Schweller hinterer Radlauf

  • Hallo,
    die Unterboden- und Radksten Beriche würde ich mit Fluid Film Liquid A und anschliend mit Permafilm behandel. Die Scheller sollten dringend von innen konserviert werden. Flud Film Liquid AR aus der Sprühdose oder professionell Mike Sanders Fett. Letzteres würde ich machen lassen, auch wenn es nicht ganz billig ist. Um was für ein Auto handelt es sich?
    Mfg

  • Welcome Katsumi !


    Tja, ist genau so ein Grenzfall, wo man schweißen könnte, aber eigentlich noch nicht wirklich muß, da der Rost noch keine Löcher gefressen hat, sondern nur aus den Spalten rauswabert.
    Wenn Du es gründlich machen willst, entferne vor der Fluidfilm/Fett/Wachs Behandlung (wie MBerger beschrieb) die Farbe und den Rost mit einer Zopfbürste, aber vorsicht, wenn das Blech dünn ist, biste schnell durch. Dann alles grundieren mit Brantho Korrux oder 2K Epoxy Grund (Ja Holger, ich lerne auch dazu und sag nix mehr über POR15 :P). Beides gibt es übrigens auch in der Sprühdose, sogar 2K Grundierung.


    Dann halt wie oben beschrieben, wobei ich statt Sanders gerne ELASKON K60ML nehme, was recht ähnliche Eigenschaften hat, aber in der Sprühdose erhältlich ist. Sanders hat halt den Vorteil, daß es geprüfte Qualität ist.


    Gruß
    Frank

  • Erstmal besten dank für die Tipps. :)


    Es ist ein Nissan 200SX bj 92, habe ihn mir Ende letztes Jahr gekauft und abgemeldet, weil für den Winter zu schade.
    [Blockierte Grafik: http://www.auto.muuhh.de/albums/userpics/10001/thumb_100_0591%7E0.JPG]
    Außer an den beschriebenen Stellen und im Batteriekasten mach die Karosse einen super Eindruck, ich hatte schon gen Kompletten Innenraum draußen und habe nichts gefunden. Unter den Kotflügeln an den Domen könnte sich noch leichter Rost befinden aber da schaut es Bisher im Motorraum gut aus. An der Heckklappe ist leichter Rost unter dem Spoiler. Der kommt aber runter und die Löcher werden zugeschweißt. Ansonsten habe ich nur leichten Flugrost an manchen Schrauben gefunden und sonst nichts. Unterboden ist soweit ganz gut. Für ein 16 Jahre alten Fahrzeug ist das doch OK. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Rostbekämpfung am Auto gehabt. Daher bin ich etwas unwissend in dem Bereich. Von Milke Sanders habe ich dennoch schon mal was gelesen aber was ist Fluid Film Liquid A und Permafilm? Was kosten die Mittel und die Sanders Behandlung? Worin unterscheidet sich Flud Film Liquid AR von dem Mike Sanders Fett und könnte ich das mit dem Sanders Fett auch selbst verarbeiten?


    Was müsste ich Beachten wenn ich doch ein Stück rausschneite um auf Nummer sicher zu gehen und dann Ein neues Einschweiße? Wie soll ich die Frischen Stellen dann behandeln?

  • Zitat von stobi_de


    (Ja Holger, ich lerne auch dazu und sag nix mehr über POR15 :P).


    Geht doch ;)


    Ich würde auch eher Brantho Korrux Nitrofest empfehlen, wenn man schon an einem PKW damit Arbeitet.
    Aber wirklich nur im nicht sichtbaren Bereich, es ist Fraglich ob Brantho Korrux sich verträgt mit allen Lacken die im PKW Bereich genutzt werden.

    Gruß


    Holger

  • Hallo,
    dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Wichtige Frage: Ist der gammelnde Schweller auf der Beifahrerseite bereits früher mal "kosmetisch" repariert worden?


