MB 123 - Heckabschlussblech

  • Hallo Björn,
    ich hab genau denselben wie du 230E, selbe Farbe mit 95tkm, Bj 1981,
    da fühl ich mich verpflichtet zu antworten ;)

    den W123 hab (zum Glück) noch nicht so weit zerlegen müssen, aber ich hab Erfahrungen mit dem W108, dort ist die Seitenwand mit der C-Säule punkt geschweißt und zusätzlich verlötet (im Bereich des Scheibenfalzes der Heckscheibe, ich glaub wegen Feuchtigkeit.

    Beim Heckblech bin ich mir jetzt am Schreibtisch nicht ganz sicher, aber ich glaube ja.
    So weit ich weiß immer punktgeschweißt und verlötet.
    Hält Vibrationen stand (Lack blättert nicht ab) und ist feuchtigkeitsdicht.

    Ich glaub aber, es ist kein Drama wenn man die Lötung wegläßt und die Überlappung gut konserviert mit Grundierung und Wachs/Fett.
    Wenn man nicht genau weiß was man tut, rinnt einem das Flußmittel irgendwo hin und dann rostet es neben der Lötstelle.

    Grüße
    Gerald

  • Hallo Gerald,

    falls Du mal in Hamburg sein solltest, ich hätte da ein schönen Film mit dem Titel "Kennen Sie Oscar?", das ist ein Mercedes-Film in dem es um Sicherheit geht, da wird der 108er nicht geschont ;)

    Sehr schön ist auch die Kamerafahrt mit Überschlag...

    ...ein paar Flossen müssen übrigens auch leiden.

    Gruß

    Bjørn

  • Jawohl,
    aus Niederösterreich,
    die Städtefahrten heb ich mir für die Pension auf,
    nein den Film kenn ich nicht,
    aber wegen deinem Schaden nochmal: rein vom Photo weg diagnostiziert, brauchst du das Heckblech nicht ausbauen, das kriegtst du im eingebauten Zustand mit Klopfen sicher hin. Falls dann die Spaltmaße nicht passen, oder der Kofferraumdeckel schief sitzt, könnte man ein wenig mit dem Stempel drücken, oder etwas ziehen (Richtbank), ist aber glaub ich nicht notwendig.
    Dann anschleifen, grundieren, spachteln, Lackieren, Polieren.
    grüße
    Gerald




    >Hallo Gerald,
    >falls Du mal in Hamburg sein solltest, ich hätte da ein schönen Film mit dem Titel "Kennen Sie Oscar?", das ist ein Mercedes-Film in dem es um Sicherheit geht, da wird der 108er nicht geschont ;)
    >Sehr schön ist auch die Kamerafahrt mit Überschlag...
    >...ein paar Flossen müssen übrigens auch leiden.
    >Gruß
    >Bjørn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!