Fluidfilm oder Mike Sanders???

  • Hallo allerseits!

    Nun habe ich es endlich geschafft meinen Senator fertig zu stellen.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, was ich für die Hohlraüme verwenden
    soll. Ich hab Fluid film empfohlem bekommen. Soll auch gut sein.
    Allerdings muss ich sagen, das ich mit dem Ding auch mal Auslandsfahrten machen will. (Reisewagen)Vor allem in Länder mit viel steinschlag,unter anderem auch Regenfahrten. Nur kein Winterbetrieb. Fluid Film soll ja sehr gut kriechen(liquid A) aber (NAS) soll besser haften. schützt das gegen Rost oder soll ich direkt zu Mike Sanders greifen! Nur das Tolle an Fluid Film ist, dass man es in Sprühdosen bekommt. Ist Sanders zu verarbeiten aufwändig im gegensatz zui Fluid Film? In welchen Zeitabständen muss man bei Fluid Film die Versiegelung zu wiederholen? Ist eine Konservierung mit SPrühdosen machbar?
    Würde gerne eure erfahrungen hören, weil ich mittlerweile nimmer richtig schafen kann. Ich will dass Ding noch lange Fahren.
    Ach ja, ich hab in meine Schweller mit net lampe reingschaut und hab gesehen, das schon rostblättchen am boden liegen und am rechten, dass verstärkungsblech etwas stark angerostet ist. Was ist zu empfehlen? Denn der Gammel soll ja gestoppt werden und kommt von den Spalten her (Spaltrost). Wiel viel Liter würden drauf gehen? (5m länge und 2m breite, Abmessungen grob vom Fahrzeug).
    Ich weiß, ich frage viel, aber ich will halt nix falsches machen.

    Vielen Dank für eure bemühungen im Vorraus.

    mfg

    A. Kara

  • Hallo,

    ich werde es kombinieren. Liq. A (speziell wegen Falzrost) hab ich diesen Sommer verblasen. 4 Liter gekauft, unter die Ablauflocher Behälter gestellt und alles massiv geflutet. Was rausgelaufen ist durch ein Lacksieb (wegen Rostbrösel) gefiltert und wieder reingepustet. Letztendlich hätten theoretisch 2 Liter gereicht, aber dann wartet man sich einen Wolf ;)

    Mike Sanders wird zwar dünn wie Wasser wenn`s heiß ist, erstarrt jedoch sofort auf dem "kalten" Blech. Als Langzeitschutz meines Erachtens trotzdem besser als NAS, aber halt etwas aufwendiger zu Verarbeiten. Das nächste Problem ist die Ausrüstung. Ich hab einen alten Einkochautomat mit 1/2" Kugelhahn zum Fett köcheln ausgerüstet und mir einen Heizköcher aus Heißluftgebläse, 2 Meter Alurohr (für die Sonden) und einem Wasserkocher (für die Druckbecherpistole) gebastelt. War ganz schön aufwendig, aber schlägt den original Sanders-Köcher um Längen ;-). Der kommt aber erst nächstes Jahr zum Einsatz wenn das Fluid Film an den senkrechten Flächen wieder abgelaufen ist (sonst rutscht MS vermutlich ab).


    Eine komplette Hohlraumversiegelung nur mit Sprühdosen kannste vermutlich erden, zu wenig Druck und zu kurze Sonden für Schweller. Für Motorhauben usw. mögen die tauglich sein, da gibt`s ja alle Nase lang Löcher.

    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

    Gruß Bernd

    @ all: Falls mir jemand sagen kann, wie man hier ein Bild reinstellt mach ich (falls jemand Interesse hat) mal eins von dem Heizköcher.