    Auf dem zweiten Foto in der oberen Reihe sieht es nämlich so aus, als sei das helle Schweller-Blech nur nachträglich draufgesetzt. Man kann nur ahnen, dass das eigentliche Schweller-Blech noch unsichtbar darunter ist und heftig rostet. Erkennt man am besten am oberen Bildende, wo der Schweller endet, da sind mehrere Blechlagen zu sehen. Auch auf dem dritten Bild der oberen Reihe ist das halbwegs erkennbar. Sieht auch so aus, als könnte man das helle Schwellerblech entlang der Unterkante zur Seite biegen, und dann kommt vermutlich das bröselnde Original-Elend zum Vorschein. - Kann mich zwar irren, aber falls es stimmt und das helle Schwellerblech nur "Sichtblende" ist, dann stellen sich die Fragen, wie lange der Wagen noch halten soll und mit welchem Aufwand er repariert werden soll.


    Bei zwei großflächig übereinander geschweißten Blechen, zwischen denen es bereits richtig gammelt, können auch FF Liquid A, Mike Sanders Fett oder Elaskon keine Wunder vollbringen. Da hilft auf lange Sicht nur ein sauberes Rausflexen und das Einschweißen eines Bleches, an das man von beiden Seiten rankommt, ein richtiges Ersatzteil. Das Drüberpappen reicht nur für ein oder zwei TÜV-Termine, und es sieht halt so aus, als sei auf der Beifahrerseite schon mal drübergesetzt worden. Kann sein, dass man den Gammel durch Fluten mit FF Liquid A bremsen kann, aber falls später doch geschweißt werden muss, dann wird es ätzend. Auch das mittlere Bild in der unteren Reihe sieht so aus, als könnte man unten an der waagerechten Schweller/Radkasten-Naht ohne Mühe nach innen durchstoßen.


    Mein düsterer Tipp: Schnapp Dir einen Schraubenzieher mit durchgehender Klinge, versetze Dich in die Rolle eines schlecht gelaunten TÜV-Prüfers und dann checke mal die Stellen, die Du fotografiert hast. Meistens ist leider dort, wo Rost nach außen dringt, schon reichlich Blätterteig und Luft dahinter. Hätte ja gern was geschrieben, das mehr Mut macht, aber die Fotos lassen Böses ahnen, und falls ich da was Falsches hineininterpretiert habe, dann um so besser.


    MfG, Hanseat

  • Zitat von Katsumi


    hanseat
    Du irrst dich gewaltig! Ich habe mich wirklich sehr lange und intensiv mit dem Fahrzeugmodell beschäftigt bevor ich mir eins gekauft habe. Das Blech ist dort original !

    Habe ja nur anhand der Bilder eine Einschätzung abgeben können. Also bitte keine Panik wegen des Originalteils, ist ja um so besser. Aber die Frage bleibt, ob sich vielleicht unter dem hellen Schweller-Außenblech (zweites Foto der oberen Reihe) noch weiterer Rost verbirgt, denn da sind eindeutig zwei Blechlagen mit einer Kante am Schweller erkennbar, und wenn es bereits ab Werk so übereinander ist, dann ist "Original" auch kein echter Trost, falls es dort wirklich dazwischen gammelt. Hast Du mal probiert, ob man da mit einem Schraubenzieher durchkommt?


    Zitat von Katsumi


    Was haltet ihr von OWATROL ÖL?
    Ich habe auch gelesen das FLUID FILM Gummiteile und den Unterbodenschutz anlöst...


    Owatrol kriecht nach dem Auftragen erstmal hervorragend und durchtränkt Rost, trocknet dann aber auf. Es hat also keine Dauer-Kriechfähigkeit, und es ist ohne weiteren Schutz (Wachs, Lack) auch nicht übermäßig u. nicht jahrelang belastbar. Dafür gibt es eine saubere, nicht klebrige Oberfläche, die man auch überlackieren kann.


    Fluidfilm weicht tatsächlich den Unterboden auf. Wenn man es sparsam benutzt, hält sich das in Grenzen. Wie sich FF bei Gummi verhält, da gibt es ganz unterschiedliche Berichte. Meistens liest man, es habe keine Probleme gegeben, aber es gab auch Ausnahmen.


    MfG, Hanseat

  • Jeder kann sich mal irren. Ich habe hier ja um Rat gebeten um die optimale Lösung zu finden. Weil den Nissan will ich noch lange haben. Den Schraubenziertest hat es jedenfalls durchgehalten, hatte das schon mal gemacht. Ich mein wenn es wegbröselt ist es kein Verlust weil das hätte eh nichts mehr gehalten. ;)


    Fakten:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9cml-1b.jpg]
    schnitt vom Schweller vor dem angesetztem Stück
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9cml-1c.jpg]
    Schweller hinten... (weicht aber von der Realität ab, also dem Bild unten... ?)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9cml-1d.jpg]
    Realität (nicht mein schweller)
    bei ihm sah es äußerlich etwas schlimmer aus als bei mir...


