alten Kunsstoff entlacken

  • Tag zusammen!

    Im der REstuaration meinens 31 Jahre alten Amis stehe ich vor einem neuen Problem. Die alten Kunststoffteile müssen ebenfalls vom Thermoplast befreit werden. Teilweseise sind sie auch rissig oder im Bereich des Tankeinfüllstutzens weggefressen.
    Wie kann ich nun den Lack runterkriegen und den Kunststoff nacharbeiten oder nachbilden?
    Es ist eine Übergangsleiste von der Heckklappe zur Stoßstange und die Bereiche rund um die Front-/ Heckscheinwerfer.
    Geht Beize auch auf Kunststoff?

    Dank
    David

  • >Tag zusammen!
    >Im der REstuaration meinens 31 Jahre alten Amis stehe ich vor einem neuen Problem. Die alten Kunststoffteile müssen ebenfalls vom Thermoplast befreit werden. Teilweseise sind sie auch rissig oder im Bereich des Tankeinfüllstutzens weggefressen.
    >Wie kann ich nun den Lack runterkriegen und den Kunststoff nacharbeiten oder nachbilden?
    >Es ist eine Übergangsleiste von der Heckklappe zur Stoßstange und die Bereiche rund um die Front-/ Heckscheinwerfer.
    >Geht Beize auch auf Kunststoff?
    >Dank
    >David

    Hallo
    David

    Abeizer solltest Du auf keinen Fall für Kunstoff verwenden.
    Dieser greift oder löst den Kunstoff zu stark an.

    Den Lack solltest Du vorsichtig Trocken runterschleifen
    z.b. mit einem Exenter oder Runtscher.
    Die Körnung sollte dabei nicht gröber sein als 150er.
    Anschließend mit 400er ordentlich nach schleifen.

    Für eine Reparatur gibt es Speziellen Kunstoff Spachtel und
    auch Kunstoff zum ein Löten oder Kleben.

    zb. von 3M
    http://solutions.3m.com/wps/po…8yizeIN_L30i_IcFQEAP1QH7g!


    Gruß
    Holger

  • Könnte man den Lack nicht auch mit z.b. 3M "SC-DH Haftscheiben" oder den Roloc vliesscheiben in medium o.ä. runterschleifen ?? Dürfte denn ja eigentlich keine kratzer geben ?

  • >un den Lack runterkriegen und den Kunststoff nacharbeiten oder nachbilden?
    ...
    >Geht Beize auch auf Kunststoff?
    >Dank
    >David

    Hallo David,

    Farbe kann man auch von Kunststoff "abbeizen". Geht mit DILUNETT Farbentferner aus dem Hause OWATROL. Müßte auch bei 31 Jahre alten Amis gehen. Wichtig ist, daß man sich an die Verarbeitungsvorschriften (Aufruck auf der Packung oder Datenblatt) hält und nach dem Auftrag von DILUNETT das Mittel neutralisiert. Das Mittel ist wie vergleichbare Abbeizer stark alkalisch, anders geht das nicht - die eine Chemie kann dies, die andere das. Auf Kunststoff ist neutralisieren also zwingend. Dazu nimmt man dann NET-TROL. NET-TROL neutralisiert auch andere Abbeizer.

    Gruß, Karl

  • nun, das Problem beim Abschleifen ist, daß die Teile alle stark gebogen sind. Also da irgendwas elektrisches zu Nutzen, wird schwer. Ich denke, daß mir dann nichts anderes übrig bleiben wird, als mit Handarbeit...

  • >Könnte man den Lack nicht auch mit z.b. 3M "SC-DH Haftscheiben" oder den Roloc Vliesscheiben in Medium o.ä. runterschleifen ?? Dürfte denn ja eigentlich keine Kratzer geben ?

    Hallo
    Knut

    Ausprobieren und dann Posten.

    Sollte aber klappen.

    Kunstoff darf nicht zu grob geschliffen werden.
    Dieser wird zu rau und bekommt Tiefe Kratzer.
    Und muß dann unnötig hoch beschichtet werden.

    Die Folge sind Probleme mit Haftung und Haltbarkeit.

    Gruß
    Holger

  • >nun, das Problem beim Abschleifen ist, daß die Teile alle stark gebogen sind. Also da irgendwas elektrisches zu Nutzen, wird schwer. Ich denke, daß mir dann nichts anderes übrig bleiben wird, als mit Handarbeit...


    Hallo
    David

    Das ist natürlich eine anstrengende Arbeit.
    Aber läßt sich dann nicht vermeiden.

    Auch wenn Abeizer von Verkäufern Empfohlen wird.
    Sollte man damit sehr Vorsichtig sein.
    Einige Kunststoffe lösen sich schon durch Nitro oder Acryl Verdünner an.

    Durch Abbeizer könnte der Schaden doch größer werden als die mehr Arbeit durch das schleifen.


    Gruß

    Holger


  • >Tag zusammen!
    >Im der REstuaration meinens 31 Jahre alten Amis stehe ich vor einem neuen Problem. Die alten Kunststoffteile müssen ebenfalls vom Thermoplast befreit werden. Teilweseise sind sie auch rissig oder im Bereich des Tankeinfüllstutzens weggefressen.
    >Wie kann ich nun den Lack runterkriegen und den Kunststoff nacharbeiten oder nachbilden?
    >Es ist eine Übergangsleiste von der Heckklappe zur Stoßstange und die Bereiche rund um die Front-/ Heckscheinwerfer.
    >Geht Beize auch auf Kunststoff?
    >Dank
    >David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!