Etwas OT: Marderfraß an Kabeln und Achsmanschetten

  • Hallo,

    etwas OT, aber sicher für viele von uns auch wichtig:

    Als Bewohner von eher reichlich zubetonierten Gegegenden, hatte ich noch nie Probleme mit Marderfraß.

    Das hat sich vor 1 Woche geändert.

    Als meine Frau mit ihrem Auto am Donnerstag vor einer Woche los fuhr, fiel mir auf, daß der Auspuff arg wackelte. Nun ja, denkt man zuerst, der wird durchgerostet sein und einen Bruch haben oder die Aufhängung ist hinüber.

    Am Samstag erzählt meine Frau so ganz nebenbei, daß in ihrem Büro in eienr der beiden Dienststellen offenbar ein Marder haust. Man denkt sich noch nichts dabei.

    Bis man das Auto am Montag auf der Bühne hat: Achsmanschette eindeutig angefressen und die war vor einigen Wochen noch vollig o.k. Gummis der Auspuffaufhängung mürbe und durch, dort aber keine klaren Bißspuren, weil dei Gummis schon etwas mitgenommen waren nicht so klar erkennbar, evtl. aber auch durch Biss früher als normal hin.

    Gegenmaßnahmen?

    Tja, soweit ich mich bisher bei Bekannten, die damit schon einmal Probleme hatten und in anderen Foren usw. schlau machen konnte:

    - Marder kommt immmer wieder, so lange er seine Marke riecht, Gegenmaßnahme: Unterboden und Motorwäsche, wenn er im Motoraum auch Kabel geknabbert hat
    - Marder mag keinen Geruch von Hunden und Katzen, Duftstoffe oder Hunde- und Katzenhaare auslegen. Ob das mal funzt?
    - Ultraschall. Angeblich so um 11000 - 12000 Hertz wirksam. Es gibt weider zwei Meinungen: hilft - hat bei mir nicht geholfen, das Ding von Firma XX hat nur eine Woche genutzt, dann fraß der Marder wieder
    - Streng riechende Duftstoffe. Tja, da wird alles mögliche empfohlen, u.a. Haarpspray.

    Wirklich griffige Tipps fehlen mir bisher, alle die was empfehlen, garanteieren für alles und nicht.

    Ich habe vorläufig den Unterboden und Motor gewaschen. Bevor das Auto wieder vor dem Büro parkt, wird es auch mit Haarspray von unten besprüht, aber ansonsten bin ich mal auf EUre Meinungen und Tipps gespannt.

    Gruß, Karl


  • Meine eigenen Erfahrungen.

    - Marder mag keinen Geruch von Hunden und Katzen, Duftstoffe oder Hunde- und Katzenhaare auslegen. Ob das mal funzt?

    Katzen, Katzenhaare: Nein
    Hunde: Nur wenn aktive Jäger und Nachts vor Ort.
    Hundehaare: Manchmal.

    Die nehmen Hunde und Katzen nicht ernst.

    - Streng riechende Duftstoffe. Tja, da wird alles mögliche empfohlen, u.a. Haarpspray.

    Teebaumöl funktioniert fast immer, das mag kein Räuber ist zudem noch giftig (auch für Katzen).

    Es nutzt auch nicht wenn einer tot ist, ein anderer rückt nach.

    cu AlexP

  • Hallo Alex,

    schon mal besten Dank für den Tipp. Teebaumöl probieren wir dann auch. Stinkt ehrlich gesagt auch für meine Nase ziemlich...

    >Es nutzt auch nicht wenn einer tot ist, ein anderer rückt nach.

    Umbringen wollen wir die kleinen Kerlchen ja nicht, nur vertreiben, weil ich keinen Bock habe, in einigen Wochen wieder Gummis auszutauschen. Angeblich soll ein Marder vertrieben werden, wenn er die Duftnote eines anderen findet, sagt einer aus waldreicheren Gegenden. Fragt sich nur, welcher Dufstoff nach einem Marder reicht, der alle anderen vom Revier fern hält...

    Gruß, Karl

  • Angeblich soll ein Marder vertrieben werden, wenn er die Duftnote eines anderen findet, sagt einer aus waldreicheren Gegenden. Fragt sich nur, welcher Dufstoff nach einem Marder reicht, der alle anderen vom Revier fern hält...