    Ich werde mir Jetzt überlegen ob chemisch oder halt gleich schweißen.


    Was mich noch Fragt wie schweißt ein Karosseriebauer das.
    Habe auch schon was gefunden aber zum durchlesen ist es jetzt zu spät.
    http://www.autoschrauber.de/co…tellen-und-schweissen.php
    Werde mich morgen mal dahinter klemmen. Eigentlich hab ich nur G1 aber in letzter Zeit habe ich etwas an diversen Gebrauchtwagen mit MAG geübt. Letztens hatte ich dann eine Heckklappe für nen Kumpel gecleant und war doch recht zufrieden.

  • Hallo,


    die Schnittzeichnungen sind gut. Der oben gezeigte Aufbau ist leicht in den Griff zu kriegen, wenn der Schweller noch o.k. ist und es Stopfen oder sonstige Öffnungen gibt, um Rostschutzmittel in den Schweller zu bekommen (sprühen, pinseln oder reinlaufen lassen).


    Auf der unteren Zeichnung sieht es schon schwieriger aus. Da gibt es dieses Innenblech mit der "Treppe" und dann das Außenblech. Und beide Bleche bilden den doppelten Schwellerboden, wo ich ein Rostnest zwischen den Blechen befürchtet hatte. Auf dem neuen Foto ist genau der Bereich rausgeflext... Auf Deinen ersten Fotos sieht man, wie es an der unteren Kante vom äußeren Schwellerblech rostet. Wenn Du von oben in den Zwischenraum zwischen der "Treppe" und dem Außenblech kommst, dann würde ich erstmal mit dem Staubsauger und nem dünnen Schlauch reingehen - mal sehen, was der so ansaugt.


    Falls keine Schweißarbeiten nötig sind, dann reichlich Fluid Film Liquid A reinlaufen lassen, bis es unten aus der Naht rauskommt. Tipp für Liquid A: Eine Einwegspritze mit dickerer Kanüle, die gibt es für etwa ein Euro in jeder Apotheke. (Nicht die dünnen Kanülen nehmen, die meist standardmäßig zuerst aus der Apotheken-Schublade geholt werden.) Auf die Kanüle kann man so ein langes Sprühröhrchen stecken, das man zu den WD-40-Dosen, zu Silikonöl o.ä. bekommt. Damit kriegt man Liquid A punktgenau an etliche schwer zugängliche Stellen. Oder an die Spritze direkt einen dünnen Schlauch stecken, irgendwas wird Dir schon einfallen. - Oder Du nimmst Fluid Film AS-R plus Hohlraumsonde oder kombinierst AS-R und Liquid A. Eine gute Übersicht zu Fluid Film gibt es hier. Noch dauerhafter als FF Liquid A oder AS-R ist Mike Sanders Fett; das muss aber erhitzt werden, wenn es schnell kriechen soll.


    MfG, Hanseat

  • Zitat von Karl

    Wenn man Ihre Beiträge mal so im Zeitverlauf und Kontext liest, ist es sicher besser, wenn Sie nur im unsichtbaren Bereich lackieren. Man kann nur hoffen, das alle User, die hier Hilfe suchen, auch wirklich alle Beiträge der beiden Forenkings mal ganz genau und seit ihrer Anmeldung in diesem Forum lesen.


    Er nur wieder, etwas Mumpe und Rost Verhüterlie verkaufen und sich als Kenner der Materie auf spielen.
    Das mal wieder unter einen von seinen vielen User Namen.


    Einfach nur Armselig.


    Wenn der Herr mal die Beiträge richtig lesen würde, könnte er es auch verstehen, anstatt immer nur ein Zitat frei nach seiner Nase ohne den Gesamt Index heraus zu Filtern.


    Beispiel:


    Zitat von Karl


    Man kann nur hoffen, das alle User, die hier Hilfe suchen, auch wirklich alle Beiträge mal ganz genau in diesem Forum lesen.


    Gruß


    Holger
    http://www.diespritzer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!