Hab da ein paar Fragen...

  • hallo,

    habe bei meinem CLK baujahr 2000 angefangen eine hohlraumkonseriverung zu machen (mit mike sanders...) habe schon versucht an alle stellen gut ranzukommen und auch ordentlich was reingeblasen.
    nach möglichkeit möchte ich den CLK solange fahren wie ich lebe, was hoffetntlich noch so 50 + jahre dauert.
    was muss ich denn dann genau machen? jedes jahr konservieren? mal mit MS und mal mit FF??
    was mach ich mit außen ganz minimalen roststellen? gleich behandeln? rost abschleifen un dann lackieren?
    habe sowieso vor das koomplette auto mal zu zerlegen und alle auch noch so kleinen roststellen zu beseitigen.
    das auto wurde jetzt die ersten 4-5 jahre nur 1 oder 2 mal im winter gefahran, sonst nur sommerbetrieb. Ab jetzt möchte ich nur noch bei trockener strecke fahren.
    Was meint ihr, ist das zu schaffen was ich vor habe?
    Was muss ich alles tun, das das auto wirklich dieses Alter erreicht? ..

    danke schonmal ...
    Gruß

  • >hallo,
    >habe bei meinem CLK baujahr 2000 angefangen eine hohlraumkonseriverung zu machen (mit mike sanders...) habe schon versucht an alle stellen gut ranzukommen und auch ordentlich was reingeblasen.
    >nach möglichkeit möchte ich den CLK solange fahren wie ich lebe, was hoffetntlich noch so 50 + jahre dauert.
    >was muss ich denn dann genau machen? jedes jahr konservieren? mal mit MS und mal mit FF??
    >was mach ich mit außen ganz minimalen roststellen? gleich behandeln? rost abschleifen un dann lackieren?
    >habe sowieso vor das koomplette auto mal zu zerlegen und alle auch noch so kleinen roststellen zu beseitigen.
    >das auto wurde jetzt die ersten 4-5 jahre nur 1 oder 2 mal im winter gefahran, sonst nur sommerbetrieb. Ab jetzt möchte ich nur noch bei trockener strecke fahren.
    >Was meint ihr, ist das zu schaffen was ich vor habe?
    >Was muss ich alles tun, das das auto wirklich dieses Alter erreicht? ..
    >danke schonmal ...
    >Gruß


    Hallo,
    wer repariert dir denn in 20, geschweige denn in 50 Jahren die Elektronik? Mal als Denkanstoß: die Stasi-Daten auf DDR-Rechnern waren wenige Jahre nach dem Mauerfall schon nicht mehr lesbar, weil sich niemand mehr mit dem alten Zeug auskannte oder es nicht mehr richtig funktionierte.
    Ich halte das für unnötig, ein Auto Bj. 2000 zusätzlich konservieren zu wollen. Das ist bereits ab Werk gut geschützt. Andere Autos sind auch 50 Jahre alt geworden, und die hatten viel schlechtere Voraussetzungen (Blechqualität, Korrosionsschutz, Verarbeitung, ungünstige Konstruktion...) und sind nicht nur bei Trockenheit gefahren worden.
    Ich komme da nicht ganz mit, wozu das alles gut sein soll.

    Menne

  • Hallo,

    ich kann mir zwar kaum vorstellen, wieso ein erst 6-jähriger Mercedes bereits Rost haben soll (habe einen 29-jährigen W116, der fängt erst jetzt so langsam an...), aber die Benzens sind leider auch nicht mehr das, was sie einmal waren.

    Am bestens ist es, Rostschäden so schnell wie möglich auszubessern, oder man konserviert er tüchtig mit Fluid und immer mal wieder MS oder Wachs, damit es nicht weiter rostet.

    Teile, die man sowieso mal restaurieren muss (Achsteile z.Bsp.) kann man getrost verrosten lassen (die rosten ja auch nur oberflächlich an) und dann wenn man mal die Musse hat, das volle Programm (sandstrahlen, Pulverbeschichten).

    Blechteile, deren Lackierung optisch nicht so wichtig ist (Schweller, U-Boden) sollten dagegen sofort ausgebessert werden...es wird durch warten nur schlimmer.

    Sichtbare Blechoberflächen (Steinschlagschäden) kann man per Pinsel auch sofort ausbessern, optisch ist das jedoch abträglich. Ein Karosseriemeister hat mir mal gesagt, dass solche Teile wirklich durchrosten, braucht es 20 Jahre und dann ist meistens sowieso eine Neulackierung des gesamten Wagens fällig. Dann kann man solche kleine Rostschäden gerade in einem Zug beheben.

    Ich habe z.Bsp. in der Türaussenhaut bereits 2 kleine Steinschäden, die ich aber erst in 5 Jahren bei einer Neulackierung beseitigen will.

