BMW E34 Unterbodenrostbekämpfung (mit Bilden ) Halber Roman :o)

  • Hallo,

    hab hier einen BMW 520i Bj 92 E34 . Der rostet an den Wagenheberaufnahmen . eine dieser Aufnahmen musste ich rausschneiden und erneuern . An den anderen hab ich mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz den Alten Unterbodenschutz entfernt soweit es mir möglich war . Natürlich gibt es auch Stellen am Auto wo ich mit Werkzeug nicht hinkomme um den Rost mechanisch zu entfernen .

    Hier zum Bsp (nich am Schweller sonder weiter oben an der Hinterachsaufnahme :(

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3837336530623936.jpg]

    oder hier :

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3130643261626261.jpg]

    Auch hier ist kein rankommen mit Werkzeug .

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_6635623261393561.jpg]

    Hab dort etwas Owatrol Kriechöl draufgesprüht das der Rost erstmal in dem Stadium gestoppt wird und nich fortschreitet . Frage : Was kann ich da noch machen ? Unterbodenschutz drüber ??? ODer so lassen ?

    Wie schon gesagt hab ich an der Heberaufnahmen alles bis aufs Blech abgebürstet und mit ner kleinen Spritzpistole überall ordentlich Owatrol Öl draufgesprüht ,auch in die Wasserablauflöcher .

    Hier mal die Bilder ,auf den ersten zwei Bildern seht Ihr vorn links-Fahrerseite ,Schweller von der Wagenheberaufnahme bis vor zum vorderen Radlauf . Alles mit der Flex gebürstet danach erstmal Owatrol Öl (für die Falze ) .

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3439323365386566.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3261376536363465.jpg]



    Hier noch die hinten Fahrerseitig von unten Fotografiert ,musste geschweisst werden .

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3239376433313836.jpg]

    Beifahrerseite vorn :

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_6532303233376339.jpg]


    So, das ist der Stand der Dinge

    Nur was mache ich aussen an den blanken Flächen ?

    Hab mir gedacht erstmal das Owatrol runterbürsten da es auf blankem Metall nicht hält ,nochmal mit Bremsenreiniger nachwischen dann Zinkspray und dann diese rotbraune Rostschutzgrundierung aus der Dose . Nachfolgend wollte ich irgendeine Dichtmasse auf die Karosseriefalze (schwellerkante z.Bsp) aufbringen . und abschließend mit der Saugluftpistole Unterboden oder Steinschlagschutz sprühen .

    Wenn ich aussen fertig bin will ich danach in die Schweller Fluid Film Liquid A einbringen da diese innen mit sicherheit auch rosten - das mittel soll unwarscheinlich kriechfähig sein und ordenlich in die Falze und alle Ecken Kriechen . Danach mit Fluid FilmGEL BN hinterher als Konservierung .

    Könnt Ihr mir einen guten Unterboden und Steinschlagschutz empfehlen ? So wie der ab Werk !

    Welche Karroseriedichtmasse für die äusseren Faltze am Schweller ?


  • Hallo,

    ...denn das entscheidet schlussendlich, was Du machen sollst (kannst):

    Ist es ein Alltagwagen, würde ich nach dem Entfernen des Owatrols die blanken Stellen mit Zinkphosphat (z.Bsp. Metal Ready von POR-15) behandeln, dann mit 2K-Epoxy grundieren (nimm bitte nicht diese rotbraune aus der Dose vom Baumarkt, das Zeugs kannst Du wegschmeissen, ist für Garagentore und Gartenzäune ;) und anschliessend mit Steinschlagschutz behandeln. Von Würth gibt es einen auf Dispersionsbasis, der ist ganz gut.

    Als Karosseriedichtmasse gibt es diese MS-Polymer-Kleb- und Dichtstoffe (Würth, Sika) oder PU-Dichtstoffe aus der Kartusche. Nach dem UBS kommt eine ordentliche Lackierung (2K) drauf, anschliessend transparentes Perma-Film oder Mike-Sanders-Fett drauf, auf keinen Fall dieses Bitumenzeugs.

    Das hält dann 10 Jahre...

