Frage zur Grundierung

  • Hallo zusammen,
    Ich saniere gerade ein 123er Radhaus. Stellen an denen sich Bleche überlappen, wollte ich mit (verdünnter) Grundierung streichen und das Zeug mit der Luftpistole in die Ritze drücken. Meine Fragen:
    Ist das ein gangbarer Weg ?
    Welche Grundierung und welche Verdünnung würdet Ihr empfehlen ?
    Danke vorab
    Gruß
    MarcusHH

  • >Hallo zusammen,
    >Ich saniere gerade ein 123er Radhaus. Stellen an denen sich Bleche überlappen, wollte ich mit (verdünnter) Grundierung streichen und das Zeug mit der Luftpistole in die Ritze drücken. Meine Fragen:
    >Ist das ein gangbarer Weg ?
    >Welche Grundierung und welche Verdünnung würdet Ihr empfehlen ?
    >Danke vorab
    >Gruß
    >MarcusHH


    Hallo
    Marcus

    Eine 2 Komponenten Grundierung ist dafür am besten geeignet.

    Empfehlung von mir, eine 2 K Epoxid Grundierung.
    Diese ist nach Trocknung Lösemittel fest und bietet Optimalen Rostschutz.
    Und kann mit allen Lack oder Schutz Materalien beschichtet werden.

    Mit der Luftpistole bekommst Du die Grundierung nicht viel weiter in die Ritzen. Damit bläst Du sie eher wieder heraus..
    Wenn Du den Grund dafür mit 15 bis 20% Verdünner Verdünnst und ihn dann mit den Pinsel in die Ritzen drückst. Läuft die Grundierung von ganz alleine in die Fugen.

    Gruß

    Holger

  • >Hallo zusammen,
    >Ich saniere gerade ein 123er Radhaus. Stellen an denen sich Bleche überlappen, wollte ich mit (verdünnter) Grundierung streichen und das Zeug mit der Luftpistole in die Ritze drücken. Meine Fragen:
    >Ist das ein gangbarer Weg ?
    >Welche Grundierung und welche Verdünnung würdet Ihr empfehlen ?

    Hi Markus,

    wenn kein Rost in den Zwischenräumen vorkommt, ist eine verdünnte 2K-Epoy-Grundierung sicherlich geeignet.

    Ist aber Rost vorhanden (und in den Poren somit Feuchtigkeit)
    würde ich zuerst einen sehr dünnflüssigen klaren 1K PUR-Lack
    (z.B. Weyer-Roststop)zum Versiegeln des Rosts nehmen (dringt tief in die Rostporen ein).
    Dieser härte mit Feuchtigkeit aus, reagiert sehr dementsprechen bei Rest-Feuchtigkeit im Rost seehr schnell)und muß Pronto überlackiert werden.
    (Starten, wenn der Lack noch ein bischen klebt).
    Zum Überlackieren würde ich
    - entweder den Beyer-Rostschutz verwenden (gibts als Set), dieser ist sehr gut
    streichfähig und trocknet schnell, bereitet aber u.U. Probleme, falls Du
    schnell danach Spachtel aufziehen willst.
    - oder z.B. POR 15 nehmen.
    Ist auch ein feuchtigkeitshärtender PUR-Lack,
    der aber nach Aushärtung ohne Probleme mit allen 2K Lacken / Grundierungen
    überlackierbar ist.


    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!