Klötzer und Scheiben.
    Ich habe jetzt alles zerlegt und schon weitestgehend von Rost und Gammel befreit,
    Frage ist nur : wie schütze ich Bremssattel und Bremszange einigermaßen erfolgreich vor neuem Rost?
    Strahlen ist problemlos, wie danach aber weiter ???
    Danke für hilfreiche Tips !
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    mit Strahlen wäre ich sehr vorsichtig. Da richtet man bei den Bremsen mehr Schaden an als es nützt. Was hast Du vor? Ein Schowcar aufzubauen oder hast Du Angst, der Rost könnte die Bremse auffressen?
    Es gibt speziellen Bremsenlack in verschiedenen Farben, der auch hitzefest ist. Aber pass auf, dass Du damit nicht alles einschmierst. Die Führungen des Sattels und der Beläge dürfen nichts abbekommen. Auch die Mechanik der Handbremse mag das nicht.
    Das ganze hält aber nicht ewig. Ist aber auch nicht notwendig, denn bis ein Bremssattel wegrostet hat er meist Jahrzehnte vorher andere Defekte wie undichte Kolben oder festsitzende Handbremsmechanik.

    Meine Meinung: lass das angemale, mach die Teile schön gängig und bau den Kram wieder ein. Und mit der Kupferpaste sparsam sein und nur auf die richtigen Stellen schmieren: gefettete Beläge bremsen so schlecht ;)
    Martin32B

  • >Hallo,
    >mit Strahlen wäre ich sehr vorsichtig. Da richtet man bei den Bremsen mehr Schaden an als es nützt. Was hast Du vor? Ein Schowcar aufzubauen oder hast Du Angst, der Rost könnte die Bremse auffressen?
    >Es gibt speziellen Bremsenlack in verschiedenen Farben, der auch hitzefest ist. Aber pass auf, dass Du damit nicht alles einschmierst. Die Führungen des Sattels und der Beläge dürfen nichts abbekommen. Auch die Mechanik der Handbremse mag das nicht.
    >Das ganze hält aber nicht ewig. Ist aber auch nicht notwendig, denn bis ein Bremssattel wegrostet hat er meist Jahrzehnte vorher andere Defekte wie undichte Kolben oder festsitzende Handbremsmechanik.
    >Meine Meinung: lass das angemale, mach die Teile schön gängig und bau den Kram wieder ein. Und mit der Kupferpaste sparsam sein und nur auf die richtigen Stellen schmieren: gefettete Beläge bremsen so schlecht ;)
    >Martin32B


    Hat der Scheiben hinten??


    Wenns Girling 38 sättel sind in die mülltonne damit und Lucas 38 einbauen die rosten schonmal nimmer fest. Ansonsten Sandstrahlen verdünntes Hammerrite drauf warten bis kurz vor trocken und so dann noch 2-3 schichten drüber. Dann sattel komplett zerlegen und alles Gummi neumachen. Wenns nen Girling 38 ist brauchst den Handbremshebel warscheinlich mit neu weils den unter dem Simmerring zerfrisst. Der VW dichtungssatz enthält nur die manschette und die dichtung für den Kolben. Der simmerring ist beim Polo 6n oder 86c zur abdichtung von der Schaltwelle aus dem Getriebe benutzt worden. Bringt aber bei zerfressener Welle nix den neu zu machen. O-ring gibet beim Lkw/Landmaschinenschrauber umme ecke. Handbremsmechanik gut fetten und zusammen den Kram. Einbau von dem Federkäfig ist bissel blöd da hab ich mir was zum zusammendrücken gebaut.

    Der Hammerrite lack ist wenn der richtig Lackiert ist doch sehr robust und auch sehr temperatur beständig (am krümmer angeschraubtes AGR ventil mit Hammerrite lackiert ---> nach 4monaten ohne Probleme)

    meiner meinung nach lohnt das aber nicht für nen Satz griling 38 da die eh ruck zuck wieder gammeln und die handbremse Schalcht bremst. Die neueren Lucas 38 sind da deutlich besser nur muss man u.u. das Handbremsseil modifiziern. Verbaut wurden die aber golf 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!