  • >Hallo,
    >ich werde es kombinieren. Liq. A (speziell wegen Falzrost) hab ich diesen Sommer verblasen. 4 Liter gekauft, unter die Ablauflocher Behälter gestellt und alles massiv geflutet. Was rausgelaufen ist durch ein Lacksieb (wegen Rostbrösel) gefiltert und wieder reingepustet. Letztendlich hätten theoretisch 2 Liter gereicht, aber dann wartet man sich einen Wolf ;)
    >Mike Sanders wird zwar dünn wie Wasser wenn`s heiß ist, erstarrt jedoch sofort auf dem "kalten" Blech. Als Langzeitschutz meines Erachtens trotzdem besser als NAS, aber halt etwas aufwendiger zu Verarbeiten. Das nächste Problem ist die Ausrüstung. Ich hab einen alten Einkochautomat mit 1/2" Kugelhahn zum Fett köcheln ausgerüstet und mir einen Heizköcher aus Heißluftgebläse, 2 Meter Alurohr (für die Sonden) und einem Wasserkocher (für die Druckbecherpistole) gebastelt. War ganz schön aufwendig, aber schlägt den original Sanders-Köcher um Längen ;-). Der kommt aber erst nächstes Jahr zum Einsatz wenn das Fluid Film an den senkrechten Flächen wieder abgelaufen ist (sonst rutscht MS vermutlich ab).
    >
    >Eine komplette Hohlraumversiegelung nur mit Sprühdosen kannste vermutlich erden, zu wenig Druck und zu kurze Sonden für Schweller. Für Motorhauben usw. mögen die tauglich sein, da gibt`s ja alle Nase lang Löcher.
    >Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
    >Gruß Bernd
    >@ all: Falls mir jemand sagen kann, wie man hier ein Bild reinstellt mach ich (falls jemand Interesse hat) mal eins von dem Heizköcher.

    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Du meinst Fluid Film, das man Fluid Film und Mike Sander kombinieren soll?
    Ja, wie ist es wenn man schon Wachs im Hohlraum hat? Meiner wurde zwar konserviert, aber nur halbherzig und lückenhaft (Deshalb musste ich Schweißen lassen!) Ich hab noch recherchiert und rausgefunden, das Mike Sander bei stark angerosteten Blechen auch nimmer helfen soll. Fluid Film soll wiederrum Wachs anlösen und elastisch machen. Mein Nachbar beklagt sich ständig, dass man bei Fluid Film Liquid A alle 6 monate nachkonservieren muss. Ist das nötig, in so kurzen Zeitabständen, Fluid Film auszubessern, zu mal kommt sein Mercedes 600 SEL nur ein bis zwei mal im monat auf die Straße. Ich will meine nauch schon öfters verwenden, auch mal im Regen (kann man vermeiden, wenn man auf der Autobahn ist und es fängt an zu Regnen). Kann man Fluid Film NAS Mit ner Saubecherpistole verarbeiten oder ist das dann zu dick flüssig? Mike Sanderist ein bissel aufwändig und ich sehe es nicht ein, das halbe Auto zu zerlegen, weil sich da überall Fettnebel niederschlagen soll. Mein freundlicher meint ich soll einfach Wachs rein pumpen und gut is. Aber das Blech ist schon deutlich angerostet. (verstärkungsblech im Schweller. Ich denk ich werde es mal mit Fluid Fim probieren. Vorher Liquid A, und nach 2-3 Monaten NAS rein. Das sollte nach doch für zwei 2 Jahre gut schützen, oder nicht? Anch 2 Jahren kann man ja noch mal mit FF NAS ausbessern. Bin ja net zu faul um nachzubessern. Würde mich auch freuen, wenn jemand mir Bilder senden kann, von einem mit Fluid Film konservierten Hohlraum. Schreibt mal eure Erfahrungen bitte. Hat ein konseviertes Fahrzeug, wieder durchrostungen gezeigt?

    mfg

    A.Kara

  • Hallo,
    ich habe schon seit 4 Jahren mit FF und MS im Einsatz. Das FF ist super um Fälze und sonstige Stellen wo man nicht hinkommt zu konservieren. Der Bitumen am Unterboden wird wieder weich und auch teils schmierig. Bei meinen Autos die ich oberhalb der Schweller konserviert habe kommt es aus den Fälzen gekrochen. Also obtimaler Schutz vor Kantenrost. In den Türen wird es Gelartig da dort Wasser reinkommt. Gibt sich aber wenn die Sonne wieder draufbrennt.

