Owatrol?!

  • Hallo zusammen.
    Wenn Owatrol ein Holzschutzöl ist dann gitbt es das Zeug bei Ebay-einfach Owatrol eingeben und 3-2-1-deins, sollte es jedoch nicht das gleiche sein dann ????

    Gruss
    GüRo

  • >Hallo zusammen.
    >Wenn Owatrol ein Holzschutzöl ist dann gitbt es das Zeug bei Ebay-einfach Owatrol eingeben und 3-2-1-deins, sollte es jedoch nicht das gleiche sein dann ????
    >Gruss
    >GüRo

    ...Werkstoffe, siehe Korrosionsschutzdepot.

    Grüße Markus

  • Hallo,

    OWATROL gibts bei uns auch und es gibt auch gute Gründe, warum wir es nicht bei eBay verkaufen:

    - eBay kostet Gebühren, wozu sollen wir die zahlen, wenn der Kunde direkt bei uns kaufen kann? (und glaubt vielleicht einer, die Händler bei eBay legen bei neuwaren die Gebühren nicht auf den Preis um?)
    - bei uns gibt es Versandkostenpauschalen, 3,50 Euro bis 100 Euro Warenwert, ab 100 Euro ohne Versandkosten in Deutschland.

    Was aber für den Kunden viel wichtiger ist:

    - bei uns gibt es Beratung, die die meisten eBAy Verkäufer so nicht bieten können, da kommen Fragen wie, ob man nun das "richtige" anklickt und kauft oder nicht, meistens gar nicht erst auf.

    Wenn ich OWATROL bei eBay eingebe, finde ich derzeit ganz oben ein Produkt, daß man laut Artikelbezeichnung für "ROSTSCHUTZ / OWATROL" halten kann, aber eindeutig kein OWATROL ist. Welcher Ladeninhaber oder Onlineshop-Betreiber könnte es sich leisten, solche irreführenden Bezeichnungen für seine Produkte zu machen?

    Gruß, Karl

  • >Hallo,
    >OWATROL gibts bei uns auch und es gibt auch gute Gründe, warum wir es nicht bei eBay verkaufen:
    >- eBay kostet Gebühren, wozu sollen wir die zahlen, wenn der Kunde direkt bei uns kaufen kann?

    Vielleicht weil er deine Firma bzw. Webshop sonst nie gefunden hätte...
    Ich bin auch nur indirekt über Ebay auf`s Sander Fett gestoßen und in diesem Forum gelandet.

    (und glaubt vielleicht einer, die Händler bei eBay legen bei neuwaren die Gebühren nicht auf den Preis um?)

    Klar hauen die die Gebühren drauf. Die wird mancher Kunde aber gerne bezahlen, wenn er dort sofort findet was er sucht.

    >- bei uns gibt es Versandkostenpauschalen, 3,50 Euro bis 100 Euro Warenwert, ab 100 Euro ohne Versandkosten in Deutschland.

    gibt`s bei Ebay genauso

    >Was aber für den Kunden viel wichtiger ist:
    >- bei uns gibt es Beratung, die die meisten eBAy Verkäufer so nicht bieten können, da kommen Fragen wie, ob man nun das "richtige" anklickt und kauft oder nicht, meistens gar nicht erst auf.

    Natürlich gibts dort je Menge unqualifizierte Anbieter, aber das kann in jedem Webshop genauso passieren.
    Wer bei Unklarheiten nicht nachhakt und bei unbefriedigender Antwort nicht die Finger wegläßt, muß damit rechnen unpassendes oder minderwertiges Material zu kaufen.

    >Wenn ich OWATROL bei eBay eingebe, finde ich derzeit ganz oben ein Produkt, daß man laut Artikelbezeichnung für "ROSTSCHUTZ / OWATROL" halten kann, aber eindeutig kein OWATROL ist. Welcher Ladeninhaber oder Onlineshop-Betreiber könnte es sich leisten, solche irreführenden Bezeichnungen für seine Produkte zu machen?