    Gruss
    Andi


    >hallo,
    >habe bei meinem CLK baujahr 2000 angefangen eine hohlraumkonseriverung zu machen (mit mike sanders...) habe schon versucht an alle stellen gut ranzukommen und auch ordentlich was reingeblasen.
    >nach möglichkeit möchte ich den CLK solange fahren wie ich lebe, was hoffetntlich noch so 50 + jahre dauert.
    >was muss ich denn dann genau machen? jedes jahr konservieren? mal mit MS und mal mit FF??
    >was mach ich mit außen ganz minimalen roststellen? gleich behandeln? rost abschleifen un dann lackieren?
    >habe sowieso vor das koomplette auto mal zu zerlegen und alle auch noch so kleinen roststellen zu beseitigen.
    >das auto wurde jetzt die ersten 4-5 jahre nur 1 oder 2 mal im winter gefahran, sonst nur sommerbetrieb. Ab jetzt möchte ich nur noch bei trockener strecke fahren.
    >Was meint ihr, ist das zu schaffen was ich vor habe?
    >Was muss ich alles tun, das das auto wirklich dieses Alter erreicht? ..
    >danke schonmal ...
    >Gruß

  • >>hallo,
    >>habe bei meinem CLK baujahr 2000 angefangen eine hohlraumkonseriverung zu machen (mit mike sanders...) habe schon versucht an alle stellen gut ranzukommen und auch ordentlich was reingeblasen.
    >>nach möglichkeit möchte ich den CLK solange fahren wie ich lebe, was hoffetntlich noch so 50 + jahre dauert.
    >>was muss ich denn dann genau machen? jedes jahr konservieren? mal mit MS und mal mit FF??
    >>was mach ich mit außen ganz minimalen roststellen? gleich behandeln? rost abschleifen un dann lackieren?
    >>habe sowieso vor das koomplette auto mal zu zerlegen und alle auch noch so kleinen roststellen zu beseitigen.
    >>das auto wurde jetzt die ersten 4-5 jahre nur 1 oder 2 mal im winter gefahran, sonst nur sommerbetrieb. Ab jetzt möchte ich nur noch bei trockener strecke fahren.
    >>Was meint ihr, ist das zu schaffen was ich vor habe?
    >>Was muss ich alles tun, das das auto wirklich dieses Alter erreicht? ..
    >>danke schonmal ...
    >>Gruß
    >
    >Hallo,
    >wer repariert dir denn in 20, geschweige denn in 50 Jahren die Elektronik? Mal als Denkanstoß: die Stasi-Daten auf DDR-Rechnern waren wenige Jahre nach dem Mauerfall schon nicht mehr lesbar, weil sich niemand mehr mit dem alten Zeug auskannte oder es nicht mehr richtig funktionierte.
    >Ich halte das für unnötig, ein Auto Bj. 2000 zusätzlich konservieren zu wollen. Das ist bereits ab Werk gut geschützt. Andere Autos sind auch 50 Jahre alt geworden, und die hatten viel schlechtere Voraussetzungen (Blechqualität, Korrosionsschutz, Verarbeitung, ungünstige Konstruktion...) und sind nicht nur bei Trockenheit gefahren worden.
    >Ich komme da nicht ganz mit, wozu das alles gut sein soll.
    >Menne


    ...denken, gäbe es dieses Forum nicht.

    Grüße Markus

  • >Hallo,
    >wer repariert dir denn in 20, geschweige denn in 50 Jahren die Elektronik? Mal als Denkanstoß: die Stasi-Daten auf DDR-Rechnern waren wenige Jahre nach dem Mauerfall schon nicht mehr lesbar, weil sich niemand mehr mit dem alten Zeug auskannte oder es nicht mehr richtig funktionierte.
    >Ich halte das für unnötig, ein Auto Bj. 2000 zusätzlich konservieren zu wollen. Das ist bereits ab Werk gut geschützt. Andere Autos sind auch 50 Jahre alt geworden, und die hatten viel schlechtere Voraussetzungen (Blechqualität, Korrosionsschutz, Verarbeitung, ungünstige Konstruktion...) und sind nicht nur bei Trockenheit gefahren worden.
    >Ich komme da nicht ganz mit, wozu das alles gut sein soll.
    >Menne


    hi,

    ich denke, das ist schon ok.
    1999 hatte ich mir ein gebrauchten BMW 525 tds gekauft - 200.000 km hatte er auf der Uhr.

    Bis Februar 2006 habe ich ihn auf 600.000 km gebracht ;)

    Das Auto fuhr immer noch, ok, da war der Anlasser im eimer.

    Nur habe ich es dann verkauft.