    MS würde ich persönlich nicht ohne Vorbehandlung mit FF benutzen. Da es in den Eingeweiden der Karosse nie wieder so flüssig wird, das es alleine wieder weiter kriecht. In den Türen, Kotflügeln, Hauben, Seitenteilen mit A und B Säulen im oberen Berich wird es durch die Sonne wieder weich (Warmens Blech).
    habe schon 25 Liter FF und ca 15 Liter MS verblasen. Warte immer 6 Monate mit der MS Behandung damit das FF Zeit hatt zu kriechen.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    die von und empfohlene Anwendung ist eigentlich immer:

    - Liquid A oder NAS in den Hohlräumen vernebeln

    - alle erreichbaren Stellen in Hohlräumen und besonders vom Spritzwasser gefährdeten Bereichen mit dem Rostschutzwachs FLUID FILM Gel BN versiegeln (pinseln oder mit guter Druckbecherpistole spritzen, Pistole ist bei uns auch im Verleih)

    Es gibt auch Leute, die das Unterbodenschutzmittel PERMA FILM in Hohlräumen anwenden. PERMA FILM schwarz wird an der Außenfläche härter als die beiden anderen Sorten klar und alu und sollte auch ausreichend gegen Steinschlag schützen.

    FLUID FILM Liquid A und NAS sind Öle. Öle kann man nicht mit Wachs vergleichen. Daher empfehlen wird auch für dicke Schichten das Gel BN. Es macht natürlich merh Arbeit als das Mittel in den Sprühdosen, aber immer noch weniger Arbeit als MSF: maximal auf 35 Grad erwärmen. 2. Vorteil: mit Liquid A oder NAS zu anderen Viskositäten mischbar.

    Daß man bei Öl oder Wachs nach einiger Zeit nacharbeiten sollte oder muß, ist keine Eigenheit von FLUID FILM, sondern von allen kriechfähigen Mitteln: im Laufe der Zeit kriechen sie auch woanders hin und kein Öl oder Wachs hält ewig.

    Mfg, Karl


  • >@ all: Falls mir jemand sagen kann, wie man hier ein Bild reinstellt mach ich (falls jemand Interesse hat) mal eins von dem Heizköcher.

    Hallo Bernd,

    die einzige Möglichkeit ist meines Wissen, wenn Du eigenen Webspace, Image Shack o.ä. hast, das Bild zu verlinken.

    Gruß, Karl

  • >>@ all: Falls mir jemand sagen kann, wie man hier ein Bild reinstellt mach ich (falls jemand Interesse hat) mal eins von dem Heizköcher.
    >Hallo Bernd,
    >die einzige Möglichkeit ist meines Wissen, wenn Du eigenen Webspace, Image Shack o.ä. hast, das Bild zu verlinken.
    >Gruß, Karl

    Hallo Karl,

    das hab ich mir schon gedacht, damit ist die Sache schon gestorben...

    Gruß Bernd

  • @ all: Falls mir jemand sagen kann, wie man hier ein Bild reinstellt mach ich (falls jemand Interesse hat) mal eins von dem Heizköcher.

    Hier http://fc1.parsimony.net/ kurz registrieren, Bild hochladen und mit html oder eckigen Klammern in den Beitrag einbinden.
    Anleitung: http://parsimony.net/so-gehts.htm#bilder

    btw, Registrieren deshalb, damit ein Bild später auch wieder ohne fremde Hilfe gelöscht werden kann, wenn man es sich anders überlegt.

    cu AlexP

  • Hallo allerseits!

    Vielen Dnak für die vielen Antworten.

    Ich hab mir folgende Vorgehensweise überlegt:

    1.) Hohlräume mit Wasser spülen und Dreck rausholen
    2.) Hohlräume gut trocknen lassen und mit Druckluft nachhelfen
    (Hab Zeit bis das Trocknet, es eilt nicht.)
    3.) Nach dem die Hohlräume trocken sind (ich weiß, dass die hohlräume nicht
    zu 100% zu trocknen sind.)Fluid Film Liquid A reinblasen (wegen der guten
    Kriechfähigkeit in die Spalten) und die Türen, sowie Hauben und
    Heckdeckel mit Fluid Film AS-R aus der Sprühdose fluten (denn da is
    Hohlraumwachs vom Vorbesitzer drin). FF AS-R soll ja das gleiche sein wie
    FF NAS, nur in der Sprühdose.
    4.) Die Behandlung jedes Jahr wiederholen.