    Der wo das tut wird wohl nicht lange überleben. Das Gesetz der Wirtschaft...
    (und falls doch, sind jeden Morgen genug dumme aufgestanden ;)

    >Gruß, Karl

    Alle über einen Kamm zu scheren ist wohl nicht sinnvoll. Es gibt unzählige renomierte Firmen die Ebay als Werbeplattform nutzen und damit ihren Kundenkreis massiv erweitern. Die werden später dann natürlich direkt bei der entsprechenden Firma einkaufen.

    Ich bin übrigens weder Mitarbeiter noch ein besonderer Fan von Ebay, aber wie gesagt: Ich wäre ohne Ebay nicht auf FF, MS und Co. gestoßen...

    Nix für ungut

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    >Vielleicht weil er deine Firma bzw. Webshop sonst nie gefunden hätte...

    Bei der suche nach bestimmten Produkten ist der sehr gut auffindbar. Mußt Du auch mal anders herum sehen: viele Webshops werden nicht mehr gefunden, weil Leute, die ein Produkt suchen ganz oben nichts anderes mehr als eBay, doyoo, ciao usw. finden.

    Natürlich hat eBay seine Vorteile, aber auch Nachteile. Zum Beispiel, wenn Leute im Bietrausch sich gar nicht mehr nach Alternativen umsehen.

    Ein Beispiel, mit dem wir dann auch wieder beim Thema Auto und Rost sind:

    Als wir August 2003 den alten Krankenwagen gekauft haben, den wir heute als Transporter nutzen, haben wir die Angebote bei eBay und mobile.de angesehen.

    Es gab damals zeitgleich in NRW - Standort spielt ja wegen Abholen oder Besichtigung eine Rolle - ca. 10 Angebote von vergleichbaren Fahrzeugen, 3 bei eBay und 7 bei mobile.de

    Die Fahrzeuge bei mobile.de waren durchweg Händlerangebote, bei eBay Privatangebote. Gekauft haben wir bei einem Händler über mobile.de. Das Fahrzeug war 1/3 billiger als dasselbe Auto bei eBay am Ende kostete, allerdings mit entschiedenden Unterschieden: in die bei eBay angebotene Kiste hätte man sofort noch mindestens einen 1000er reinstecken müssen. Das billigste Fahrzeug ging bei eBAy bis auf den Preis hoch, den wir auch bezahlten, allerdings auch hier zwei Unterschiede: es war ein kurzer Kastenwagen mit weniger Raumangebot und eine absolute Rostlaube.

    Die viel schlechteren Angebote bei eBay gingen alle sofort weg, bei mobile.de waren die besser erhaltenen Fahrzeuge teilweise nach Monaten noch nicht verkauft.

    Zufall oder doch Bietrausch?
    Nicht vergessen: es geht um ehemalige Rettungsfahrzeuge. Wer sowas sucht, z.B. um es zum Wohnmobil umzubauen, hat immer Chancen, alle Angebote zu finden.

    Gruß, Karl

  • >Hallo Karl,

    >>Bei der suche nach bestimmten Produkten ist der sehr gut auffindbar.
    Wenn man genau weiß was man braucht und den Produktmamen kennt geb ich dir recht. Wenn dem nicht so ist und man erst mal einen Überblick sucht, ist man beim Auktionshaus erst mal besser bedient, weil Herstellerunabhängig.

    >>viele Webshops werden nicht mehr gefunden, weil Leute, die ein Produkt suchen ganz oben nichts anderes mehr als eBay, doyoo, ciao usw. finden.
    Auch richtig, das ist Fakt und genau das was ich meine. Ein Grund mehr seine Produkte dort anzubieten. Ebay freut`s...

    >>Natürlich hat eBay seine Vorteile, aber auch Nachteile. Zum Beispiel, wenn Leute im Bietrausch sich gar nicht mehr nach Alternativen umsehen.
    Auch hier hast du recht. Das wirst du aber nicht damit verhindern, indem du dort nichts anbietest.