    Oder wenn Du den Wagen länger behalten möchtest, müsstest Du natürlich andere Geschütze (zerlegen, Bleche raustrennen etc.) auffahren...

    Gruss
    Andi

    PS: Wenn Du den Wagen in 5 Jahren wegschmeissen willst, reicht nach dem Entrosten und Grundieren eine Lage Perma-Film.

  • Hallo Georg,

    Deine Fragen habe ich aufgrund unserer vorhergehenden Mailkontakt schon per Mail beantwortet. Denke, die Mail hast Du schon.

    Schön, daß Du nun auch in dieses Forum gefunden hast.

    Wie Andi bin ich der Meinung, daß er für einen sehr langen Erhalt sehr sanierungsbedürftig ist und geschweißt werden muß, speziell auch die Stellen im Leitungsbereich. Da ich Dir das aber alles schon gemailt habe, hier keine Wiederholung.

    Wie Andi schon schrieb, eine PERMA FILM Kur dürfte für ca. 5 Jahre auch reichen.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit.

    Gruß Karl

  • Also kann ich auf das blanke Blech Zinkspray machen . Kann ich auf den Zink noch irgendwas alternatives machen ? Was ist "epoxy" ? Sag mal nen Hersteller . Ich mach sowas eigentlich nie ( Karosseriearbeiten ) aber nun muss es sein . Will den Wagen mindestens 2 Jahre fahren . So ist der noch wunderschön . Nur der Unterboden is halt schei**** .

  • >zum Thema Dichtmasse . Ich kenne Sikaflex 221 , kann ich das nehmen ? PU ? Ist das nich normaler Scheibenkleber ?

    Wofür willst Du den nehmen? Zum Abdichten der Falze?

    Gruß, Karl

  • >Also kann ich auf das blanke Blech Zinkspray machen . Kann ich auf den Zink noch irgendwas alternatives machen ? Was ist "epoxy" ? Sag mal nen Hersteller . Ich mach sowas eigentlich nie ( Karosseriearbeiten ) aber nun muss es sein . Will den Wagen mindestens 2 Jahre fahren . So ist der noch wunderschön . Nur der Unterboden is halt schei**** .
    >

    Hallo Georg,

    für zwei Jahre würde auch das PERMA FILM reichen. Ist eine Ermessenfrage, wenn Du noch mehr bei so kurzer Laufzeit reinstecken willst.

    Die Rostbeulen im Leitungsbereich aber evtl. doch schweißen, wenn Du da schon tief mit einem Schraubenzieher im losen Rost reinkommst, sonst könnte der TÜV bei der nächsten HU "böse" werden.

    Epoxy sind Versiegelungs- und Grundierungsmassen - so grob gesagt - die es in 1 k und 2k gibt und je nach Hersteller und Materaial auch wieder überarbeitet werden müssen. Gibt es Dutzende Hersteller von der billigen Baumarktware bis zum Expoxy für Boote in Spitzenqualität, die auch für Autos zweckentfremdet werden kann.

    Aber für nur 2 Jahre Weiterleben von Deinem BMW reicht auch Schweißen der kritischen Stellen und ne grobe Rostkur, wenn er nicht am Unterboden total durch ist.

    Ehrlich gesagt halte ich den Unterboden auch für ein Armutszeugnis deutscher "Qualitätsarbeit". Renault galt lange als Rostlaube. Wir hatten in letzter zeit einige R 19 u.ä. vergleichbarer Baujahre auf der Bühne. Unten alle wie neu, keiner so vergammelt. Wo ist Dein Auto gelaufen? Schneereiche Gegend mit viel Salzstreuen? Küstengegend?

    Gruß, Karl

  • Kannst du mir mal ein Hersteller bzw einen Produktnamen nennen von der Epoxy Sache ?

    Der Wagen kommt aus Friedrichshafen vom Bodensee an der Schweizer Grenze . Denk schon das da im Winter allerhand Schnee liegt . Der war auch nie wo anders zugelassen .

  • >Kannst du mir mal ein Hersteller bzw einen Produktnamen nennen von der Epoxy Sache ?

    Hi, Anthorit von Höveling. Kenne nix besseres. Google ist Dein Freund.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!