Leicht offtopic: Garagenmaße und die Benützung

  • Einen wunderschönen Abend aus dem wahlkampfgeschüttelten Östereich!

    Ich bin eben dabei ein Hausprojekt zu realisieren mit dazugehörender anständiger Garage:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/vollbild.php?Carmita637486]
    Diese Garage hat ein Ausmaß von gut 8 Meter Tiefe und gut 6 Meter Breite (auf der Seite des Tors).
    Nun denke ich daß da wohl 3 Wagen reinpassen sollten (1 zum Überwintern hinten quer, 2 vorne mit denen man auch rausfahren kann).
    Ich bin allerdings ziemlich sicher daß der Benz nicht so ohne Weiteres sich so da nach hinten und noch dazu quer bewegen wird.
    Gibt es da Lösungen mit so "Rollen" unter den Rädern?
    Oder anders gefragt: wie bewegt man nicht fahrbereite Wagen in Werkstätten so hin und her daß die überall hinkommen? Es soll halt eine einfache Lösung sein, ohne zu Schrauben.

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn das Auto nur rein und innen nicht mehr bewegt werden soll, versuch doch mal, ob Du jemanden "organieren" kannst, der ihn mit einem Gabelstapler quer stellt. Kollege von mir hats eine zu enge Bastelbude so auch vollgestellt. Der hats auch gut, weil er als Spediteur den Stapler hat. Mit den Rollwagen und starken Rangierhebern wird es auch gehen, aber eine arge Plackerei.

    Gruß, Karl

  • Das mit den Rollwagen leuchtet mir ein, das ist ein brauchbarer Hinweis. Die Sache mit dem/n Rangierwagenheber/n _eher_ nicht, da bezieht sich das Rangieren wohl eher auf den Heber als auf die Last. Ich kenne jedenfalls keinen Rangierwagenheber der rundum bewegliche Rollen hat, die ich in diesem Fall ja brauche. Stapler = guter Tipp, muß ich wegen Einfahrtshöhe aber genauer prüfen.
    Danke an alle

    Andreas

    >Hallo Andreas,
    >wenn das Auto nur rein und innen nicht mehr bewegt werden soll, versuch doch mal, ob Du jemanden "organieren" kannst, der ihn mit einem Gabelstapler quer stellt. Kollege von mir hats eine zu enge Bastelbude so auch vollgestellt. Der hats auch gut, weil er als Spediteur den Stapler hat. Mit den Rollwagen und starken Rangierhebern wird es auch gehen, aber eine arge Plackerei.
    >Gruß, Karl

  • >http://www.limora.com/index/la…om.tpl,,search-338357.htm
    >Grüsse

    Die Dinger gibts auch in einer besseren Ausführung, statt einer Wanne haben die nur eine Rinne, die nur ein paar mm über dem Boden ist und gerade befahrbar ist. Man muß also nicht jedes Rad anheben sondern kann drauf fahren. Die Rinne wird dann beidseitig durch Bügel verschlossen.
    Damit kann man ein Auto recht gut rangieren.
    Wir hatten die Dinger in meiner Lehrwerkstatt für Autos, die z.B. wegen gebrochener Radaufhängung nicht mehr rollfähig waren.
    Bilder oder Link habe ich leider nicht.

    mfg
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!