    >>Zufall oder doch Bietrausch?
    Es wäre trügerisch zu glauben, mit Auktionen gegen Höchstgebot dauerhaft Gewinn zu erzielen. Das gilt zumindest für Verbrauchsmaterial und in den meisten Fällen grundsätzlich bei Produkten von Gewerbetreibenden. Ab und zu als Lockvogel bestimmt zweckmäßig.
    Aber was spricht dagegen, Artikel zum Sofortkauf (incl. Einstellgebühr) dort einzustellen? Was hättest du zu verlieren?
    Ich bin überzeugt, daß man mit den doch im allgemeinen recht unbekannten Produkten, die hier im Forum genannt werden dort zumindest auf Kundenfang gehen kann (und mit entssprechendem Usernamen, der mit _de endet, die Besucher auf seine Webseite locken kann). Wäre ich Gewerbetreibender, würde ich diese Chance auf jeden Fall nutzen.

    Übrigens: mobile.de gehört seit Januar 2004 zu Ebay ;)
    Guckst du hier: http://www.tecchannel.de/news/themen/business/417642/

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    >Aber was spricht dagegen, Artikel zum Sofortkauf (incl. Einstellgebühr) dort einzustellen? Was hättest du zu verlieren?

    Vorteil: eBay kennt jeder

    Nachteil: Auktionen / Sofortkauf usw. muß man wiederholen, machen auch mit Hilfsmitteln Arbeit. Eigener Onlineshop: Produkte sind einmal gelistet und machen keine Arbeit mehr (erst nächstes Jahr, wenn wir die Märchensteuer ändern dürfen...)

    Arbeitszeit kostet Geld, die Arbeit muß jemand leisten. eBay-Gebühren kosten auch Geld.

    Ich kann definitiv im eigenen Onlineshop günstiger anbieten, weil ich mir die Arbeit und Gebühren sparen kann.

    Man darf auch nicht vergessen, daß viele Produkte beratungsintensiv sind. Wir haben fast alle wirklich wichtigen Infos auf der Homepage. Das kann man mit einem eBay Shop so nicht leisten.

    >Übrigens: mobile.de gehört seit Januar 2004 zu Ebay ;)

    Ich weiß. War ja auch nur ein Beispiel daß manche Konsumenten offenbar nur auf eBay fixiert sind und keine Alternativen suchen, selbst wenn es inzwischen dieselbe Firma ist.

    Ich finde eBay und vergleichbare Anbieter auch nicht generell schlecht. Man sollte sich nur nicht drauf fixieren und eben immer auch nach anderen Angeboten suchen. Mach ich auch selbst nicht. Ich kaufe seit Jahren Toner für unserer Laserdrucker bei eBay, weil es dort für die Marke einige gute Anbieter gibt. Einige andere Dinge, habe ich in letzter Zeit auch bei Ebay gesucht, aber dann doch woanders gekauft: neue Digitalkamera z.B. Gabs in der Nachbarstadt zum gleichen Preis. Okay, hat Spirt und Zeit gekostet und ich hab dort noch was in einem Lokal gegesen, war aber nicht teuerer, als die Portkosten, die ich gehabt hätte. DVD-Recorder, der jetzt ansteht wird auch so laufen. Gibts unter eBay Preisen im Radiomarkt in der anderen Nachbarstadt. Also aus Konsumersicht kenne ich das auch.

    > Aber was spricht dagegen, Artikel zum Sofortkauf (incl. Einstellgebühr) dort einzustellen? Was hättest du zu verlieren?

    Viele Waren gehen dort beim Sofortkauf gar nicht weg.

    Auktionen sind eben zeitlich begrenzt. Und manchmal nutzt das keinem was, wenn man etwas anbietet, was niemand zur richtigen Zeit sucht.

    Ich habe z.B. 2002/2003 einige Restposten (Neuware) aufgekauft und auch bei
    eBay angeboten. Bremsbeläge für ältere Opel zum Schleuderpreis, selbst mit Porto absolut billig. Kolben, Ventile, Pleuel für NSU, Mungo, Deutz Traktoren. Bei eBay fast unverkaufbar. Sieht ganz anders aus, wenn man Kleinanzeigenmärkte von Fanseiten zu den Marken nutzen kann.

