Unterbodenschutz auf Bleimennige

  • Hallo Holger,

    >Aber es gibt Leute die glauben immer noch früher gab es nur gute Sachen.

    Ist alles relativ. Es gab früher auch schon Leute mit gesunde Menschenverstand und Skepsis, obwohl die oft die Gefahren nicht kannten, mehr ahnten.

    Das genauer zu beschreiben ist mit jetzt zu viel und paßt auch nicht ganz in dieses Forum. Nur mal so viel: mit Baujahr 1954 bin ich sicher hier schon ein "Oldtimer", ich kann mich aber noch gut an Leute, Nachbarn erinnern, die an "gute" und "schädliche" Sachen glaubten und an Leute, die sehr kritisch sein konnten. Hat eben mit Autos wenig zu tun, sowas konnten sich damals die wenigsten bis hin zum kleinen Beamten leisten, man fuhr bestenfalls Kleinwagen, Motorrad oder Moped. mehr so der Bereich "Haus und Garten". Damals gabs z.B. amtlich angeordnete Baumspritzungen mit chemischen Keulen, die Gartenbesitzern regelrecht aufgezwungen wurden. Und es gab auch Leute, die genug Skepsis hatten, es nicht zu wollen.

    Das ökologische Bewußtsein wurde bestimmt nicht erst mit Entstehung und schon gar nicht von den GRÜNEN erfunden, ich glaube, daß die Herzensdamen von giftiger Chemie in der Schönheitstinkturkrank werden konnte, war auch schon manchem Ritter im MA bewußt.

    Andererseits gibts und gabs sicher immer Leute, die an das glauben, was schon immer "bewährt" war und früher viel "besser" war. Was "besser" ist, entscheiden dann oft Vorurteil und Bequemlichkeit.

    Gruß, Karl


  • Hallo

    Karl


    Die nervigste Antwort auf einen Verbesserungsvorschlag ist :

    Das haben Wir immer so gemacht.

    Die Antwort bekomme ich manchmal.
    Und nicht nur im Lackier Bereich.

    Dann fühle ich mich immer wie 20 Jahre Jung und nicht wie Baujahr 61.

    Der Gedanke das auch neues gut ist oder sogar besser deutet bei manchen Menschen wohl eher auf Angst vor der Zukunft.

    Jedem das seine,solange er andere nicht gefährdet.





    Gruß

    Holger

  • >Ist ja auch richtig so. Wir haben es ja mit technischem Kulturgut zu tun. Da ist sensibler Umgang angesagt.

    Hallo Christoph,

    "technisches Kulturgut" ist eine gute Bemerkung. Vor 2, 3 Jahren gabs mal einen, der wollte seinen Oldtimer als "technisches Kulturgut" unter Denkmalschutz stellen lassen und ist damit aufgelaufen. Bericht dazu war auch in der OLDTIMER MARKT oder PRAXIS.

    Das ging dann aber u.a. nicht, weil das alte Auto eine "bewegliche Sache" ist und Denkmalschutz u.a. nur für ortfeste Güter möglich ist.

    Ich glaube, das heißt im Klartext, daß man z.B. eine fahruntüchtige Lok, die als Denkmallok in der Landschaft steht oder ein "Denkamlauto" in betriebsunbereitem zustand als Denkmal schützen lassen kann, aber keine Lok und kein Auto, die fahrbereite Kulturdenkmäler sind.

    Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!