    Im Sonderheft "Rostschutz" von der Oldtimer Markt, hat FF Liquid A nur "ausreichend" bekommen, aber es steht drin, das nach 1,5 Jahren die Schicht durch Kondenswasser und Salzspülungen ausgewaschen wurde und sich somit weiterhin Rost gebildet hat. NAS wäre besser heißt es.

    Ich denke, dass FF Liquid A 1 Jahr durchhalten kann und gut schützt. Liege ich falsch? Wenn ich richtig liege, dann kann ich ja jedes Jahr die hohlräume inspizieren und wieder FF Liquid A rein blasen. Oder ist dieses Vorhaben wirkungslos? Das Fahrzeug wird ja nur von April bis Oktober bewegt. So bald sich das Wetter verschlechtert, werde ich das Auto in die Garage stellen. Nix mit Winterfahrten oder so.

    Dann hääte ich noch eine Frage: Kann man mit dem im Katalog vom Korrosionsschutzdepot angebotenen Hohlraumpistole (Saugbecherprinzip)
    auch Fluid Film NAS verarbeiten???

    vielen Dank im Voraus


    mfg


    A.Kara

  • >Hallo allerseits!
    >Vielen Dnak für die vielen Antworten.
    >Ich hab mir folgende Vorgehensweise überlegt:
    >1.) Hohlräume mit Wasser spülen und Dreck rausholen
    >2.) Hohlräume gut trocknen lassen und mit Druckluft nachhelfen
    > (Hab Zeit bis das Trocknet, es eilt nicht.)
    >3.) Nach dem die Hohlräume trocken sind (ich weiß, dass die hohlräume nicht
    > zu 100% zu trocknen sind.)Fluid Film Liquid A reinblasen (wegen der guten
    > Kriechfähigkeit in die Spalten) und die Türen, sowie Hauben und
    > Heckdeckel mit Fluid Film AS-R aus der Sprühdose fluten (denn da is
    > Hohlraumwachs vom Vorbesitzer drin). FF AS-R soll ja das gleiche sein wie
    > FF NAS, nur in der Sprühdose.
    >4.) Die Behandlung jedes Jahr wiederholen.
    >
    >Im Sonderheft "Rostschutz" von der Oldtimer Markt, hat FF Liquid A nur "ausreichend" bekommen, aber es steht drin, das nach 1,5 Jahren die Schicht durch Kondenswasser und Salzspülungen ausgewaschen wurde und sich somit weiterhin Rost gebildet hat. NAS wäre besser heißt es.
    >Ich denke, dass FF Liquid A 1 Jahr durchhalten kann und gut schützt. Liege ich falsch? Wenn ich richtig liege, dann kann ich ja jedes Jahr die hohlräume inspizieren und wieder FF Liquid A rein blasen. Oder ist dieses Vorhaben wirkungslos? Das Fahrzeug wird ja nur von April bis Oktober bewegt. So bald sich das Wetter verschlechtert, werde ich das Auto in die Garage stellen. Nix mit Winterfahrten oder so.
    >Dann hääte ich noch eine Frage: Kann man mit dem im Katalog vom Korrosionsschutzdepot angebotenen Hohlraumpistole (Saugbecherprinzip)
    >auch Fluid Film NAS verarbeiten???
    >vielen Dank im Voraus
    >
    >mfg
    >
    >A.Kara


    Hallo,

    soweit richtig was du geschrieben hast, zu FF NAS, da interessiert weniger die Hohlraumspritzpistole sondern vielmehr die Leistung deines Kompressors. Habe ebenfalls FF NAS in die Schwellerköpfe gesprüht und mußte den Kompressordruck auf ca. 10 bar erhöhen bis es ein vernünftiges Spritzbild ergab.
    Das ganze wohlgemerkt bei Raumtemperatur (15°C). Kann sein, dass bei 35°C schon 7 oder 8 bar ausreichen.

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!