    Warum?

    Weil ich Idiot dann doch keine zusätzliche Hohlraumkonservierung 1999 gemacht habe und das Auto angefangen hat zu rosten.

    Wenn ich es gemacht hätte, würde es noch in D fahren und nicht im Libanon.

    D.H. es lohnt sich!

    Und Mercedes ist ja wirklich um alte Autos bemüht, ich habe mal gelesen, man beginnt, die Programme zu sichern um sie dann später auf neueren Rechner per Emulation laufen zu lassen --> bei Mercedes kann ich es mir vorstellen, bei Opel/VW weniger.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,
    also in Sachen Elektronik mach Dir keine Sorgen, da springen Osteuropäer, Exportländer oder Chinesen schon in die Breche, selbst wenn es Mercerdes nicht tut. Konservieren ist eine gute Idee, das komplette Zerlegen würde ich möglichst sein lassen. An meinem W123 ist alles wartungsfreundlich, trotzdem gibt es gerade beim Karosserieaufbau X Stellen, die man nicht wirklich zerstörungsfrei zerlegen kann. Zum Schluß hat man, wenn man die (halb-)kaputten Zierteile z.B. nicht tauscht eine ziemliche Klapperkiste. Und Zierteile sind die mit den am meisten explodierenden Kosten aus dem Benz-Regal...
    Gruß
    Mark

  • vielen dank erstmal an euch alle!
    wie gesagt habe ich gestern mit der konservierung angefangen, aber der konservierungsplan von mercedes ist ziemlich unübersichtlich, ich habe jetzt mal an alles löchern (also mit so gummipfropfen drauf) von dem MS-Fett reingejagt ;) außer es war ein loch, dass in den motorraum geht oder kabel darin laufen.habe jetzt kanapp 2 liter reingeblasen und bin so halb fertig...
    am anfang hatte ich schon ein bisschen angst als es aus allenm ritzen, auch im innen und motorraum angefangen hat raus zu dampfen...
    ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche wasserablauflöcher verstopft habe..
    bevor ich weitermache muss ich erst mal die front und seitenschürze abnehmen...
    zur elektronik, sage ich mal dass ich da ziemlich viel selbst machen kann las kfz-mechatroniker...
    danke dass ihr mir wieder mut gemacht habt ;) den bei der abteilung "FAQ" ist mir schon angst und bange geworden..
    wenn ihr noch tipps habt, bitte posten, wäre euch sehr dankbar ...
    gruß

  • >ich kann mir zwar kaum vorstellen, wieso ein erst 6-jähriger Mercedes bereits Rost haben soll

    Hallo Andi,

    doch, das gibt es leider. Wir haben mehrere Kunden, von denen wir wissen, daß sie Mercedes im Alter von ca. 6 - 8 Jahren haben, darunter eine Firma mit mehreren MBs als Firmenwagen. Bei einigen dieser Fahrzeuge ist laut Kundenaussagen bereits Rost am Unterboden deutlich sichtbar, u.a. im Bereich Kardantunnel. Bei anderen Fahrzeugen ist laut Kundenaussage ab Werk so wenig Rostschutz drauf, daß sie nicht warten wollen, bis der Rost kommt.

    Gruß, Karl

  • Hallo,

    >Und Mercedes ist ja wirklich um alte Autos bemüht

    Ja, das sind sie, im Classic-Bereich tut Mercedes seit Jahren viel, sehr viel mehr als viele andere Marken mit langer Tradition.

    Trotzdem gibt es Ausreißer. Wir hatten heute den E 320 eines Kunden zur Hohlraum- und Unterbodenbehandlung und der sah für seine 8 Jahre an einigen Stellen wirklich nicht mehr gut aus (neben dem Kardantunnel, vor dem Tank u.a. Stellen. Vorderachse schon sehr mitgenommen). Der Kunde hat mehrere in seienm Fuhrpark und sagt, die anderen sehen teilweise ähnlich aus. Fotos von dem Zustand und der Rostkur wird es wohl auch auf unserer Homepage demnächst geben, der Kunde muß die Bilder nur noch freigeben.

    Im Vergleich zu einigen Ford Sierra und Renault 19 aus den Baujahren um 1989 - 1990, die ich in letzter Zeit von unten sah, sah der E 320 wirklich nicht gut aus.

    Wie es der Zufall will, habe ich heute abend einen Bekannten getroffen, der früher in einer MB-Vertragswerkstatt arbeitet und jetzt in einer markenfreien für die MB zuständig ist. Der meinte, das wären Ausnahmen, er würde es nur von Fahrzeugen kennen, die ihre Erstzulassung in Küstennähe oder schneereicheren Gegenden, in denen viel Salz gestreut wird, hatten.

    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!