    Die kämpfen in der Regel zunächst um das Revier, der Unterlegene meidet dann für einige Zeit die Stellen mit dem Duft des Siegers. Solange der Kampf noch nicht geführt oder entschieden ist, kann es sein, dass an den Duftstellen und Autoteilen noch mehr herumgebissen wird.

    Nun noch zur Menge des benötigten Teebaumöls, ich habe etwa 30 ml in der ersten Woche verbraucht und jetzt brauche ich noch etwa 5-10 ml im Monat um den Duft aufrecht zu erhalten. Ich brauche relativ viel, da ich die beiden mir bekannten Schlafplätze direkt mitbehandle.

    cu AlexP

  • Schlafplatz werden wir wohl nicht mitbehandeln, der dürfte im öffentlichen Park nebenan sein.

    Die suchen sich eher Dächer und andere Gebäude in die man so reinkommt. Zur Not tuts auch ein großer Haufen Holz. Selbst ihr Geschäft machen die gerne auf hohe Plätze, sogar auf Hausdächer.

    Deshalb sollte man schonmal seine eigene Umgebung genauer ansehen.

    cu AlexP

  • >allo,

    hatte zwar noch nie marderprobleme, aber mal gelesen, dass jäger z.b.
    stinkende (tennis)socken im Motorraum verräumen. richt definitiv nach mensch u dadurch abschreckend.
    grüße
    flo
    Hallo,
    >etwas OT, aber sicher für viele von uns auch wichtig:
    >Als Bewohner von eher reichlich zubetonierten Gegegenden, hatte ich noch nie Probleme mit Marderfraß.
    >Das hat sich vor 1 Woche geändert.
    >Als meine Frau mit ihrem Auto am Donnerstag vor einer Woche los fuhr, fiel mir auf, daß der Auspuff arg wackelte. Nun ja, denkt man zuerst, der wird durchgerostet sein und einen Bruch haben oder die Aufhängung ist hinüber.
    >Am Samstag erzählt meine Frau so ganz nebenbei, daß in ihrem Büro in eienr der beiden Dienststellen offenbar ein Marder haust. Man denkt sich noch nichts dabei.
    >Bis man das Auto am Montag auf der Bühne hat: Achsmanschette eindeutig angefressen und die war vor einigen Wochen noch vollig o.k. Gummis der Auspuffaufhängung mürbe und durch, dort aber keine klaren Bißspuren, weil dei Gummis schon etwas mitgenommen waren nicht so klar erkennbar, evtl. aber auch durch Biss früher als normal hin.
    >Gegenmaßnahmen?
    >Tja, soweit ich mich bisher bei Bekannten, die damit schon einmal Probleme hatten und in anderen Foren usw. schlau machen konnte:
    >- Marder kommt immmer wieder, so lange er seine Marke riecht, Gegenmaßnahme: Unterboden und Motorwäsche, wenn er im Motoraum auch Kabel geknabbert hat
    >- Marder mag keinen Geruch von Hunden und Katzen, Duftstoffe oder Hunde- und Katzenhaare auslegen. Ob das mal funzt?
    >- Ultraschall. Angeblich so um 11000 - 12000 Hertz wirksam. Es gibt weider zwei Meinungen: hilft - hat bei mir nicht geholfen, das Ding von Firma XX hat nur eine Woche genutzt, dann fraß der Marder wieder
    >- Streng riechende Duftstoffe. Tja, da wird alles mögliche empfohlen, u.a. Haarpspray.
    >Wirklich griffige Tipps fehlen mir bisher, alle die was empfehlen, garanteieren für alles und nicht.
    >Ich habe vorläufig den Unterboden und Motor gewaschen. Bevor das Auto wieder vor dem Büro parkt, wird es auch mit Haarspray von unten besprüht, aber ansonsten bin ich mal auf EUre Meinungen und Tipps gespannt.
    >Gruß, Karl

  • Kann man durch entsprechende Verkleidungen schützen, die es als Meterware zu kaufen gibt. Um den Kühlwasserschlauch kann man einfach auch den alten zerbissenen Schlauch legen. den einfach aufschlitzen und dann mit Kabelbinder fixieren.
    Von angeknabberten Achsmanschetten hab ich noch nie was gehört... also auch noch keine Gedanken drüber bemacht ;)

    Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!