    >den doch im allgemeinen recht unbekannten Produkten,

    So unbekannt sind die ja nun doch nicht mehr. Wenn jemand den Produktnamen kennt, egal ob das nun FLUID FILM, das Mike Sanders Fett, Fertan, Owatrol oder sonstwas ist, findet man heute im Web genug Infos und Anbieter und kann sich sein eigenes Bild machen, wenn man sich dafür etwas Zeit nimmt.

    Gruß, Karl

  • Hallo Karl,

    >>Wenn jemand den Produktnamen kennt...

    Genau das meine Ich: Wenn man sich mal für ein bestimmtes Produkt entschieden hat, ist das natürlich kein Problem. Wer seinem °"heiligen Blechle" allerdings dauerhaft was Gutes tun will, muß schon intensiv vergleichen können. Ich habe viele Selbstschrauber und KFZ`ler im Bekanntenkreis, alle kaufen tapfer bei Ebay ein, aber außer Fertan kannte praktisch niemand die anderen Süppchen.

    Gruß Bernd

  • >Hallo Bernd,

    >Ich habe viele Selbstschrauber und KFZ`ler im Bekanntenkreis, alle kaufen tapfer bei Ebay ein, aber außer Fertan kannte praktisch niemand die anderen Süppchen.

    Ich glaube, das ist ein viel weitläuferiges Problem. Es gibt natürlich Produkte, deren Namen allen bekannt sind. FERTAN ist auch nicht per se schlecht oder gut. Es ist wie alle Mittel: fast jedes ist nur begrenzt einsetzbar oder es hat diesen oder jenen Vorteil und Nachteil.

    Wichtig ist, daß sich die Anwender auch über die Produkteigenschaften und die jeweils optimalen Anwendungen informieren.

    Das zweite Problem ist, daß eben oft keine konkreten Produktbezeichnungen genannt werden, wenn sich Leute in Foren wie diesem Tipps geben. Oft wird nur der Markenname wie FLUID FILM oder FERTAN genannt. Beide stellen aber sehr verschiedene Produkte her und man rätselt oft, was denn wirklich gemeint ist.

    Wahrscheinlich sind sich viele Anwender, die nur selten basteln, auch kaum darüber im Klaren, was sie kaufen und was ein Produkt leistet und die Ansprüche verschieden:

    Mittelchen aus dem Baumarkt taugen oft nichts, sind aber auch nicht immer per se schlecht. Wenn jemand ein 5 - 10 Jahre altes Allerweltsauto hat und es noch ein wenig retten will, mag das reichen, oder auch nicht. Oft reicht es nur, bis zum Verkauf. Wer so ein Allerweltsauto hat, kann auch mit Mitteln, die nicht lange schützen zufrieden sein, weil es bis zum Verkauf der Karre ausreicht.

    Bei Anwendern, die viel selbst machen, gehen die Meinungen auch auseiannder, wie man hier im Forum ja immer wieder sieht. Einige schwören auf Mittel, die sie zuerst kennernlernten und mit denen sie Erfolg hatten, probieren ungern Neues aus. Schlimmstenfalls schwören sie ihr Leben lang auf ungeeignete Produkte (ich denke da z.B. an unsere "Altöler", die Altöl mit Unterbodenschutz oder Winterschutz verwechseln). Andere experimentieren und testen immer wieder Neues.

    Und das ist auch gut so. Weil kaum ein Produkt aus dem Rostschutzbereich alles kann. Das wäre ein chemisches Wunder.

    Unbekannte Produkte, die man evtl. erst über eBay findet, wie Du erwähnt hast, gibst es auch immer wieder. Wir haben jetzt z.B. einen Schnellrostlöser in unser Programm aufgenommen, der bisher fast ausschließlich für industrielle Betriebe verfügbar war und speziell im Bergbau unter Tage unter erschwerten Bedingungen im Einsatz war. Zuerst Testgebinde bestellt und ausprobiert. Die Tests waren überzeugend genug. Wird wahrscheinlich aber auch nur ein Nischenprodukt bleiben, das nur Anwender, die lange suchen und gerne exoerimentieren, nutzen und ausprobieren. Auch wenn es billiger als C****a und B******l ist und sogar als Spray in festgerosteten Gewinden - bedingt - bergauf kriechen kann.

    Gruß, Karl



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!