BOB Versiegelung direkt mit Autolack überlackieren??

  • Mein (recht kompetenter) Farbenhändler hat mir gesagt ich soll die Versiegelung auftragen und nach ca. 60 Minuten gleich mit Autolack überlakieren OHNE zu Grundieren! Das habe ich jetzt auch so gemacht und hab ein schlechtes Gewissen. Habt ihr Erfahrungen dazu??

  • >Mein (recht kompetenter) Farbenhändler hat mir gesagt ich soll die Versiegelung auftragen und nach ca. 60 Minuten gleich mit Autolack überlakieren OHNE zu Grundieren! Das habe ich jetzt auch so gemacht und hab ein schlechtes Gewissen. Habt ihr Erfahrungen dazu??


    Moin

    Ja man kann Versiegelung oder auch Dichtungsmassen nach Trocknung überlackieren.
    Eine Grundierung oder auch Füller sollte aber unter der Masse schon sein.




  • BOB Rostversiegelung und Grundierung

    BOB besteht aus zwei aufeinander abgestimmten Komponenten: Im 1. Arbeitsgang wird die Rostversiegelung aufgetragen, diese entzieht dem Rost chemisch die Feuchtigkeit, dringt tief bis auf die Metalloberfläche ein und stoppt das Rosten. Im 2. Arbeitsgang folgt die BOB Grundierung sie dringt weit in die versiegelte Oberfläche ein und füllt noch vorhandene Poren und Risse aus. Jetzt können alle handelsüblichen Lacke, auch 2-Komponenten-Acryl-Lacke, aufgetragen werden. BOB läßt sich sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten, aber auch mit der Spritzpistole. Der Vorteil von BOB liegt in der kurzen Verarbeitungszeit: bereits nach 30-60 minütigem Einwirken der Rostversiegelung wird die Grundierung aufgetragen. Nach weiteren 1-2 Stunden kann mit Kunstharzlacken, nach ca. 12 Stunden mit Acryl-Lacken lackiert werden. BOB findet am besten an gut zugänglichen und gut einsehbaren Bereichen Anwendung da die beiden Komponenten auf ausreichende Schichtdicke kontrolliert werden müssen, um ein 100%-iges Ergebnis zu gewähren. Auf gute Lüftung achten!

    Mein erste Antwort war für Versiegelung(Dichtungs) Masse.
    Und dein Farben Mensch hat dann wohl was vergessen.

    Gruß

    Holger


  • Hallo,

    BOB Rostversiegelung ist eine feuchtigkeitshärtende 1K-Polyurethan-Grundierung. Autolacke sind aus Acryl, was auch ein Polyurethan ist (oder wird, wenn er chemisch vernetzt), also das gleiche Material.

    Der Grund, wieso grundiert werden soll, ist mechanischer Natur. 1K-PUR-Lacke haben nach dem Trocknen eine so glatte Oberfläche, das nachfolgende Farbschichten kaum Halt finden. Die Grundierung erzeugt eine samtartige Oberfläche, auf denen Lack gut haftet. Ausserdem hat diese Füllereigenschaften, glättet also Unebenheiten leicht aus.

    Wenn nun der Decklack direkt auf die Versiegelung aufgebracht wird, sollte das vor der endgültigen chemischen Vernetzung der Versiegelung passieren, also möglichst innert 12 Stunden. Diese FH-1K-PUR-Lacke vernetzen extrem schnell.

    Eine Alternative ist natürlich anschleifen, aber meistens kommt man genau an den Stellen, wo es am meisten rostet, sehr schlecht dran.

    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!